Erfahrungen mit Gibag AG, Baar und Luzern

veritas

New member
21. März 2015
1
4
0
Die Firma Gibag AG mit Filialen in Baar und Luzern können wir nicht weiterempfehlen. Wir liessen durch diese Firma einen  Parkett (Amerikanischer Nussbaum, geölt) verlegen. Nachdem wir zahlreiche Flecken festgestellt haben, wollte uns Gibag AG glauben machen, dass diese durch die Reinigungsleute verursacht worden sind. Anfänglich glaubten wir dies, bis ein Bauexperte feststellte, dass es sich bei der klebrigen Masse um Öl handelte. Auch die Bauleitung bestätigte auf unsere Anfrage hin, dass die Ölung nicht fachgerecht ausgeführt worden ist und der Parkettleger dies nachbessern müsse. Trotz klarer Beweislast lehnte Gibag AG jegliche Verantwortung ab. Auf unseren Vorschlag, die Flecken durch einen unabhängigen Experten untersuchen zu lassen, ging man nicht ein.

In der Folge musste der neue Parkett an über 100 Stellen partiell abgeschliffen und nachgeölt werden. Entgegen der Ankündigung von Gibag AG haben sich die abgeschliffenen Stellen nach einer gewissen Zeit nicht an den übrigen Parkett angeglichen, sondern hellten sich schon nach kurzer Zeit wieder auf. Ausserdem glänzten sie bei Lichteinfall und hoben sich dadurch deutlich vom übrigen Parkett ab. Diverse Ausbesserungsversuche zeigten nicht das gewünschte Resultat. Bei einer erneuten Begutachtung vor Ort gab sich Gibag AG weiterhin uneinsichtig und verabschiedete sich abrupt, ohne einen weiteren Lösungsvorschlag vorgebracht zu haben.

Als wir realisierten, dass Gibag AG auf Zeit spielte, kamen wir nicht umhin, einen Anwalt einzuschalten. Erst als wir mit einer Ersatzvornahme drohten, erklärte sich die Firma bereit, die Flecken nochmals zu bearbeiten. Trotz dieser Behandlung ist ein Teil der Flecken bei entsprechendem Lichteinfall immer noch sichtbar. Auch hat es unter den Möbeln noch eingedickte Ölflecken, welche nicht abgeschliffen wurden.

Diese Mängelbehebung nahm mehr als ein Jahr in Anspruch und bedurfte unsererseits ausserordentlicher Beharrlichkeit und Geduld. Gut möglich, dass wir eine Wertminderung geltend machen könnten, doch das kundenunfreundliche und nervenaufreibende Verhalten von Gibag AG hat uns derart zermürbt, dass wir darauf verzichten werden.

Anmerkung: Dieser Beitrag wurde auf unseren Wunsch hin gelöscht, nachdem uns Gibag AG mit rechtlichen Schritten wegen Ehrverletzung und Kreditschädigung gedroht hatte. Nach reiflicher Überlegung sind wir jedoch zur Überzeugung gelangt, dass wir uns nicht einschüchtern lassen. Von Beginn an hat Gibag AG versucht, die Tatsachen zu ihren Gunsten zu verdrehen. Wir finden dieses Verhalten inakzeptabel und charakterlos. Mit der erneuten Veröffentlichung geht es uns alleine darum, die Wahrheit ans Licht zu bringen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.817
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege