Erfahrungen mit Glas-Terassenüberdachung?

Chriigel

Member
23. Sep. 2015
58
7
8
Hallo zusammen

Das Thema "Terassenüberdachung mit Glas" wurde hier im Forum ja schon einigemale diskutiert. Dabei wurde auch klar, dass eine solche Terassenüberdachung mittels Glas im Sommer nur mit aussenliegenden Markisen / Sonnenstoren funktioniert, sonst wird man gebrutzelt :) So weit so gut.

Nun an alle Besitzer eines solchen Glasdaches mit aussenliegenden Storen: Wie gut lässt es sich tatsächlich im (Hoch)sommer unter dem Glasdach mit heruntergelassen Storen sitzen? Gibt es tatsächlich keinen Hitzestau? Oder wird es auch trotz den aussenliegenden Storen unerträglich unter dem Glas?

Unser Architekt rät uns im Moment stark von einem Glasdach ab, da man es anscheinend im Sommer (trotz aussenleigende Beschattung) kaum darunter aushält. Er rät uns eher zu einer Kies-Überdachung.

Für mich liegen aber die Vorteile einer Terassenüberdachung mittels Glas und Sonnenschutzstoren klar auf der Hand:

  • Keine Lichtminderung im Wohnzimmer durch feste Beschattung (Holz / Kiesdach), insbesondere im Winter.
  • Extrem flexibel: Ohne heruntergelassenen Storen lässt es sich auch bei kälteren (sonnen)Tagen darunter gemütlich Sitzen (Was bei z. B. bei einer Überdachung mittels Holz oder Kies kaum geht, da ohne Sonneneinstrahlung schlicht zu kalt.


Was meint ihr dazu? Besten Dank für eure Erfahrungen.

Gruss

Chriigel

 
Hallo

Wir haben ein Terrassendach von Stobag mit einer Fläche von 6x4 m, Beleuchtung in den Streben (sehr heimelig im Sommer unter dem "Sternenhimmel") und Markise über dem Glas. 

Letzten Sommer war es teilweise schon heiss, aber bei uns weht fast immer ein Lüftchen auf der Terrasse. Dieser Sommer wars dann eigentlich kein Problem. Wir haben aber auch noch eine zweiten Sitzplatz (Pavillon mit wenig Baumschatten) mit Loungemöbeln, wo wir halt nicht essen und im Sommer auch viel Zeit verbringen.

Auch jetzt im doch noch warmen September/Oktober war es unter dem Glasdach gemütlich, während die Nachbarn nicht mehr auf der Terrasse sassen. Trotz der Wärme wollten wir nie eine Betondecke. Da wäre so viel Licht von geschluckt worden in den Innenräumen. Sieht auch optisch ansprechender aus als eine "Betondecke auf Stelzen".

Mein Fazit daher: immer wieder.

Gruss

Knopfi

 
Hallo

Es gibt noch eine weitere Option. Ein Pergola Lamellenüberdachung wie z.B. Pergo Tex. Bei der Art Überdachungen kann man zwischen geschlossen und ganz offen jede Lamellenneigung frei wählen. Bei Sonnenschein einfach zu fahren und im Winter ganz auf um alles vorhandene Licht nutzen zu können.

Gruss Kerstin

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Es gibt noch eine weitere Option. Ein Pergola Lamellenüberdachung wie z.B. Pergo Tex. Bei der Art Überdachungen kann man zwischen geschlossen und ganz offen jede Lamellenneigung frei wählen. Bei Sonnenschein einfach zu fahren und im Winter ganz auf um alles vorhandene Licht nutzen zu können.
 
Gruss Kerstin
Hallo Kerstin

Hast du so eine in Betrieb? Wenn ja, was kostet so eine Lamellenüberdachung fertig montiert ?

Liebe Grüsse
p00l


Sent from my iPhone using Haus-Forum.ch mobile app
 
Hallo p00l

Ich bin noch bei der Arbeit. Bis jetzt habe ich so eine leider noch nicht in Betrieb. Bin erst bei der Detailplanung meines Hauses. Habe das Teil in Zürich auf der Messe gesehen und war begeistert. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe kam es incl. Montage auf 4500 Franken. Werde mal das Angebot raus suchen und kann dir dann den genauen Preis und die Masse angeben. Wenn das schon einer im Alltag in Betrieb hat würde ich mich über die gemachten Erfahrungen auch freuen.

LG Kerstin

 
  • Like
Reaktionen: p00l
Danke für alle Inputs. Obwohl so eine eine faltbare Pergola super aussieht (meiner Meinung nach besser als ein Glasdach) fällt diese bei uns aus dem Rennen. Wir möchten auch im Sommer bei einem Platzregel draussen die Stellung halten :)

Bei einem Glasdach sehe ich einfach den Vorteil (gegenüber z. B. einer Betondecke), dass wie von Knopfi beschrieben auch bei kälteren sonnigen Temperaturen (12-15°C) draussen sitzen kann, was bei einer Betondecke durch dessen Schatten kaum wirklich angenehm sein wird.

Gibt es vielleicht noch weiter Erfahrungen mit Glasdächer hier im Forum? Für alle Bemerkungen wäre ich super dankbar.

Gruss

Chriigel

 
Ah jetzt habe ich auf der Website von Weinor (Pergotex) gerade gesehen, dass diese anscheinend auch wasserdicht sind und so gegen den Regen schützen :)

Aber irgendwie sagt mir im Moment die Glasüberdachung noch mehr dazu, da z.B. im Winter (wenn eine Seitenverglasung vorhanden ist) der Grill, Tische und Stühle vor Wind und Wetter geschützt sind, was bei der eingefahrenen Pergola natürlich nicht der Fall ist. Ich sehs, die Eierlegende-Wollmilchsau gibt es leider auch hier nicht :-D

Chriigel

 
Hallo

Wir haben ein Terrassendach von Stobag mit einer Fläche von 6x4 m, Beleuchtung in den Streben (sehr heimelig im Sommer unter dem "Sternenhimmel") und Markise über dem Glas. 

Letzten Sommer war es teilweise schon heiss, aber bei uns weht fast immer ein Lüftchen auf der Terrasse. Dieser Sommer wars dann eigentlich kein Problem. Wir haben aber auch noch eine zweiten Sitzplatz (Pavillon mit wenig Baumschatten) mit Loungemöbeln, wo wir halt nicht essen und im Sommer auch viel Zeit verbringen.

Auch jetzt im doch noch warmen September/Oktober war es unter dem Glasdach gemütlich, während die Nachbarn nicht mehr auf der Terrasse sassen. Trotz der Wärme wollten wir nie eine Betondecke. Da wäre so viel Licht von geschluckt worden in den Innenräumen. Sieht auch optisch ansprechender aus als eine "Betondecke auf Stelzen".

Mein Fazit daher: immer wieder.

Gruss

Knopfi
Hallo Knopfi

Was habt Ihr für dieses Stobag System bezahlt, wenn ich fragen darf?

Viele Grüsse

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew