Erfahrungen mit grifflosen Küchen gesucht

steig

Donator
13. März 2008
289
0
0
Guten Morgen

Wir sind nach wie vor mit der Detailplanung unserer Küche beschäftigt.

Optisch würde uns ein griffloses System sehr gut gefallen (wirklich grifflos, nicht mit Griffschienen).

Hat jemand ein solches System im Einsatz?

Falls ja, würde uns interessieren wie es sich im Alltag bewährt.

Besten Dank für die Infos und liebe Grüsse, steig

grifflos1.jpg

grifflos2.jpg

 
Hallo steig

Die gezeigten Designer-Abbildungen beinhalten Kostruktionen, die nur mit grossem Aufwand umsetzbar sind oder zu unbefriedigenden Ergebnissen führen.

Zu deiner Frage:

Bei Hochglanzfronten sind grifflose Ausführungen der Fronten sehr zu empfehlen.

Versuch mal um einen vorstehenden Griff die Gebrauchsspuren die zwingend auch bei einer Hochglanzfront entstehen zu entfernen !!

Eine Griffmulde die nicht nur zum Einhängen der Fingernägel gedacht ist, wäre dabei von Vorteil.

Die oberste Schubladenreihe sollte dabei so zu bedienen sein, dass nicht viel Raum in der Höhe verloren geht und die Fronthöhen inkl. Griffmulde im Normraster bleiben.

Andy

 
Hallo steig

Die gezeigten Designer-Abbildungen beinhalten Kostruktionen, die nur mit grossem Aufwand umsetzbar sind oder zu unbefriedigenden Ergebnissen führen.

Zu deiner Frage:

Bei Hochglanzfronten sind grifflose Ausführungen der Fronten sehr zu empfehlen.

Versuch mal um einen vorstehenden Griff die Gebrauchsspuren die zwingend auch bei einer Hochglanzfront entstehen zu entfernen !!

Eine Griffmulde die nicht nur zum Einhängen der Fingernägel gedacht ist, wäre dabei von Vorteil.

Die oberste Schubladenreihe sollte dabei so zu bedienen sein, dass nicht viel Raum in der Höhe verloren geht und die Fronthöhen inkl. Griffmulde im Normraster bleiben.

Andy
@ Andy – danke für Deine prompte Rückmeldung.

Wir werden unsere Küche vom Schreiner fertigen lassen, er kann gemäss eigener Aussage so eine Lösung problemlos umsetzen.

Und, unsere Fronten werden nicht Hochglanz sein, entweder MDF pulverbeschichtet oder Kunstharz.

Vielleicht hat noch jemand anders Tipps oder Erfahrungen?

Liebe Grüsse, steig

 
salü steig,

da wir bzw. nur ICH /emoticons/default_rolleyes.gif anfänglich in der planungsphase gerne eine hochglaz küche gehabt hätten, hat uns der küchenbauer das servo drive system geziegt: SERVO-DRIVE für Auszugsysteme

wir durften dann eine küche bestaunen, die grifflos ist und daher dieses system eingebaut hat. als wir da an der küche standen und ich mich wie gewohnt beim stehen an die flächen gestützt habe oder auch als ich das schneiden von z.b. gemüse simuliert /emoticons/default_wink.png habe, sind dann einfach die schubladen immer wieder raus gekommen und von da an war ich überhaupt kein freund der grofflosen küche mit dem servo drive mehr. da wir auch noch kinder möchten und ich mir dann ausdenken konnte, wie toll die racker schubladen finden, die von selber herauskommen und mir einem feinen antippen wieder herin gehen....mir graut /emoticons/default_eek.png.

doch zurück zu deiner frage: wir haben alle oberschränke und die fronten in den wohnbereich ohne griffe. find das einfach optisch viel ansprchender als überall griffe - und praktisch find ichs auch. würd es wieder so machen.

liebe grüsse,

wermiselli

 
@Steig

In der Wohnung haben wir damals vor 12 Jahren exakt die Küche ausgesucht, die auf dem zweiten Deiner Bilder zu sehen ist. Weiss, Hochglanz und ohne Griffe.

Von den Hochglanzfronten abgesehen (man sieht darauf wirklich jeden Fingerabdruck) würde ich dieselbe Küche jederzeit wieder nehmen. Es spricht absolut nichts gegen die Variante ohne Griffe, im Gegenteil.

Für den Neubau haben wir jetzt nur deshalb eine andere Küche gewählt, weil in den klassischen Bungalow-Stil des Hauses die avangardistische, grifflose Küche irgendwie nicht hineingepasst hätte.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Hallo Steig

Bei den genannten Frontmaterialien ist die Gefahr der Fingerabdrücke sicher geringer als bei hochglanz gespritzten Fonten. Aber auch bei Kunstharzoberflächen und Pulver beschichteten Fronten werden Fingerabdrücke mehr oder weniger sichtbar sein. Dies ist sehr stark von der Farbe und der Oberflächenstruktur abhängig. Bei grifflosen Fronten wirst du aber immer die Front berühren.

Das Produkt "Servo Drive" hat sich wegen der genannten Problematik in der Praxis kaum durchgesetzt. Evtl. Anwendung ist beim Kehrrichtfach zu überlegen. (Teure Variante)

Weitere Punkte welche es genau zu berücksichtigen gibt:

Kühlschrank vollintegriert ohne Griff nicht befriedigend lösbar.

Geschirrspüler vollintegriert grifflos nicht befriedigend lösbar.

Durchgehende Linien bei der Frontgestaltung, Optik, Design

 
Hallo steig

Schliesse mich den Ausführungen von Prinzli an.

Lasse dir vom Fachmann (deinem Schreiner) eine Küche zeigen, bei der er grifflose Fronten umgesetzt hat.

Prüfe an dieser Küche dein gewohntes Handling und bilde dir so deine Meinung.

Andy

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris