Erfahrungen mit Helvetia Haus?

Rebelle

Mitglied
12. Apr. 2011
1
0
0
Wir haben wunderschönes Bauland in der Region Winterthur besichtigt und würden dort gerne bauen. Inhaber der Parzellen ist Helvetia Haus (Keiner baut mehr für ihr Geld).

Nun sind wir auf der Suche nach Referenzen...

Hat jemand Erfahrungen gemacht mit Helvetia Haus?

Vielen Dank für eure Feedbacks!

 
Keine Erfahrung, aber kontaktiere mal Moneyhouse (Auskunft gemäss Internet für jeden zugänglich)

Es gibt drei Firmen Helvetia Haus:

- Helvetia Hausbau AG, in Liquidation

- Helvetia Haus B. Nalder (Gründung Dez. 2009)

- Helvetia Haus GmbH (Neu gegründet von B. Nadler und Christine Nadler-Spahn)

Ich würde da mal nachfragen, was das zu bedeuten hat. Einmal in Liquidation, danach neue Firma, und jetzt wieder eine neue Firma???

 
Das haben wir auch mal getestet, lieber nicht machen. B. Nadler war wohl mal bei Swisshaus. jetzt baut er auch nicht selber sondern gibt die Aufträge einfach weiter an einen Fertighaushersteller oder an Atmoshaus, da kann man ja gleich da hin gehen und fährt wesentlich sicherer. das Bauland gehört vermutlich auch nicht Helvetia Haus selber? klingt für mich nicht gut. Vorsichtsgruss Charli

 
Hallo Charli

Wie ich weiss baut Helvetia Haus auch selber! Die GMbH ist für den Hausbau zuständig, wie ich gehört habe. Aus diesem Grund sind die zwei Firmen.

Die dritte in Liquidation gibt es schon seit Mai 2007 nicht mehr! Diese gehörte Herrn Renè Mäder in Tschingel bei Gunten (Sigrsiwil) und Herrn Arthur Hotz in Goldiwil Thun. SHAB Nr. 74 von 18.4.2007 S3 Publiklation 3890560

Hatte also nichts mit Helvetia Haus zu tun!! Helvetia Versicherungen übrigens auch nicht!

Nur was ähnlich tönt ist noch lange nicht das Gleiche!

 
Schön zu hören, dass die erste in Liquidation geratene Firma nichts mit den anderen beiden Firmen zu tun hat.

Persönlich finde ich es aber ungeschickt, einer Firma einen Namen zu geben, der so ähnlich ist.

 
Hallo brandon lee,

ich habe doch gar nichts zu den Firmen gesagt!? Deine Recherche verstehe ich auch nicht. Schau doch mal auf die Internetseite, nichts von Bau oder Bautätigkeit zu sehen, kein klassischer GU. Wo finden sich denn eigene Häuser oder Architektur? Wo sind denn Bauleiter zu sehen? Ist übrigens ganz einfach zu bestätigen, ein Anruf genügt und schon weisst Du Bescheid. Es bleibt dabei, ich wäre vorsichtig.

Gruss Charli

 
Hallo zusammen

Hat schon jemand mit Helvetia Haus gebaut oder Kontakt gehabt?

Wir haben uns die Modellhäuser angesehen - der Preis scheint ja gut zu sein.... Wo is da der Haken?

Die Einträge, die ich gefunden habe, waren entweder nicht sehr aufschlussreich oder aber relativ alt...

Kann mir jemand einen gute GU empfehlen?

Liebe Grüsse

 
Hallo Lilalenchen

Wenn Du etwas weiter hier herunterscrollst...dann findest Du den jeweiligen Link zu 3 Themen bezüglich des Unternehmens. Viel mehr wird ggf. nicht vorhanden sein... und aktuellere Angaben von Useren derzeit auch nicht bekannt. Aber wer weiss, evtl. kommt ja noch einer vorbei der Ahnung hat und neutrale Auskünfte geben kann.

Grundsätzlich, evtl. auch gerade dann, wenn selbst schon etwas Zweifel vorhanden wären, solltest Du die Unterlagen von einem neutralen Fachmann überprüfen lassen. Sprich Dich mit einem solchen vorgängig ab, bevor eine Entscheidung oder Unterschrift erfolgen würde. Dies erspart Dir vermutlich viel Ärger und Frust, wenn es so ist, dass es einen Haken gäbe.

Als Baulaie wirst Du auch nicht die feinen Unterschiede in der Ausgestaltung von Baubeschrieb und Verträgen erkennen können, daher rate ich zur Inanspruchnahme von exteren Leistungen.

Die Vertragsunterlagen sind zu 100 % von den GU´s erstellt und decken auch somit zu 100% deren Belange ab. Wenn Du davon nichts abknabberst...sodass es ausgewogene Verträge werden, dann bist Du letztlich selbst verantwortlich wenn Dich so ein "Haken" schmerzlich trifft.

 
Hallo liebe Bauinteressenten

Bei Helvetia Haus gibt es keine einzigen eigenen Typenhäuser. Alle dort aufgeführten Häuser sind von Atmoshaus, Kleehausbau oder sonst wo abgekupfert. Mit grösster Wahrscheinlichkeit wird beim Bau dann das geistige Eigentum der verschiedenen Architekten eingeklagt. Auch von uns wurde für das 1house alle Pläne gestohlen. Kein Wunder baut keiner günstiger, Architektenleistungen zählen bei Herr Nadler nichts. Wer am Schluss die Gagen bezahlt, das wird man dann sehen.

 
Hallo liebe Bauinteressenten

Bei Helvetia Haus gibt es keine einzigen eigenen Typenhäuser. Alle dort aufgeführten Häuser sind von Atmoshaus, Kleehausbau oder sonst wo abgekupfert.
Nun ja, wenn es stimmt was zuvor schon geschrieben wurde.. was anzunehmen wäre da es dort wohl tatsächlich nur Verkäufer gibt und weitere gesucht werden, dann wäre es auch naheliegend direkt die Typenhäuser der Firmen anzubieten, die sie letztlich erstellen. Vermutlich auch planen, bzw. die Bauanträge erstellen.

Was den 1house-Typ angeht... das ist ja ebenfalls nichts Neues. Den gibt es zigfach bei anderen Unternehmen... ein architektonischer Leckerbissen ist es natürlich auch nicht... mehr ein kleiner Quadratgrundrisss mit verschiedenen Dachformen....eben wie es in zigfach in der Schweiz und Deutschland gibt. Es wäre also eher fraglich, ob man solche Grundrisse als Ideenklau bezeichnen könnte.

Zudem bietet man dort ja das gleiche Produkt, vom gleichen Hersteller in Deutschland an, was Du ja wohl auch für die Schweiz vertrittst? Also evtl. mal intern prüfen, ob die nun auch einen weiteren CH-Anbieter versorgen?? Falls nicht, sollten sie dann entsprechend gegen das Unternehmen vorgehen.

 
Ich würde da auch vorsichtig sein. Helvetia Haus hat keine eigenen Häuser, sonder verwendet zum Teil ohne Berechtigung Häuser von anderen Herstellern. Da werden in nächster Zeit Klagen und Gerichtstermine kommen.

 
Wie uns mitgeteilt wurde, bestehen hier offizielle Partnerschaften mit den Anbietern... mehr weiss ich aber auch nicht da die anderen Anbieter sich trotz Nachfrage nicht gemeldet haben und es eigentlich auch nicht mein Problem ist :)

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77