Erfahrungen mit Holzforum

Der Winzer

Mitglied
04. Aug. 2008
15
0
0
Nachdem ich im Lädeli schon zweimal rauskomplementiert wurde obwohl die Öffnungszeiten zu einem Spontanbesuch einladen, von ihrem Konkurs vor einigen Jahren gehört habe und kaum irgendwas im Web finde, wollte ich mal hier nachfragen, wie es so mit euren Erfahrungen aussieht.

 
Hallo Winzer

Kleines Detail am Rande.

Die beschreibenen Konstruktionen beinhalten nicht das was versprochen wird.

Eine diffusionsoffene Bauweise wäre eine Fermacell-, Gipskarton-, Massivholz- etc. -beplankung.

12 mm Sperrholzplatten sind wenn überhaupt (und keine OSB-Platten verwendet werden) - Dampfbremsen oder -sperren.

Mindestens 2 Leimschichten bei Sperrholzplatten bewirken dies.

Somit sind solche Konstruktionen weit weg von diffusionsoffen.

Unsaubere Anschlussdetails im Bereich Dachsparren oder Fensterrahmen führen durch den Dampfdruck aus den Innenräumen zu unkontrollierten Feuchteansammlungen in Holzkonstruktionen.

Auch der Laie versteht was dies auf Dauer bedeutet.

Andy

 
@wellingtonia

Wie kommst Du zu der Aussage betreffend unsauberen Abschlussdetails im Bereich Dachsparren? Kennst Du ein holzforum.ch Haus oder erkennst Du dies auf den Bildern? Dabei haben die Häuser auf mich einen guten Eindruck gemacht...

@allgemein

Kennt jemand einen guten und seriösen Anbieter von diffusionsoffenen Holzhäusern im Grossraum Bern-Mittelland?

 
Hallo Winzer

Es handelt sich um ein grundsätzlichen Problem.

Die meisten Holzbauer verwenden OSB-Platten als Innenbeplankung.

Diese Platten wirken als Dampfbremsen und nicht als Sperre.

Die beschriebenen Sperrholzplatten sind sog. Seekieferplatten im Format 2,5x1.25 m.

Wie gesagt - Sperrholzplatten haben mind. 2 Leimschichten und werden dadurch zur Dampfsperre.

Das mit der Aussage diffusionsoffen geworben wird erklärt nur, dass keine kontrollierte Lüftung eingeplant ist.

Ein Haus mit Sperrschichten in der Gebäudehülle und fehlender Lüftung erhält durch seine Bewohner eine höhere rel. Luftfeuchte.

Bei einer Holzkonstruktion sind oft die Anschlussdetails die Schwachpunkte.

Andy

 
@wellingtonia

Alles klar! Das macht Sinn.

Na dann Frage ich mal anders. Wenn ich einen Holzbauer im Grossraum Bern suche, der Erfahrung mit diffusionsoffenen Holzhäusern und/oder Aufstockungen aufweisen kann und über gute Referenzen verfügt, an wen/welche sollte ich mich wenden? Die gelben Seiten liefern unzählige, und etliche werden da wohl nichts taugen!

 
Hallo Winzer,

Also bei Martin Gilgen kannst du nichts falsch machen... Habe schon einiges mit ihm gebaut, so auch mein neustes Haus...

liebs Grüessli, jomazi

Holzbau

Gilgen Holzbau AG

Zimmerei Bedachungen Innenausbau

3183 Albligen

Telefon: 031 741 02 21

Telefon: 031 741 02 21

Fax: 031 741 02 23

E-Mail: nfo@gilgen-holzbau.ch

http://www.gilgen-holzbau.ch

 
Hallo Winzer

Schaust du mal hier.

Minergie - Gebäudeliste

Viele dieser Häuser wurden/werden von Holzbauern erstellt.

Auswahl - Minergie und Minergie-P - EFH - Region Bielersee mit ersten zwei Ziffern der Postleitzahl oder BE eingrenzen.

Hier findest du jede Menge Holzbauer.

Bei den Bauherren kannst du dich nach deren Qualität erkundigen.

Andy

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo