Erfahrungen mit HypnoBirthing

aussiegirl

Neuer Benutzer
07. Okt. 2010
4
0
0
Hallo

Hat jemand von euch Erfahrungen mit HypnoBirthing?

Herzlichen Dank und liebe Grüsse

aussiegirl

Hallo aussiegirl,

Mit hypnobirthing selbst habe ich keine Erfahrungen. Aber mit Hypnose unter der Geburt schon: ich habe während meiner fünften Schwangerschaft einen Hypnose-Kurs gemacht und unser fünftes Kind auch unter Hypnose geboren. Ich fand (und finde es immer noch) absolut eindrucksvoll, wie unser Kind für mich schmerzlos zur Welt kam... Auch sonst wende ich seit dem Kurs immer wieder Hypnose an und bin überrascht über ihre Wirkung.

Nach dem Hypnose-Kurs habe ich mir auch das hypnobirthing-Buch gekauft und gelesen. Ich fand es für mich zu "marketingorientiert" (jeder zweite Satz darin ist "dies werden Sie in ihrem hypnobirthing-Kurs (Anmerkung: ziemlich teuere Sache) erfahren"). Für mich persönlich kommt hypnobirthing darin wie einer Religion rüber. Dennoch konnte ich aus dem Buch gute Ansätze für mich und die Arbeit mit Schwangeren rausnehmen. Einen Kurs in hypnobirthing möchte ich aber nicht besuchen - aber das ist ja jedem/jeder frei gestellt
/emoticons/default_wink.png...

Liebe Grüsse

Céline.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Herzlichen Dank für deine Bemerkungen. Tja, das war auch mein Eindruck... Habe mir das Buch auch gekauft, weil ich schon Erfahrungen mit Selbsthypnose gemacht habe, allerdings in anderem Zusammenhang (4mal linke Schulter ausgerenkt, einmal im australischen Busch, wo ich 1,5 Stunden über Feldwege kutschiert wurde, bevor ich ein Schmerzmittel erhielt und mir 5(!!) Leute die Schulter wieder einrenken konnten....). Ist sicher nicht vergleichbar, und trotzdem glaube ich, dass Hypnose bei einer Geburt noch besser funktionieren sollte, da das ja natürlich und normal ist.

Der Kurs ist mir auch nicht so sympathisch, nicht nur wegen dem Preis sondern auch wegen dem sektenähn lichen Drumrum. Bin nun froh, dass es auch ohne Kurs geht!

Herzlichen Dank und liebe Grüsse

aussiegirl

Hallo aussiegirl,

Ou, das tönt ja nicht gerade sehr angenehm mit Deiner Schulter!

Eben, wenn Du Selbsthypnose schon beherrschst (und sie in einer solchen Extremsituation schon anwenden konntest), dann sollte es für Dich doch kein Problem darstellen, Dich auch unter der Geburt selbst in Hypnose zu begeben.

Und Du hast recht: wenn es richtig läuft (keine Störungen und Eingriffe), kommt eine Gebärende von ganz alleine (und ungelernt) in einen hypnotischen Zustand. Nur leider ist das heutzutage (vor allem bei Geburten im Spital, kann aber auch bei anderen Geburtsorten vorkommen) fast ein Ding der Unmöglichkeit
/emoticons/default_sad.png... Aber das ist ein anderes Thema...

Mir kommt gerade noch etwas in den Sinn, was mich an hypnobirthing stört (ich bin gestern gerade im Internet auf einen Kurz-Geburtsbericht gestossen, wo eine Frau über die Geburt ihres Kindes unter hypnobirthing geschrieben hat, und da ist mir dieser Punkt wieder bewusst geworden): es wird Dir verklinkert, dass Du jemanden brauchst, um unter Hypnose zu gebären. Du brauchst angeblich eine vertraute Person, die Dich in die und während der Hypnose führt und begleitet (mit Worten). Also, ich weiss nicht: ich hatte in derlei Hinsicht überhaupt kein Bedürfnis und schaffte es problemlos, in die Hypnose zu kommen und zu bleiben. Da kommt bei mir schon wieder der Verdacht auf: (teuren) Kurs zweimal anstatt nur einmal verkaufen können?

Wie auch immer: Du schaffst das ganz bestimmt auch ohne hypnobirthing-Kurs!

Liebe Grüsse und alles Gute

Céline.

HypnoBirthing ist eine wunderbare Methode. Ich unterrichte sie seit fast zwei Jahren im Raum München und bin immer wieder begeistert von den wunderbaren Geburtsberichten!

Es ist so unglaublich wichtig, wie unsere Kinder geboren werden. Die wachsende Zahl von Frauen, die mit großer Angst ihrer Geburt entgegensehen ist für mich eine große Motivation, mit meiner Arbeit ein Stück dazu beizutragen, dass Frauen wieder mit Freude und Zuversicht schwanger sein können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow..Ich hab noch nie gehört dass es soetwas gibt /emoticons/default_rolleyes.gif

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad