Hallo aussiegirl,
Ou, das tönt ja nicht gerade sehr angenehm mit Deiner Schulter!
Eben, wenn Du Selbsthypnose schon beherrschst (und sie in einer solchen Extremsituation schon anwenden konntest), dann sollte es für Dich doch kein Problem darstellen, Dich auch unter der Geburt selbst in Hypnose zu begeben.
Und Du hast recht: wenn es richtig läuft (keine Störungen und Eingriffe), kommt eine Gebärende von ganz alleine (und ungelernt) in einen hypnotischen Zustand. Nur leider ist das heutzutage (vor allem bei Geburten im Spital, kann aber auch bei anderen Geburtsorten vorkommen) fast ein Ding der Unmöglichkeit /emoticons/default_sad.png... Aber das ist ein anderes Thema...
Mir kommt gerade noch etwas in den Sinn, was mich an hypnobirthing stört (ich bin gestern gerade im Internet auf einen Kurz-Geburtsbericht gestossen, wo eine Frau über die Geburt ihres Kindes unter hypnobirthing geschrieben hat, und da ist mir dieser Punkt wieder bewusst geworden): es wird Dir verklinkert, dass Du jemanden brauchst, um unter Hypnose zu gebären. Du brauchst angeblich eine vertraute Person, die Dich in die und während der Hypnose führt und begleitet (mit Worten). Also, ich weiss nicht: ich hatte in derlei Hinsicht überhaupt kein Bedürfnis und schaffte es problemlos, in die Hypnose zu kommen und zu bleiben. Da kommt bei mir schon wieder der Verdacht auf: (teuren) Kurs zweimal anstatt nur einmal verkaufen können?
Wie auch immer: Du schaffst das ganz bestimmt auch ohne hypnobirthing-Kurs!
Liebe Grüsse und alles Gute
Céline.