Erfahrungen mit Kork

koebi

Mitglied
24. März 2010
6
0
0
Hallo zusammen

bin noch ziemlich neu im Forum und noch ziemlich am Anfang mit unserem Neubau (Baubeginn August 2010).

Ich wollte mich bei Euch mal erkundigen, welche Erfahrungen Ihr mit Kork gemacht habt. Wir stehen zur Zeit vor der Wahl ob Laminat oder Kork.

Ich wäre Euch sehr verbunden über einige gute Tipps.

Merci u gruess

Köbi

...fragt sich, was du genau willst bzw. in welchem/welchen räumen.

ich kenne kork verlegt im arbeits/spielzimmer:

würde ich jederzeit wieder machen!

sehr "warm, weich, angenehm".

den kork den wir verlegen liessen vom zimmermann war "leicht beschichtet" (ist wohl standart).

dampffeucht aufnehmen passt perfekt.

vorteil zu parkett: wenn mal was runterfällt, gibts nicht gleich kritze...

ist scheinbar auch für harten einsatz möglich: unser schreiner hatte sogar in seinem büro kork verlegt (weiss!), und dort gehen die arbeiter mit schweren schuhen ein und aus.... man hat's dem kork nicht angesehen...

meine eltern haben einen korkboden im ehemaligem kinderzimmer meine brüder.

unter dem zimmer ist die ungeheizte garage und es gibt keine bodenheizung. damit der boden trotzdem nicht allzu kalt ist, haben sie sich für kork entschieden anstatt laminat wie in den anderen schlafzimmern.

nach ca 20 jahren benutzung ist der boden natürlich nicht mehr superschön, aber noch ansehbar. und man kann auch mal barfuss druaf laufen.

ich habe mal auf eine baumesse bei verschiedenen anbietern nachgefragt, wieviel das heuzutage kostet. im endeffekt war es aber der kostenvorteil zum parkett nicht so gross. den optisch gefällt mir persönlich kork nicht wirklich. die genauen zahlen habe ich leider nicht mehr zur hand.

wo willst du denn kork verlegen? geht es dir um eine kostenersparnis oder nur um die optik?

Hallo zäme

merci für die tollen feedbacks. wir möchten unsere schlafzimmer und unser büros mit kork ausstatten.

Hat jemand vielleicht noch eine Ahnung mit welchen Preisen wir rechnen müssen?

Hallo Koebi

Wir leben nun schon fast ein Jahr im Haus mit Kork. Wir haben die Treppe ins OG, alle Zimmer und den Gang mit Kork verlegt. Nussbaumfarbig und in 30x60cm "Platten". Er ist sehr angenehm, immer warm und wir sind sehr zufrieden. Feucht aufnehmen, staubsaugen ist auch kein Problem. Preislich lag der Kork zwischen Laminat und Parkett. Als wir auf einem Korkmuster und einem Laminatmuster Barfuss darauf gingen und testeten, war der Kork klar viel angenehmer. Sogar unsere Katze lag drauf:)

Unser Fazit, wir würden es jederzeit wieder tun.

liebe Grüsse Bosco

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad