Erfahrungen mit Lamellen

huberna

New member
11. Okt. 2015
2
0
0
Hallo zusammen

Wir haben im Winter 2015 ein Holzhaus der Firma Kämpf gekauft und sind gerade dabei, es einzurichten.

In der Stube haben wir eine wunderschöne Fensterfront, die sich praktisch über die gesamte Länge des Hauses erstreckt (gegen 8 m). Entsprechend schnell heizt sich das Wohnzimmer auch auf. Am Nachmittag kann es ganz schön heiss werden.

Wir sind nun aber der Suche nach einem Sichtschutz, der

  • vom Material her robust ist (wir haben zwei Katzen)
  • einen guten Sichtschutz bietet
  • Schutz vor Sonneneinstrahlung bietet
Zuerst hatten wir an simple Vorhänge gedacht. Jetzt spielen wir mit der Idee, uns Lamellen anzuschaffen, weil man sie je nach Sonneneinstrahlung ausrichten kann.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Lamellen im Wohnzimmer? Würdet ihr sie empfehlen? Welches sind die Vor- und Nachteile eines solchen Sichtschutzes?

Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten.

 
Hallo

Um den Lichteinfall zu "steuern" sind Lamellenstoren ideal. Allerdings bringen diese innen angebracht in Sachen Wärmeschutz praktisch nichts. Dazu müssten diese aussen angebracht sein. Wir haben aussenliegende Lamellenstoren an den grossen Glasfronten des Wintergarten. Da diese bei Wind aber schon lärmig sind in den Schlafräumen Rollpac von Griesser... alles aussenliegend.

Innenliegend empfinde ich die Variante Plissee als sehr interessant für den Sichtschutz.

 
Salü

Viel Spass mit deinem Minergie Brutkasten.

Beim Bau wird der Sonnenschutz vielfach vernachlässigt, dabei gäbe es funktionierende Lösungen.

Ich würde nach einer witterungsgesteuerten Lösung suchen. Sonst hast du ganzägig beschattet, was auch nicht der Sinn von 8m Fenster ist.

Folieren wäre eine weitere Lösung

 
Ich frag mich, wie man heute bei Minergie, den Sonnenschutz einfach weglassen kann....

Bei solchen Fensterflächen ist ein Witterungsgeführter Sonnenschutz ein Muss. Lamellen sind dabei perfekt, da diese dem Sonnenstand nachreguliert werden können. Das bedingt aber eine Wetterstation und die Sonnenposition.

Storenhersteller können dich da gut beraten, oder jeder der sich mit Hausautomation auskennt

 
Viel Spass mit deinem Minergie Brutkasten.
Woher weisst Du, dass es sich hier um ein MINERGIE-Objekt handelt? Aus dem Text geht das nicht hervor.

@huberna

Grundsätzlich sollte der "Hitzeschutz" aussen angebracht sein... noch gleich wie man den ausführt, ob per Hand oder via Hausautomation (was aber beim bestehenden Objekt nun eh keinen Sinn mehr machen würde- sofern das gesamte Haus in einer Standardversion geplant und gebaut wurde) steuert...ob als Store / Markise oder Überdachungen/Pergola mit integrierter Beschattungsmöglichkeit oder fest angebauten Bauteilen (Lamellen/Roste... und was es hier sonst noch alles gibt).

Innenjalousien (nehem an, dass Du dies mit den beschriebenen Lamellen gemeint hattest) sind natürlich für den Sichtschutz in Ordnung... allerdings auch aufwendiger in der Reinigung als einen Vorhang den Du einfach waschen kannst.

 
Salü Pfälzer, da hast du recht. Wird ein Niedrigenergie Standard sein.

Ich finde es einfach schade, das den Käufern solche grossen Fensterflächen verkauft werden. Meist ohne die Infos welche "Brutkästen" sie erhalten.

Technisch könnte man das vermeiden. Kostet halt Geld. Zb. mit Tabs.

Wie viele Gebäude mit grossen Fensterflächen kennst du, welche in den heisseren Jahreszeiten ständig die Rolladen geschlossen haben?

Sicherlich auch ettliche.

Für das waren die grossen Fensterflächen vermutlich nicht gedacht.

Vielleicht war ich einfach zu schnell mit schreiben und interpretiere da zuviel.

Lg Turbo

 
Salü Pfälzer, da hast du recht. Wird ein Niedrigenergie Standard sein.

Ich finde es einfach schade, das den Käufern solche grossen Fensterflächen verkauft werden. Meist ohne die Infos welche "Brutkästen" sie erhalten.

    Lg Turbo
Hallo Turbo

"Das" vermutest Du, oder wir, zurzeit nur, ohne tatsächlich zu wissen ob dem denn so wäre? Der sommerliche Hitzeschutz muss ja seit einigen Jahren auch bei der Baueingabe geklärt, gelöst und nachgewiesen werden. Das Objekt kann also durchaus über einen solchen bereits verfügen....

Es ist halt zu Beginn immer ein kleines Problemchen, wenn ein Laie eine Situation beschreibt, ohne für die Profis alle relevanten Details gleich mit zu benennen, dann auch direkt die Lösung anbieten zu können.

Im Prinzip, wenn man den Text genau liest, dürfte das Haus noch nicht gebaut sein....  es wird ja erst im Winter 2015 gekauft... und der beginnt ja bekanntlich erst in einigen Wochen /emoticons/default_smile.png

Ich gehe bei dem Inhalt eigentlich davon aus, dass es dem User lediglich darum geht, was er auf der Rauminnenseite denn kluges vor die 8 m lange, kalt wirkende Fensterfront platzieren soll? Im Winter ist die Sonneneinstrahlung ja durchaus gerne gesehen und willkommen...aber eben nicht gerade und direkt in die Augen, oder auf den TV-Bildschirm... womit er mit seinen "Lamellen" ja eine passende Regulierung hätte. Die sind aber, gerade auf die Länge von 8m, durchaus nennenswerte Staubfänger... die zu reinigen nicht unbedingt helle Freude hervorrufen könnte.

Warten wir mal die Rückmeldung von User huberna ab, dann wird sich ggf. einiges schnell aufklären.

 
  • Like
Reaktionen: turbo
Lieber Turbo und Pfälzer

Wie mir erst jetzt, durch das Lesen eurer Antworten, aufgefallen ist, habe ich mich unpräzise ausgedrückt.

Tatsächlich haben wir unser Kämpfhaus bereits im Februar 2015 gekauft. Leider war es zu diesem Zeitpunkt bereits komplett ausgebaut. (Es handelt sich übrigens nicht um ein Minergie-Objekt.) Die Wohnzimmerfensterfront ist aussen mit Rollläden ausgestattet.

Mit "Lamellen" habe ich vertikale Vorhanglamellen gemeint, die im Wohnzimmer, also auf der Innenseite des Hauses, angebracht werden.

Wir spielen mit der Idee, uns welche anzuschaffen, weil wir uns davon hauptsächlich einen Sichtschutz versprechen, der "katzenkrallenresistent" ist. Darüber hinaus könnten die Lamellen-Vorhänge zumindest in der Übergangszeit helfen, die Innentemperatur zu regulieren.

Ja, so viel zur Klärung.

Vielen Dank fürs genaue Lesen und eure Rückmeldungen.

 
Hallo huberna

Jooo stimmt natürlich auch, dass wir schon...zumindest einen halben Winter in 2015 hatten.. wobei es im Flachland ja nicht wirklich ein Winter war. Den Zeitraum hatte ich aber nicht bedacht /emoticons/default_smile.png

Um es für die User noch etwas genauer festzulegen... Du meinst mit vertikalen Vorhanglamellen die Schiebevorhänge / Stoffbahnen. Ob sich da die Katzen austoben können weiss ich leider nicht, denke aber dass dies weniger der Fall wäre, als bei üblichen Stoffvorhängen.

Als Blend- und Sichtschutz ideal... Hitzeschutz ergibt sich daraus aber keiner. Wenn die Wärmestrahlung einmal das Glas überwunden, bzw. durchwandert hat, ist die Wärme im Inneren gefangen.

 
er meint wahrscheinlich die 10cm-lamellen, nicht schiebevorhänge. lamellenvorhänge finde ich persönlich zu altmodisch.. wie wärs mit plissees? shop kann ich per pn angeben..

 
wir haben auch meterweise fenster und wohnen in einem mienergie bau.
diese senkrechten markisen (aussen angebracht) leisten tolle dienste (wir haben ventosol: http://www.stobag.com/ch/ger/heim-garten/fenster-fassade/senkrechtbeschattung/ventosol/): wir sehen trotzdem raus (super material das den blick nicht versperrt), nimmt wärme, elektrisch betrieben, optisch schön in einen kasten "eingepackt".

preislich nicht gerade ein schnäppchen - jedoch eine Investition die sich mehr als gelohnt hat

 
  • Like
Reaktionen: _miau_

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.817
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege