Erfahrungen mit Marty Häuser aus Wil?

Martin Hauser

New member
07. Okt. 2015
3
0
0
Halli hallo

Marty Häuser baut ca. 50 Häuser pro Jahr in der CH und man findet nix in diesem Forum, weder positiv noch negativ, weshalb?

Ich hätte gerne ein paar Feedbacks von Bauherren welche Erfahrungen mit diesem GU gemacht haben.

Besten Dank und ich grüsse euch

Martin

 
Bei uns ist Marty aus der Wahl heraus gefallen, weil sie auf Ihren Flyern und Hausbeschreibungen gross werden, dass alle Häuser Unterkellert sind (was ich bei einem GU fast schon als normal ansehen würde) dann aber im Kleingedruckten irgendwo erwähnen, dass die Häuser nur Teilunterkellert sind.
Die Preise waren vergleichbar mit denen der Konkurrenz allerdings für weniger Leistung - somit war klar, dass wir dieses Unternehmen nicht als Partner für uns haben möchten.

Wirklich Bauerfahrung mit Marty / Fresh Häuser kann ich nicht geben.

 
Wir haben ein Vorprojekt mit Marty gemacht und dann die Übung abgebrochen. Als Kurzfassung: Sobald Du Extrawünsche nehmen die Preise für diese Positionen schon etwas exorbitante Ausmasse an.

Grüsse owx

 
Hallo

Meinst du Marty oder die Linie freshhaus von Marty? Denn Marty-Häuser werden von Grund auf neu entworfen und die Linie freshhaus ist eine Fertighauslinie, welche angepasst werden kann. So habe ich es zumindest verstanden.

Wir hatten einfach einmal die Unterlagen bestellt und hatten auch telefonischen Kontakt.
Mehr nicht. Wir haben uns für jemand anderen entschieden.

Freunde von uns haben ein 5-jähriges freshhaus gekauft. Bis jetzt sind sie zufrieden. Da sie noch kein Jahr das Haus bewohnen, ist dies aber nicht sehr aussagekräftig.

Das Haus ist nicht gross, hat aber alles "reingedrückt".  Also drei winzige Badezimmer, begehbarer Kleiderschrank. Eine verhältnismässig kleine Küche.
Auch so ein bisschen  alles was "inn" ist, kommt noch wo rein.
Die Materialien sind abgesehen vom Echtholzparkett nicht hochwertig beim Innenausbau (bei diesem Haus, allgemein weiss ich das nicht).

Ich will jetzt gar nicht sagen, es sei minderwertig.

Schlussendlich hast du es in der Hand, wie du den Grundriss machst und was für Materialien du für den Innenausbau wählst!

Liebe Grüsse

Sinfonie

 
Wir hatten uns vor 7 Jahren auch eine Offerte von Marty machen lassen.

Die Basisversion hatte einen vernünftigen Preis. Aber bei den Extrawünschen haben Sie dann mächtig hingelangt. Bei Schwörer haben wir deutlich mehr für unser Geld bekommen. Ich empfinde Schweizer Systemhäuser als überteuert.

Schau mal bei Weber, Schwörer und Co. vorbei. Dann verstehst du, was ich meine.

Gruss moudi

 
Hatten vor gut zwei Jahren ein konkretes Kaufgespräch mit einem Verkäufer. M.E. war er schlecht vorbereitet, machte ziemlich Druck bezüglich Vertragsabschluss und hielt nachträglich Terminversprechen nicht ein. Kurzum es war enttäuschend. Entsprechend kams zu keiner Zusammenarbeit.

 
Hallo Martin

Ich habe mit Marty gebaut. Ein Marty-Haus. im 2013. 

Als erstes muss man mal unterscheiden, wie das die Vorredner bereits getan haben, zwischen den beiden "Produkte-Linien" Freshhaus und Marty Haus. Freshhaus sehe ich als ein ein System-Haus Produkt für das eher kostenbewusste Segment von Bauherren. Die Grundrisse sind Standard und gegeben, die Ausbau-Varianten eher beschränkt und das End-Produkt eher 08/15. Freshhaus reiht sich für mich in die Kategorie all der anderen System-Anbieter wie Schwörer, Swisshaus, Furter etc. Ueber diese Art zu bauen kann ich nichts sagen und ich weiss auch nicht ob hier Freshhaus konkurrenzfähig ist oder nicht. 

Ein Marty-Haus ist eher zu vergleichen mit einem Architektur-Haus. Es wird von einem Architekten von Grund auf nach den Wünschen der Bauherrschaft gezeichnet nach einem halbtägigen Gespräch und einem 5 seitigen Fragebogen. Das Angebot kommt dann 1 Monat später. Die Budgets für die Materialien sind deutlich am oberen Ende (e.g. 180 CHF m2 für Parkett), der Massiv-Bau hat auch ein paar Qualitätsmerkmale (zum Beispiel ein echtes Schwarzdach aus Bitumen, anstelle einer Sarnafil Folie), welche ich bei der Evaluation anderer Anbieter vermisst habe. Bei der viertägigen Hausbemusterung bekommt man einen Innenarchitekten zur Seite gestellt, welcher fortlaufend die Details zeichnet und weiterentwickelt (bsp. der ganze Innenausbau im Bad mit Nischen und Fensterpositionen etc.), ein Farbkonzept etc. und einem auch bei den verschiedenen Ausstellungsbesuchen berät.

Unser Haus hatte bereits in der Grundofferte Dinge wie eine Entkalkunsanlage, eine Fotovoltaik-Anlage etc. preis-transparent enthalten.

Wir haben uns entschieden die Küche und die Parkettverlegung bauseits zu ereldigen. War für Marty kein Problem, sie haben auch ohne Murren die Baukoordination mit dem Küchenbauer und dem Parkettleger übernommen. 

Am Ende hat Marty pünktlich und mit hoher Ausführungsqualität geliefert. Wir haben uns am Ende für diese Art des Bauens entschieden, weil es die Vorteile eines Architektur-Hauses mit der Kostensicherheit eines GU verbindet. Hätten wir beispielsweise bei Schwörer oder aber auch Marty Freshahus die gleichen m2 in einem einfacheren Grundriss und weniger wertigerem Innenausbau zu einem tieferen Preis bekommen? Absolut. Aber das war nie das Ziel. Unser Ziel war ein individuelles, von Grund auf gezeichnetes Haus mit hohem Ausbaustandard, aber zu einem fixen Preis. Und genau das haben wir bekommen. 

Netto Netto, kann ich ein Marty-Architekturhaus wirklich empfehlen. Wie bereits erwähnt kann ich nichts über Freshhaus berichten.

Gruss

Sam. 

 
Hoi Sam

Jetzt muss ich intervenieren. Die schreibst selbst, dass Freshhaus eher 08/15 ist und setzt dann Schwörer und Freshhaus auf eine Stufe...Schwörer ist alles andere als 08/15. im Bereich Qualität und Verarbeitung der Holzstämder-Grundkonstruktion sowie der Decken hat aus meiner Sicht Schwörer und Weber deutlich die Nase vorn. Den Ausbaustand kann dann jeder Bauherr selbst in ungeahnte Höhen treiben und ist anbieterunabhängig.

Grüsse moudi

 
hallo moudi

das kann ich nicht beurteilen und du magst recht haben.  aber rein von der architektur und der optik sehen die schwörer häuser eben ähnlich 08/15 und ab stange aus wie die günstige fresh-haus linie. hast du eines gesehen, kennst du sie alle. das markeeting bla-bla von "wir arbeiten indivduell für sie" ist natürlich blödsinn. 

 
Hallo Zusammen

Besten Dank für Eure Feedbacks. Wen ich von Marty Häuser schreibe meine ich auch die individuellen Architekten Häuser und nicht die "fruchtigen Fresh Häuschen" aus dem Katalog.

@‌sam also wen ich deine Antwort lese, meine ich glatt du bist ein Verkäufer dieser Firma! Irgendwas negatives gibt es wohl immer beim Bau eines Hauses? Alles perfekt von der Planung über Bauleitung, Handwerker bzw. alle beteiligten Firmen bis zur Fertigstellung reibungslos - kann ja gar nicht sein auf dem Bau, oder täusch ich mich? Weshalb vertrauen und bauen dann nicht alle mit dieser Firma?

Ein Architekten Haus ist schliesslich ein "Unikat" bzw. "Prototyp" und irgendwas läuft doch immer schief oder wurde falsch geplant oder auch nicht richtig durchdacht. Was sind eure Meinungen dazu?

Es grüsst euch Martin

 
@‌Sam noch was, demzufolge ist dein Marty Haus ein "Referenzhaus" und ich könnte dies mal besichtigen kommen, damit ich mir auch ein Bild von der Qualität machen kann? Im Werbeprospekt und Internet ist natürlich immer alles nur schön - aber bei einem Haus welches schon zwei Jahre steht und bewohnt ist erkennt man vielleicht das einte oder andere nicht so gute Detail ;-)

Besten Dank für ein kurzes Feedback und ich grüsse dich

Martin

 
Also wir durften bei unserem Architekten (Novaplan) auch ältere Häuser anschauen. Alle top und alle Besitzer sehr zufrieden. Es gibt halt auch Architekten/GUs die wirklich gut sind. Warum nicht jeder mit denen baut? Weil sie nicht mit niedrigen Preisen werben.

 
Wir haben ein Freshhaus von Marty und wohnen jetzt im 3. Jahr drin. Unsere Erfahrungen waren eigentlich sehr positiv. Es hängt natürlich von den persönlichen Prämissen und vom Budget ab. Ich würde wieder mit ihnen bauen, vielleicht zwei, drei Dinge im Vorfeld anders machen.

 
Wir hatten uns vor 7 Jahren auch eine Offerte von Marty machen lassen.

Die Basisversion hatte einen vernünftigen Preis. Aber bei den Extrawünschen haben Sie dann mächtig hingelangt. Bei Schwörer haben wir deutlich mehr für unser Geld bekommen. Ich empfinde Schweizer Systemhäuser als überteuert.

Schau mal bei Weber, Schwörer und Co. vorbei. Dann verstehst du, was ich meine.

Gruss moudi
Ach ja, was ich noch fragen wollte, wo arbeitest du, wo gehen deine Kinder zur Schule und wieviel bezahlt Schwörer an unseren Vater Staat

 
Ach ja, was ich noch fragen wollte, wo arbeitest du, wo gehen deine Kinder zur Schule und wieviel bezahlt Schwörer an unseren Vater Staat
 
Und wo arbeitest du? Wieso das Bashing von moudi?

Und ja, pestalozzi muss man nicht sein! Wenn moudi dass preis leostungsverhältnis nicht gefällt darf er das sagen.

Und zu guter letzt: ich hoffe du hast nur schweizer produkte zu hause, ein schweizer auto und schweizer heimelektronik, nicht dass dein Geld nach Japan oder Deutschland abwandert.
Ironie off


Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App
 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.817
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege