Hallo Martin
Ich habe mit Marty gebaut. Ein Marty-Haus. im 2013.
Als erstes muss man mal unterscheiden, wie das die Vorredner bereits getan haben, zwischen den beiden "Produkte-Linien" Freshhaus und Marty Haus. Freshhaus sehe ich als ein ein System-Haus Produkt für das eher kostenbewusste Segment von Bauherren. Die Grundrisse sind Standard und gegeben, die Ausbau-Varianten eher beschränkt und das End-Produkt eher 08/15. Freshhaus reiht sich für mich in die Kategorie all der anderen System-Anbieter wie Schwörer, Swisshaus, Furter etc. Ueber diese Art zu bauen kann ich nichts sagen und ich weiss auch nicht ob hier Freshhaus konkurrenzfähig ist oder nicht.
Ein Marty-Haus ist eher zu vergleichen mit einem Architektur-Haus. Es wird von einem Architekten von Grund auf nach den Wünschen der Bauherrschaft gezeichnet nach einem halbtägigen Gespräch und einem 5 seitigen Fragebogen. Das Angebot kommt dann 1 Monat später. Die Budgets für die Materialien sind deutlich am oberen Ende (e.g. 180 CHF m2 für Parkett), der Massiv-Bau hat auch ein paar Qualitätsmerkmale (zum Beispiel ein echtes Schwarzdach aus Bitumen, anstelle einer Sarnafil Folie), welche ich bei der Evaluation anderer Anbieter vermisst habe. Bei der viertägigen Hausbemusterung bekommt man einen Innenarchitekten zur Seite gestellt, welcher fortlaufend die Details zeichnet und weiterentwickelt (bsp. der ganze Innenausbau im Bad mit Nischen und Fensterpositionen etc.), ein Farbkonzept etc. und einem auch bei den verschiedenen Ausstellungsbesuchen berät.
Unser Haus hatte bereits in der Grundofferte Dinge wie eine Entkalkunsanlage, eine Fotovoltaik-Anlage etc. preis-transparent enthalten.
Wir haben uns entschieden die Küche und die Parkettverlegung bauseits zu ereldigen. War für Marty kein Problem, sie haben auch ohne Murren die Baukoordination mit dem Küchenbauer und dem Parkettleger übernommen.
Am Ende hat Marty pünktlich und mit hoher Ausführungsqualität geliefert. Wir haben uns am Ende für diese Art des Bauens entschieden, weil es die Vorteile eines Architektur-Hauses mit der Kostensicherheit eines GU verbindet. Hätten wir beispielsweise bei Schwörer oder aber auch Marty Freshahus die gleichen m2 in einem einfacheren Grundriss und weniger wertigerem Innenausbau zu einem tieferen Preis bekommen? Absolut. Aber das war nie das Ziel. Unser Ziel war ein individuelles, von Grund auf gezeichnetes Haus mit hohem Ausbaustandard, aber zu einem fixen Preis. Und genau das haben wir bekommen.
Netto Netto, kann ich ein Marty-Architekturhaus wirklich empfehlen. Wie bereits erwähnt kann ich nichts über Freshhaus berichten.
Gruss
Sam.