Erfahrungen mit Mediola Gateway & AIO Creator NEO

ChrisL

Active member
08. Mai 2016
341
77
28
Salü zusammen,

ich war vor 2 Wochen auf der Hausmesse eines IT Distributors hier in der Schweiz - wie die letzten 2 Jahre habe ich dabei relativ viel Zeit im SmartHome Bereich verbracht, da ich früher oder später gewisse Sachen in unserem EFH automatisieren, resp. Smart machen möchte.

Da bei Kauf das Haus schon im Rohbau stand, konnten wir leider keinen Einfluss mehr auf die Verdrahtung, resp. Elektroinstallation machen - weshalb ich mich bisher hauptsächlich mit z-Wave sowie Digitalstrom auseinander gesetzt habe.

Nun bin ich da jedoch auch über das Mediola Gateway V5+ sowie AIO Creator Neo "gefallen".

Kurz gesagt, mich dünkt das ganze höchst interessant, da es die Kombination verschiedener SmartHome Systeme sowie deren Vorteile kombinieren lässt... Auch sind sie z.B. zur Zeit mit Brelag dran, DominoSwiss zu integrieren (sämtliche unsere Storren werden über dieses System angesteuert) - das würde es gleich nochmals einiges interessanter machen, da dann z.B. eben in diesem Punkt kein Ersatz nötig wäre...

Etwas kritisch eingestellt bin ich gegenüber all den PlugIns die dann von nöten sind - die Kosten zählen sich da ziemlich schnell recht heftig zusammen... (wir bräuchten dann z.B. sicherlich Sonos, Netatmo, Automation Manager, höchstwarscheinlich z-Wave sowie logischerweise Brelag)...

Möchte man das rundumsorglos Packet ist man mal beim Gateway bei ca. 450.- Eur sowie dem "AIO Creator NEIO Ultimate" mit 1500.- Eur schon in recht heftigen Bereichen... Andererseits, hat man so wirklich die völlige Freiheit...

Deshalb die Frage, ob da jemand schon Erfahrung damit hat, oder was ihr generell davon haltet?

Hallo Cris

Ich habe auch mit Mediola angefangen, da ich kein Standard Design der Bedienung haben wollte. Mit dem Creator konnte mann sich einfach sein eigenes Design erstellen. Inzwischen bin ich aber auf Z-Wave umgestiegen, da dieses Protokoll sehr offen ist und es viele Hersteller gibt. Jetzt kann ich wirklich alles Steuern und mein Haus ist autonom, wenn ich am arbeiten bin.
+ Rolladen fahren automatisch runter und hoch (auch Zeitabhängig und Sonnenstandabhängig)
+ Der TV, Reciever, TV box , Nvidia Shield können bedient werden
+ SIRI integration (Sprachsteuerung)
+ Radio Fernsteuerung mit Yamaha Boxen(anstatt Sonos)
+ Steuerung der Solaranlage (Warmwasseraufbereitung)
+ Steuerung der Luftfeuchtigkeit ( Netatmo und schalten/abschalten der Entfeuchter)
+ Individuelle Szenen beim z.B Aufstehen (Licht badezimmer einschalten, Radio einschalten und Alarmgruppe deaktivieren)

Es gibt so viele möglichkeiten, wenn mann ein offenes System kauft. Ich habe mich vor zwei Jahren für das Homeseer System entschieden und ich bereue es nicht. Mit dem Creator kann mann auch sein eigenes Design erstellen. Was ich aber sagen muss, dass mann am Anfang sehr viel Zeit investieren muss um die Software und die möglichkeiten zu verstehen und anzuwenden.

Gruss

Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

Deshalb war Z-Wave bisher auch einer meiner Favoriten...

So wie ich das aber nun sehe/verstehe mit Mediola, kann ich all dies mit dem Automation Manager alles auch, und das dann eben sogar nicht nur mit z-wave Komponenten...?
Und das Mediola sollte ja, so wie ich es verstehe, werde mich da dann aber sicher nochmals schlau machen, in Zukunft dank dem PlugIn auch direkt mit Z-Wave komponenten sprechen können...? (Von den Funkfrequenzen ist das V5+ Gateway dazu ja vorbereitet)

Ich habe mir das Mediola System nochmals angeschaut und es hat sich enorm verändert. Die Plugins sind wirklich genial und es können diverse Hersteller / Systeme integriert werden. Sie haben in diesem Jahr noch eine sehr grosse interessante ToDo Liste. Wenn das Z-Wave Plugin kommt ist es sicher eine gute alternative. Was jedoch zu Z-Wave noch zu sagen und sehr wichtig ist: Nur weil es Z-wave kann, heisst es nicht, dass alle Geräte kompatible sind. Der Hersteller des Plugins muss die bestehenden Geräte integrieren und die neuen Geräte jeweils nach erscheinen hinzufügen. Erst hier sieht man die Qalität eines Systems oder Plugins. Bevor ein Z-Wave Dimmer usw. gekauft wird, muss zwingend geschaut werden ob es mit Mediola Kompatible ist. Ich habe auch schon Geld für nix ausgegeben. Dies als kleine Info.

So, habe mich nun auch noch etwas in HomeSeer eingelesen, das scheint was ziemlich ähnliches zu sein wie Mediola heute ist.

Jap, die RoadMap ist da noch zuemlich voll, aber die machen das Zeugs so wies aussieht auch wirklich, seit ein paar Tagen ist zb. das ZeptrionAir Plugin draussen. Bevor jedoch DominoSwiss von Brelag sowie z-Wave unterstützt werden, kauf ich es eh noch nicht.

Was meinst du genau, mit die z-Wave komponenten müssen auch wirklich kompatibel sein? So wie ich es verstanden habe, ist z-Wave ein "Stamdard" (sowie zB. KNX), sprich wer "z-Wave spricht", sollte sich eigentlich damit verständigen können... oder habe ich hier nen völligen Denkfehler?

Wenn Mediola wirklich wieder so gut sein wird, kann ich mir auch vorstellen in einem Jahr oder zwei zu wechseln. Vorausgesetzt, Sie entwickeln das Plugin immer weiter. Dies habe ich am Anfang auch gedacht, dass alle Geräte Kompatible sind. Ich musste die Erfahrung mit den Qubino Z-Wave Plus Modulen machen. Ich habe diese gekauft und hatte am Anfang sehr mühe diese zum laufen zu bringen, da Homeseer diese noch nicht voll unterstützt hat. Da Homeseer auf dem Amerikanischen Markt die Nummer 1 ist und die Module in Europa hergestellt werden, gab es natürlich eine Verzögerung der Implementierung. 

http://www.zwave.de/kompatibilitaetsliste/

Diese Liste ist natürlich nicht aktuell, da die Benutzer diese ergänzen. Doch wie du sehen kannst, kann die Hauptsoftware von Z- Wave (Z-Way) "alles" und die 3. Anbieter sind bei neuen Produkten gefordert. 

Hier Z.B die Release Notes von Homeseer ( Es werden immer wieder neue Komponenten implementiert)

https://forums.homeseer.com/showthread.php?t=175414

Hier ist natürlich die Frage, wie seriös Mediola das Plugin in Zukunft unterhält. 

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Gruss

Statistik des Forums

Themen
27.523
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32