Erfahrungen mit nanobeschichteter Duschkabine

wnti

Mitglied
28. Juli 2011
3
0
0
Wer hat Erfahrungen gemacht mit nanobeschichtetem Glas in der Dusche? Hilft diese Technik wirksam beim Kampf gegen Kalkverschmutzungen und wenn ja, wie lange hält die Beschichtung (Nutzen) an.

Oder einfach gefragt, lohnt sich das?

 
hallo wnti

darf ich fragen wie hoch der mehrpreis ist? habe leider auch keine erfahrung aber es interessiert mich persönlich.

 
@ stromas

Es wurde mir die Nanogatebeschichtung (so nennt sich das) für einen Mehrpreis von Fr. 123.- / m2 offeriert

 
Wichtig ist bei einer nanobeschichteten Innenseite einer Dusche, dass diese jeweils nach Gebrauch sauber abgetrocknet wird. Zuerst mit einem Schieber das Wasser abziehen und die Randstellen mit einem Lappen trocknen. Trotz dem tollen Abpereleffekt, bleibt mir der Zeit ein wenig Kalk dran hängen. So muss von Zeit zu Zeit mit einem Reiniger (z.B. auf Zitronenbasis) die Innenseite gereinigt werden (einsprühen, mit einem Lappen etwas aufschäumen und dann mit Wasser abspülen). Dann wirkt es wieder wie neu.

Wichtig zu wissen: Trifft eine neue Technologie auf eine andere neue Technologie, kann dies negative Auswirkungen haben. Also auf keinen Fall mit Microfasertüchern die Innenseite reinigen.

Unsere Dusche sieht so auch nach sechs Jahren immer noch wunderbar aus. Das Ganze setzt etwas Disziplin voraus, aber man gewöhnt sich schnell dran. Ehrlich gesagt, weiss ich aber nicht, wie es ohne diese Beschichtung wäre.

Habe gehört, dass eine Glaswand etwa einen Mehrpreis von CHF 250.00 hat.

 
@ tremo

ich dachte, durch die Nanobeschichtung fällt der Aufwand mit Schieber und Nachtrocknen weg. Da kann ich ja gleich normales Glas nehmen!!!!

 
@ tremo

ich dachte, durch die Nanobeschichtung fällt der Aufwand mit Schieber und Nachtrocknen weg. Da kann ich ja gleich normales Glas nehmen!!!!
Seh ich auch so. Bei diesem Aufwand (Schieber plus nachtrocknen) kann man wirklich normales Glas nehmen.
 
@wnti @Viremar

Der Installateur meinte damals einfach, dass auch auf nanobeschichteten Scheiben sich mit der Zeit Kalk festsetzen kann und hat uns empfohlen zumindest die Scheibe nach Gebrauch zu trocknen. Ist sie eh frisch mit dem Reinigungsmittel behandelt, gibt es auch nicht viel zu trocknen, da praktisch nichts hängenbleibt... aber wie gesagt, ich selber habe ja keine Vergleichsmöglichkeit, kenne nur dies.

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo