Erfahrungen mit Parkett und Schiefer

dangeo

Mitglied
13. Juni 2007
5
0
0
Hallo zusammen,

Wir überlegen uns den gesamten Wohnbereich mit Schiefer Nero Ardesia zu machen. Nun hat aber der Plättlileger uns verunsichert, weil er absolut negativ über Schiefer gesprochen hat /emoticons/default_mad.png.

Auch hat er uns absolut davon abgeraten das gesamte OG (inkl. Bad) mit Parkett zu machen.

Hat jemand Erfahrungen oder kennt jemanden oder habt ihr evt. Erkundigungen eingeholt?

Danke für eure Beiträge!

Gruss

dangeo

 
Hallo dangeo,

zuerst mal willkommen im Forum. Wir werden bei uns ebenfalls in der ganzen Wohnung Schiefer haben. Jedoch einen Kunststein und nicht Naturstein, das war uns zu wild. In den Nassräumen hat uns der Verkäufer ebenfalls vor Parkett gewarnt, was mir ja auch einigermassen einleuchtet.

 
Hallo Ich würde unbedingt auch Zweit- und Dritt-Meinungen einholen. Natürlich muss ein Parkett im Bad gut überlegt und geplant sein, sowie allgemin eine gute Wasserverträglichkeit haben.

Ich verstehe auch nicht, was immer alle Keramik-Verkäufer und Plättlileger gegen Schiefer haben. Teilweise werden darüber haarsträubende Märchen erzählt und jedesmal wollen sie einem Schiefer-Imitat aus Keramik andrehen (ich persönlich finds wääähhh, vor allem wenn man Optik und Haptik des echten Schiefers kennt!!!). Lustigerweise sind aber alle Schiefer-Besitzer sehr zufrieden mit ihrer Wahl.

Schiefer ist empfindlich gegenüber Fetten und Ölen (Flecken) und ist relativ weich (Kratzer, Splitter). Man kann den Schiefer aber auch mit Schieferöl imprägnieren, dann ist er auch weniger heikel.

Wir werden im EG übrigens Jaddish-Schiefer verlegen (der grau-grünliche).

Liebe Grüsse

Dominik

 
Wir haben uns mit dem Thema Parkett stark auseinandergesetzt. Wichtig für heikle Zonen ist offensichtlich oxidativ geölter Parkett, da hier lokale Flecken ausgebessert werden können. Stehendes Wasser verträgt er nicht gut, aber tropfen und spritzer seien kein problem. Nach langem Hin und Her haben wir uns für Parkett in Küche/Wohnen/Essen/Zimmer entschieden und in den Nassbereichen und im Eingang Platten. So müssen wir in diesen Bereichen nicht so aufpassen.

 
wir gehen den gleichen Weg wie Shihan, Parkett in allen Schlafräumen, Büro, Hobby aber auch im Wohnen Essen und Küche sowie Gäste- und Eltern-WC. Einzig der Eingangsbereich sowie Elternbad und Kinderbad sind in Keramik.

Wichtig für Parkett in beanspruchten Räumen ist wie schon Shihan erwähnt hat, oxidativ geölter Parkett: Nicht nur wegen der allfälligen Ausbesserungsmöglichkeit, sondern vor allem weil so behandelter Parkett sollte er mal zuviel Wasser abbekommen, diese Feuchtigkeit auch wieder ausgeben kann. Bei UV-behandelten Ölen, aber erst recht bei versiegelten Böden kann einmal in die Fugen eingedrungene Feuchtigkeit nach oben nicht mehr entweichen ünd führt so früher oder später zu Blähungen oder Fäulnis.

 
Hallo zusammen,

Auch hat er uns absolut davon abgeraten das gesamte OG (inkl. Bad) mit Parkett zu machen.

Hallo dangeo,

wir waren gerade heute morgen bei Plättli Ganz in St.Gallen. Dort haben wir

keramische Platten in Parkett-Optik gesehen! Sahen wirklich genial aus und

auf den ersten Blick haben wir sogar gemeint, es wäre Holz! Einfach ein kleiner Tipp als Alternative zu Holzböden in Nassräumen...

Gruess

jasimiro
 
Die Fliesen in Parkett-Optik haben wir auch gesehen und waren echt überrascht, wie echt die aussehen. Sogar wenn man die Oberfläche anfasst, fühlt sich die Struktur wie echtes Holz an.

Hier gibt es ein paar Bilder davon: http://www.fliesen24.com/bodenfliesen/parkettfliesen/index.html

Google spukt unter dem Begriff "Parkettfliesen" noch viele weitere Seiten aus.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Vielen Dank für den Tipp mit den "Parkettfliesen" werden uns das in Natura mal anschauen!

Danke auch für die anderen Anregungen und Meinungen! Ist echt cool, wie schnell das geht /emoticons/default_additional/126.gif

Mir ist klar, dass Parkett im Nassbereich nicht das optimalste ist. Leider gehöre ich aber zur Gruppe Mensch, die dauernd kalte Füsse haben und Holz ist da einfach bei weitem angenehmer als Stein oder Feinsteinzeug! Der Holzexperte meinte dann auch es sei kein Problem (mit geölten Parketten) in Bädern. Es wäre halt ein gewisses Bewusstsein nötig und damit z.B. die Vorkehrung von Tüchern am Boden, wenn ein plantschiges Badevergnügen geplant ist!

An Dominik: bei unserer Offerte für den Schiefer ist der Materialpreis i.O. das Verlegen jedoch sehr teuer. Es würde mich interessieren, wie das bei euch ist?

Lg:126:

 
Zum Thema Parkettfliesen: Die hätten uns auch noch gefallen. Geschockt hat uns der Preis von teilweise weit über 200.-- pro m2.

Zum Thema Parkett in Nasszonen: Wir werden im Bad zwar Platten haben, haben aber unser Parkettmuster (Bauwerk, Nussbaum, geölt) mittlerweile schon länger auf dem Balkon liegen. Hat schon mehrfach draufgeregnet, bisher kein Problem mit Flecken oder Aufquellen oder so. Man sieht überhaupt nichts. Denke also, wenn man nicht gerade den Fussboden mit der Badewanne verwechselt, sollte man keine Probleme haben. Das Wasser sollte sicher nicht "stehen bleiben" und der Parkett regelmässig gepflegt resp. "nachgeölt" werden.

In der Küche haben wir bewusst auf Parkett verzichtet, wegen der Fettspritzer. Die sieht man und kriegt sie wohl auch nicht mehr so ohne weiteres weg...

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven