Hallo Leute,
ich baue gerade eine Wohnung im Stockwerkeigentum mit dem Generalunternehmen Ramseier & Stucki aus Muri.
Auch wir haben schon einige bemerkenswerte Erfahrungen machen dürfen:
Im Juni 2012 wurde uns gesagt, wir sollten mit dem Elektriker, dem Parkettbauer, dem Badausstatter und dem Küchenbauer unsere Wünsche besprechen und Offerten einholen. Bis September würde uns dann eine Mehr-/ Minderkostenberechnung zugeschickt, wo wir uns endgültig für den Innenausbau entscheiden könnten. Ende August versuchten wir, einen Termin für diese Besprechung abzumachen, was sich aber als schwierig erwies, weil die Person, die uns von R & S betreuen sollte für uns weder telefonisch noch per
e-mail erreichbar war. Nach einem Anruf auf ihre Mailbox und diversen e-mails warteten wir im Schnitt ein bis zwei Wochen, bis wir einen Rückanruf erhielten. Dieser reichte höchstens für ein paar kurze Sätze, da unsere Gesprächspartnerin zu beschäftigt war, um mehr zu tun, als zu versichern, dass sie sich in Kürze um uns kümmern werde. Schliesslich gab es im November 2012 tatsächlich eine Rohbaubesprechung, allerdings ohne dass bis dahin eine Mehr-/MInderkostenrechnung vorgelegen hätte. Auch reichte die Zeit nicht, um über alle wichtigen Punkte zu reden. Da uns versichert wurde, dass die Mehr- / Minderkostenrechnung in Kürze käme und Entscheidungen noch nicht dringend seien, gaben wir uns damit zufrieden und warteten, und warteten und wartenen...
Die Kommunikation verlief wie in den Monaten zuvor und wenn wir nach zwei Wochen frustriert tatsächlich mit jemandem sprechen konnten, war die Antwort stets: "Ich habe jetzt keine Zeit, aber wir kümmern uns darum, dass sie in Kürze die Mehr-/Minderkostenrechnung bekommen, damit sie sich entscheiden können". Dies sollte schlusendlich aber noch über ein halbes Jahr dauern. In dieser Zeit wurde der Rohbau abgeschlossen und in unserer Wohnung wurden elektrische Leitungen und Lampenanschlüsse im Beton verlegt, ohne dass uns jemals ein Elektroplan vorgelegt worden wäre. Wir hatten nur ein "Gespräch" mit dem Elektriker, der zwar später eine Offerte schickte, aber keine Pläne. Diese würde er, um Arbeit zu sparen, erst machen, wenn dies nötig sei. Ramseier & Stucki muss diese Pläne offensichtlich irgendwann angefordert haben, sie hielten es aber nicht für nötig, sie auch an uns weiterzuleiten.
Als wir sie endlich zu sehen bekamen, enthielten die Pläne etliche Fehler und standen in klarem Widerspruch zu dem, was wir mit dem Elektriker, wenn auch als vorläufige Idee und NICHT als endgültige Version, beredet hatten.
Modernes Bauen mit dem Generalunternehmen Ramseier & Stucki sieht also offensichtlich so aus, dass der Kunde erst entscheiden muss und später dann über den Preis informiert wird. Man stelle sich ein ähnliches Vorgehen einmal bei einem anderen Unternehmen vor, z.B. einem Supermarkt: Man wählt in völliger Unkenntnis der Preise und nach einem halben Jahr kommt dann die gesalzene Rechnung.
Leider war es, was die elektrischen Installationen angeht, noch extremer:
Hier wurde uns gar nicht gesagt, dass wir uns schon zu entscheiden hätten. Stattdessen wurde nach irgendwelchen Plänen, die uns nie zugestellt wurden, bereits gebaut, während wir dachten, dass erst nach Zusendung der Mehr-/Minderkostenrechnung und der elektrischen Pläne eine Entscheidung zu treffen sei. Den Unterschied zwischen einer Offerte und einer Auftragserteilung kennt man hier offenbar nicht.
Ich wäre sehr interessiert daran, Rückmeldungen zu bekommen, ob es anderen mit der Firma Ramseier & Stucki ähnlich ergangen ist. Wenn jemand ähnliche Erfahrungen mit einem anderen Generalunternehmer gemacht hat, würde mich das auch interessieren. Meiner Meinung nach ist dies ein guter Stoff für ein Buch oder einen Zeitungsartikel. Danke für Ihre Rückmeldungen.
Mit etwas weniger LustaufeigeneWände