Erfahrungen mit Wacholer-Hecke

Astin

New member
07. Juni 2016
103
0
0
Hallo miteinander

Wir dürfen bald in unser neues Haus einziehen und jetzt stellt sich die Fragen wegen einer Grundstücksbegrenzung: Mit unserem Nachbar haben wir uns schon zusammengesetzt, der will eine Thuja-Hecke direkt an der Grenze pflanzen, aber ich mag Thuja überhaupt nicht und da kommt mir kein Pflanzenteil auf unser Grundstück (sorry an alle Thuja-Liebhaber, ich bin es definitiv nicht und werde es auch nie werden). Auf der Suche nach einer Alternative bin ich auf Wacholder-Hecken gestossen, konnte dazu aber keine Erfahrungsberichte finden. Gibt es hier jemand, der Erfahrungen damit gemacht hat und mir davon berichten möchte?

Wir haben sehr, sehr unterschiedliche Vorstellungen: Möglichst einheimisch, ungiftig, muss nicht immergrün sein von unserer Seite; der Nachbar möchte immergrün, pflegeleicht und es unbedingt auf die Grenze setzen. Da wir aber Kleinkinder haben, möchten wir sowieso noch einen "ausbruchsicheren" Zaun o.ä. Und ich weiss, dass auch Wacholder nicht ganz ungiftig ist. :wink:

Im Gespräch war auch schon ein Metallgeflecht mit Efeu oder Geissblatt als Rankpflanze (hier eher Efeu von meiner Seite aus).

Was habt ihr so Erfahrungen mit den einzelnen Varianten gemacht? Würdet ihr es heute anders machen?

Danke und liebe Grüsse, Astin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Astin

Was die Thujahecke angeht, finden wir uns :D  Ich mag Thuja auch nicht, ebensowenig die meisten Immergrünen wie Kirschlorbeer; sie wirken auf mich wie "Plastikblumen" im Garten oder Viefrucht-Tarnnetz am Gartenzaun  :lol:

Das Thema "Gehölzersatz" und "Sichtschutz" beschäftigte uns unlängst: Hier und hier findest du Beiträge dazu; die Alternativen zum Buchsbaum eignen sich auch als Hecken, die gewünschte Höhe erreicht man durch Auswahl der Sorte.

Solltest du dich für Wacholder entscheiden, steht eigentlich nur der einheimische Gemeine Wacholder (Juniperus communis) zur Auswahl, und selbst da ist Vorsicht geboten. Wacholder ist die Wirtspflanze für den Pilz Birnengitterrost, dessen Sporen bis 500m weit Birnbäume befallen können. Solltest du selber oder ein Nachbar einen Birnbaum im Garten haben, sollte man von den beliebten Sorten des asiatischen Jungperus (J. Sabina oder J. media) absehen. Unser Birnbaum konnte sich nach langen Jahren mit dem Rost glücklicherweise wieder erholen, dank Umgestaltung des Nachbargartens inkl. Entfernen des genannten Wacholders ... ;)  

Wenn es nur mit einem Immergrünen zur Einigung kommt, empfehle ich einmal mehr Photinia fraseri, die Glanzmispel.  Sie ist nicht grün, sondern grün-rot, mit dekorativen weissen Blüten im Frühjahr und einer wunderschönen Herbstfärbung. Ihre Beeren sind zwar für Menschen auch giftig, aber ein Rückschnitt ist bei jeder Hecke, die ein wenig Form braucht, sowieso nötig (wenn auch nicht bei mir :) ) Auf Kleinkinderhöhe muss es also gar nicht zur Fruchtausbildung kommen. Ansonsten sind die Beeren ein super Vogelfutter, da bleibt für die Kinder gar nichts übrig ;)  

Hier nochmals ein Bild der Photinia Red Robin, nebst Rhododendron das einzige Immergrün in meinem Garten - abgesehen von den schrecklichen Kirschlorbeerhecken meiner Nachbarn  :rolleyes:

Anhang anzeigen 12825

Anhänge

• IMG_6355.jpg.e4d84fcf97bb0514bf87308acfcd677e.jpg
    IMG_6355.jpg.e4d84fcf97bb0514bf87308acfcd677e.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 10
Nachtrag:

Ich weiss nicht, wo du wohnst; in CH würde ich auf jeden Fall auch die baurechtliche Seite der Angelegenheit beachten. Eine Hecke direkt auf die Grenze zu setzen, halte ich für eine schlechte Idee, insbesondere ohne Dienstbarkeitsvereinbarung. Für Kleingehölz gilt hier im TG zum Beispiel die Regel: Halbe Höhe der Pflanze = Abstand zur Grenze. 

Ein Zaun von deiner Seite dürfte nach den gleichen Vorgaben auch nicht direkt auf der Grenze, sondern hinter der Grenze stehen, Aussenkante Fundament = Grenze. 

Danke, Susann, für die Inputs! Du sagst es mit den Plastikblumen! :-D  Und einen wunderschönen Teich hast du!

Wir wohnen auf 600 m ü.M. in einem Bergtal mit zum Teil garstigen Bedingungen (Kälte, Schnee), deshalb muss es etwas anspruchsloses sein. :wink:  Und dazu zähle ich den Wacholder!

Nur damit ich es richtig verstanden habe: Der einheimische Wacholder ist kein Zwischenwirt, oder? Ich möchte nämlich schon auch Obstbäume u.a. auch Birnen haben und natürlich nicht die "Böse" sein in der Nachbarschaft, die den Birnengitterrost ins Land gebracht hat... :wink:  

Bei uns in SZ ist es so, dass man Einfriedungen (Zäune, Hecken, etc.) bis 1.2 m Höhe direkt an die Grenze setzen darf, d.h. die Aussengrenze/Schnittfläche der Hecke entspricht der Grundstücksgrenze. Man muss allerdings seine eigene Hecke im eigenen Grundstück noch pflegen können, also entweder ist man Akrobat oder man lässt noch einmal einen halben Meter frei zur Grenze. Aber dann steht unser Nachbar schon bald auf dem Sitzplatz seiner Mieterin...  Ab 1.2 m müsste der Nachbar dann so oder so 0.5 m von der Grenze weg mit seiner Hecke. Und was höher als 2 m ist dann die Hälfte von der Höhe wie bei euch...

TG ist ja ein Traumkanton für einen Garten, da wächst und gedeiht ja vermutlich alles, nicht? :wink:

Die Geschichte hat nun einen Ausgang: Es wird ein Zaun mit Granitzaunpfosten und Lärchenbalken geben auf der Grundstückseite des Nachbarn gemäss Beureglement. :-)  Wahrscheinlich hat der Nachbar gedacht, wenn er seine Thuja nicht bekommt, will er auch nichts, was geschnitten werden muss. :-D  Aber danke dir trotzdem für die wertvollen Tipps! Jetzt, wo dann die Gartengestaltung langsam aktuell wird, werde ich mich sicher auch ab und zu mal mit Fragen an euch wenden. :wink:

Grüessli und schöne Tag, Astin

TG ist ja ein Traumkanton für einen Garten, da wächst und gedeiht ja vermutlich alles, nicht? :wink:

Nun, was den Bodensee angeht, hast du sicher Recht. Südlich vom Seerücken ist es nicht so einfach, heftige Gewitter und Hagel sind da viel häufiger als bei uns im Weinbaugebiet ums Bodenseebecken.

Man muss also nicht begnadete Gärtnerin sein, um hier was Anständiges hinzukriegen. Deshalb: Danke fürs Kompliment, aber mein Garten ist aus der Natur geboren schön, ich bin nur die Nutzniesserin der optimalen Prämissen  :D  

Die Geschichte hat nun einen Ausgang: Es wird ein Zaun mit Granitzaunpfosten und Lärchenbalken geben auf der Grundstückseite des Nachbarn gemäss Beureglement. :-)  Wahrscheinlich hat der Nachbar gedacht, wenn er seine Thuja nicht bekommt, will er auch nichts, was geschnitten werden muss. :-D  Aber danke dir trotzdem für die wertvollen Tipps! Jetzt, wo dann die Gartengestaltung langsam aktuell wird, werde ich mich sicher auch ab und zu mal mit Fragen an euch wenden. :wink:

Dann habt ihr ja jetzt jede Freiheit, auf eurer Seite zu gestalten wie ihr mögt, allenfalls nicht mal in Immergrün ;)  

Präsentiere uns deinen Garten doch mal in der Vorstellungsrubrik, wir sehen doch so gerne Gartenbilder :)  

:-D :-D :-D Im Moment gibt's da nicht viel zu sehen: Ein weisses Haus mit braunem Humus rundherum und zwischendurch, wenn ihr Glück habt, einen Bagger oder eine Schaufel von den Arbeitern, wenn sie etwas fertig machen müssen!! :-D

Ein Zaun mit Granitstelen und Lärchenbalken finde ich viiiiel schöner als eine Wachholderhecke :)  

Ja, das stimmt! Aber er wollte unbedingt einen Sichtschutz, deshalb habe ich fiederhaft nach einer Thuja-Alternative gesucht. Und ganz ehrlich: Ich LIEBE den Duft von Wacholder! :D :wink: :-)
I

Anhänge

• 14.6.2016-wachholder-1.jpg.0ac732fcc37e4553a2b55f39249ada4d.jpg
    14.6.2016-wachholder-1.jpg.0ac732fcc37e4553a2b55f39249ada4d.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 10
  • 14.6.2016-wachholder-2.jpg.264c01ef0411d226f30ee48e365a4dfc.jpg
    14.6.2016-wachholder-2.jpg.264c01ef0411d226f30ee48e365a4dfc.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 10
  • 14.6.2016-wachholder-3.jpg.92e8e503d5f745629362037c56f27293.jpg
    14.6.2016-wachholder-3.jpg.92e8e503d5f745629362037c56f27293.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 10
  • 14.6.2016-wachholder-4.jpg.17327456d389b05fc85491f3d05885d3.jpg
    14.6.2016-wachholder-4.jpg.17327456d389b05fc85491f3d05885d3.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 10
Woah, Andreas, so wunderschön!!! Bin schon ein bisschen neidisch auf den Wacholder und deinen grossen Garten...  :-D :wink:

Statistik des Forums

Themen
27.539
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Ponder_Wisely