Erfahrungen mit Wesco Dunstabzughaube mit Umluft

bonnyfused

Member
03. Okt. 2017
80
3
8
Hi allerseits.

Hab meine neue Wohnung letzte Woche beziehen können und nun in den letzten Tagen hier etwas gekocht... Ich hab eine eingebaute Dunstabzughaube von Wesco (EVMC/EVME 211) welche die Luft nicht nach aussen führt, sondern eine "Umluft" Haube ist. Nun ist es so, dass nach dem Abschalten des Abzuges, dieser noch 10 Minuten lang ventiliert - laut Handbuch um das Geruchsfilter-Teil regenerieren zu lassen.

Hier die Fragen:

- kann man diese 10 Minuten evtl. unterbrechen, bzw. erst nach dem Essen den Abzug 10 Minuten lang laufen lassen? Es ist schon etwas "nervig", währen dem Essen noch die Ventilation vom Abzug hören zu müssen!

- könnte man den Abzug schon ca. 10 Minuten vor dem Abschluss des Kochens "ausschalten"? Hier denke ich eher dass es nicht wirksam sein könnte, da sich sehr wahrscheinlich die Filter nur dann regenerieren können, wenn effektiv nur Luft durch den Abzug gesaugt wird (kein Dampf - wie beim Kochen).

Vielen Dank für eure Inputs/Feedbacks!

MfG,

Flavio.

 
Weisst du genau ob du EVMC (Comfort) oder die EVME (Eco) hast?

Der Comfort hat noch die Multiflow Funktion (Abluft/Umluft umstellbar) und die Deckenabsaugung, die eigentlich relativ leise ist.

Um auf deine Fragen zurück zu kommen:

1. Der Nachlauf ist gewollt und schont den Filter

2. Du kannst den Nachlauf unterbrechen, dies hat aber zu Folge, dass der Filter relativ feucht bleibt

3. Vorher den Dampfabzug abzustellen rate ich ab, siehe punkt 2

Ein Tipp am Rande:

Schalte doch dem Abzug 5 min vor dem Kochen an um die Effizienz weiter zu steigern.

Ich hab grad keinen Katalog zur Hand .Meine aber zu wissen, dass ein neuer Filter deutlich weniger als 200.- kostet.

Ob du den nun alle 2 oder alle 4 Jahre wechselst....so what?

Hauptsache du benutzt das Gerät während des Kochens. Der Rest ist Effizienzsteigerung und Kostensenkung. Dem Gerät schadet es nicht.

 
Hallo und vielen Dank für deine Antwort.

Ich hab die EVME Version, denn ich kann nicht zwischen Abluft und Umluft umschalten (hab auch keine Abluftvorrichtung).

Ja, wahrscheinlich werde ich versuchen den Abzug ein paar Minuten vor dem Kochen einzuschalten... hatte mir dann auch überlegt, dass ich allenfalls das Filter etwas früher austauschen müsste (wenn ich den Abzug nach dem Kochen ausschalte). Wenn die Preise in dem Rahmen sind (weniger als Fr. 200.-) und ich diesen selber auswechseln kann, dann ist's auch ok.

Merci und Gruss,

Flavio.

 
Preis bitte nicht festnageln. Wesco fragen. Abee zu 95% bin ich sicher.

Selber wechseln ist kein Problem. Anleitung lesen und gut ist.

Gruss

 
Unser WESCO Dunstabzug (neben dem Kochfeld nach unten) ging nach nicht einmal 3 Jahren normaler Benutzung kaputt. Das Austauschen des Sensors kostet >480CHF - Wir sind masslos enttäuscht. Wir hatten gehofft das WESCO gute Qualität liefert und wollten einen Schweizer Hersteller unterstützen, aber das hat sich gerächt.

Beim nächsten Defekt wird der Abzug ausgetauscht (falls das möglich ist, da andere Hersteller natürlich andere Masse des Kochfeldes haben).

Also wir können WESCO leider nicht weiter empfehlen.

 
Unser WESCO Dunstabzug (neben dem Kochfeld nach unten) ging nach nicht einmal 3 Jahren normaler Benutzung kaputt. Das Austauschen des Sensors kostet >480CHF - Wir sind masslos enttäuscht. Wir hatten gehofft das WESCO gute Qualität liefert und wollten einen Schweizer Hersteller unterstützen, aber das hat sich gerächt.

Beim nächsten Defekt wird der Abzug ausgetauscht (falls das möglich ist, da andere Hersteller natürlich andere Masse des Kochfeldes haben).

Also wir können WESCO leider nicht weiter empfehlen.
Muldenlüfter bei Wesco kommen alle von den Firmen Elica, Hohmeier und Berbel. Wesco ist lediglich der Importeur und pappt teilweise sein Label drauf.

Berbel ist top, jedoch teuer. Hohmeier ist je nach Situation im Alltag top, technisch jedoch Bora Classic 2.0 oder Berbel unterlegen. Elica ist für den Preis ok, kann jedoch nicht ganz mit Bora Pure oder Bora Basic mithalten.

Speziell die Einströmdüse ist sehr billig gemacht und darf nicht in den Geschirrspüler. Das steht irgendwo in der Bedienungsanleitung. Ersatz kostet erhabene 238.-

Das aber nach 3 Jahren ein Sensor für knapp 500.- getauscht werden muss, ist peinlich. Ein wenig Kullanz sollte da schon kommen. 

Ich war immer ein grosser Fan von Wesco. Von den Produkten bin ich es, bis auf wenige Ausnahmen, noch immer. Aber die Geschäftspolitik geht sogar mir mittlerweile auf den Keks.  Das macht Suter Inox mit Bora oder BSH mit den neuen Studioline Lüftern deutlich besser. Günstiger sind diese auch noch.

 
  • Like
Reaktionen: Susann

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew