Erfahrungen mit Wohnwelt Rheinfelden

Yamm

New member
25. Apr. 2013
1
0
0
Da ich seit gut einem Jahr Kunde bei der Wohnwelt in Rheinfelden bin, möchte ich meine Erfahrungen hier dokumentieren.

Vorab: ich habe seither dort zwei Wohnzimmer, eine Küche, ein Esszimmer, eine Garderobe und ein Schlafzimmer bezogen.

Positiv

Die Auswahl in Rheinfelden ist wirklich toll. Bisher konnte ich zu allem was wir im Haus benötigt haben, etwas passendes finden. Die Beratung ist teilweise sehr gut, sofern nicht zu viel los ist. Vor allem an Samstagen wirken die Verkäufer etwas gehetzt. Tipp: unter der Woche einen Tag frei nehmen und dann dort hin gehen, dann wird es i.d.R. eine entspannte Sache.

Die Qualität der Möbel war bisher i.O., die Preise sind es ebenfalls, wenn man sich nicht gerade auf Luxusmodelle "spezialisiert" hat. Allerdings werden wir dort nicht mehr einkaufen, aus folgenden Gründen:

Negativ

Wir erhielten bisher vier Lieferungen. Bei allen vier Lieferungen war eine termingerechte Lieferung mit Aufbau gewünscht, von vier Lieferungen hatte ich mit drei Lieferungen Ärger. Perfekt funktioniert hat die allererste Lieferung (ein Schlafzimmer) vor etwas über einem Jahr. Später bestellten wir ein Esszimmer (Tisch, Stühle, eine kleine Bank) mit Aufbau. Da es sich um Ausstellungsstücke handelte, versicherte mir der Verkäufer, dass diese bereits zusammen gebaut angeliefert werden, weshalb er auf die Bestellung einen Aufbau nicht kennzeichnete. Die Möbel, vor allem der Tisch, kamen in allen Einzelteilen an. Uns wurden die Möbel vor die Füße geschmissen, der Aufbau und natürlich die Entsorgung der Verpackung blieb unser Problem.

Vor einigen Wochen wurde in unserem neuen Haus die Küche aufgebaut. Die Verpackungen wurden zwar mit genommen, die Küche war aber sehr dreckig. Bei der Abnahme teilten mir die Männer mit, dass der Strom vom Elektriker nach der Prüfung abgestellt wurde. Erst später erfuhr ich, dass der Elektriker zwar ein paar Sicherungen ausgeschaltet hat, er aber mit dem Architekt den Leuten gezeigt hat, wie sie diese anmachen müssen, falls sie Strom brauchen. Die Männer waren schlicht zu faul um die Küche sauber zu machen. Es war Freitag Nachmittag und das Wochenende hat gerufen.

Außerdem war ein Teil an der Spülmaschine defekt, was durchaus passieren kann. Mit dem Austausch wurde die Firma Elektrolux vor rund 3 Wochen beauftragt. Obwohl die Monteure die Typennummer der Maschine fotografiert haben, hat Elektrolux das falsche Teil geliefert. Mit etwas Glück wird das Problem Ende dieser Woche endlich behoben.

Was dem Fass aber endgültig den Boden ausgeschlagen hat war die letzte Woche. Bestellt wurden zwei Wohnzimmer (zwei Sofas, Wandschränke etc) ein Wandspiegel, zwei Bürostühle und eine Garderobe. Wir haben die Sachen im Januar und Februar in Rheinfelden ausgesucht und um eine Lieferung circa Mitte April gebeten, einen genauen Termin konnten wir damals noch nicht vereinbaren, weil die Arbeiten am Haus noch nicht so weit waren. Den konkreten Termin  haben wir rund drei Wochen vorher vereinbart. Zwei Tage vor der geplanten Anlieferung (!) erhielt ich einen Anruf, dass man mit dem Aufbau von einem Schrank ein Subunternehmen beauftragen müsste. Nun wurden die Möbel zwar am geliefert, ein Schrank wird aber erst drei Wochen später aufgebaut. Ein weiterer Schrank wurde zusammen gebaut angeliefert, konnte aber nicht in den oberen Stock getragen werden, weil die Leute dafür nicht ausgerüstet waren (sie hatten keine Seile dabei).

Auf meine schriftliche Beschwerde hat das Möbelhaus bis heute nicht reagiert. /emoticons/default_additional/116.gif

Wir haben dort gekauft:
Büro komplett, Wohnzimmer komplett, Schlafzimmer komplett, Schränke und Kleinmöbel für die Kinderzimmer, Garderobenschrank und die ganzen Gartenmöbel.

Wenn man für eine gewisse Summe dort einkauft, so kann man recht gut über Rabatte verhandeln. Die Verkäufer arbeiten auf Provision, stellt sich einer quer, schnappt man sich einen andern.

Wir waren sehr zufrieden mit Qualität und Beratung. Natürlich waren wir nicht zu bequem und haben alles selbst mit dem Anhänger abgeholt und aufgebaut. Nach vier Fahrten war alles da. Auslieferung und Zollpapiere waren stets perfekt. Die Ware war auch immer zeitig im Lager bereit zur Abholung.

Dass es unter der Woche im Gegensatz zum Wochenende quasi leer ist, kann ich nur bestätigen. Wir sind zufrieden und wurden wieder alles genau gleich machen.

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42