Erfahrungen mit WP Drexel und Weiss Aerosmart

Alf

Mitglied
15. Jan. 2009
1
0
0
Bin neu in diese Forum und wir planen auch ein Minergie-P Haus:

Unser Architekt empfiehlt als Wärmepumpe das Produkt Aerosmart von Drexel und Weiss. Das besondere daran ist, dass es keiner Bodenheizung bedarf, sondern die Raumluft wird direkt über die Komfortlüftung erwärmt.

Hat jemand mit diese System schon Erfahrungen ??

Insbesonders interessiert mich die Behaglichkeit, Lärm und Trockenheit der Luft.

Hier noch der Link:

drexel und weiss: Passivhaustechnik von drexel und weiss: Komfortlüftung vom technologischen Marktführer, aerosmart mono

 
@Alf

Drexel und Weiss werden sehr oft in Passivhäusern verbaut. Neben der Firma Paul (D) gehört Drexel und Weiss sicherlich zu den Pionieren in der Passivhaustechnik. Das Gerät hat für meinen Geschmack zu wenig Luftleistung. 235 m3 wären für mich aus lufthygienischen Gründen ein "no-go". Klar ist es abhängig von der Grösse des Hauses.

Grundsätzlich würde ich jedoch auch andere Varianten prüfen. Vorallem ob du wirklich eine Luftheizung willst. Da stellt dann schon wieder höhere Anforderungen an die Technik. Die 10 Watt Heizleistung pro m2 sind nicht ohne. Wenn dein Architekt allerdings schon Passivhäuser gebaut hat, sollte er das hinkriegen. Falls nicht, hätte ich grosse Fragezeichen.

Ich persönlich möchte keine Luftheizung, auch wenn es im ersten Moment verlockend tönt.

In jedem Fall wird die Luft im Haus während der Heizperiode trocken sein.

Viele Grüsse

Rolf

 

Statistik des Forums

Themen
27.521
Beiträge
257.853
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand