Erfahrungen mit Zazzi Architektur + Baumanagement

Andy.Privat

Mitglied
23. Apr. 2012
2
0
0
Habe mich vor der Auftragsvergabe auch hier erkundigt. Da ich nichts negatives über die Firma entdeckt habe, ging ich davon aus, dass alles in Ordnung sei. Das war leider ein schwerer Irrtum!

Für unser Fertighaus haben wir für die Planung und Bauleitung vom Untergeschoss sowie der Umgebung die Firma Zazzi Architektur + Baumanagement beauftragt. Leider wurden wir sehr enttäuscht von den ungenügenden Leistungen. Fehlplanungen und die mangelnde Sorgfaltspflicht haben uns diverse Überraschungen und massive Mehrkosten verursacht. Die Kommunikation wurde mit den anfallenden Unstimmigkeiten immer schwieriger und Herr Uwe Zazzi war oft Tage, sogar über Wochen nicht erreichbar. Wir würden ihm nie wieder diese Aufgaben übertragen.

Zudem würde ich jedem (und vor allem) nicht baukundigen Bauherren dringend empfehlen, grundsätzlich eine unabhängige Begutachtung vor der Auftragsvergabe einzuholen.

Auf Wunsch gebe ich gerne persönlich detailliert Auskunft.

 
Hallo Andy

Das klingt nicht wirklich gut. Du hast aber Recht, dass eine unabhängige Kontrolle und Mithilfe bei der Projektrealisierung immer von Vorteil ist.

Es fällt mir fachlich noch etwas schwer zu glauben, dass man bei der beauftragten Leistung hier völlig versagen kann? Was kann bei der Kellerplanung für das Fertighaus (nehme mal an, dass es die Firma wäre die er ja wohl ausschliesslich vertritt, bzw. sogar ganze Architekturleistungen dafür anbietet?) gross daneben laufen? Die technischen Vorgaben für den Keller liefert doch das Fertighausunternehmen, dass ihr Haus später exakt darauf passt.

Wie hat sich denn die Fertighausfirma (unter der Annahme es wäre das o.g. Unternehmen) dazu geäussert? Das muss denen doch auch entsprechend aufgefallen sein??

Grundsätzlich lebt das Hausforum natürlich von informellen Beiträgen, wie dem von Dir eingestellten.... es bringt aber in aller Regel keinen Vorteil, wenn man nicht zumindest einige (korrekte und ehrliche) Angaben darüber einstellt, was denn falsch gelaufen ist? Es wäre daher schön, wenn Du uns noch einige Angaben hier im Forum geben würdest.

 
Danke für die Antwort Pfälzer und nein, das Untergeschoss (mit Büro und Doppelgarage) wurde nicht vom Fertighausanbieter realisiert. Mit dem Fertighaus hat eigenlich soweit alles gut funktioniert. Wir haben das was vereinbart wurde auch erhalten und Probleme wurden adequat gelöst. Nur eben alles drumm herum was in der Verantwortung von Zazzi Architektur + Baumanagement lag hat versagt.

Ich möchte wirklich nicht zu stark ins Detail, doch hier 3 Beispiele:

Kellerrohbau
Es wurde von Zazzi Architektur + Baumanagement eine Projektplanung mit detaillierter Planung vom Untergeschoss (Büro, Keller und Doppelgarage) erstellt. Anhand dieser wurde das Untergeschoss offeriert und vergeben. Nach dem Aushub wurde dann plötzlich Mehrkosten angemeldet da die Ausführung bezüglich Dämmung nicht den Vorschriften entsprach. Zuerst +25% und nach einigen Diskusionen und "Optimierungen" waren es am Schluss noch +14.4%. Vielleicht wurden Leistungen einfach in einen anderen Posten verschoben, ich kann es nicht beurteilen aber das Problem "Dämmung" hat uns auch später immer wieder beschäftigt.

Heizung
Nach der Baueingabe wurde ich von Zazzi Architektur + Baumanagement informiert, dass die vorgesehene Heizung nicht ausreichend ist für das Büro im UG. Es musste auf eine grössere Ausführung gewechselt werden mit Mehrkosten von +100%.

Flachdach
wir haben eine Terasse über dem Untergeschoss. Es wurde eine ungenügende nicht den Vorschriften entsprechende Dämmung geplant mit dem Resultat, dass Mehrkosten von +180% anfielen.

Die Liste könnte noch beliebig weitergeführt werden. Wer noch mehr Informationen will, kann gerne mit mir persönlich in Kontakt treten.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Andy

Danke für die Ergänzungen. So kann man sich zumindest schon einmal vorstellen wie gross der Ärger war und sich das "Problem" durch mehrere, oder alle  Positionen durchzog.

Dann hoffen wir, bei dieser Ausgangslage, dass beim Flachdach zumindest auch alle anderen Normen vorgesehen und letztlich eingehalten wurden.

 

Statistik des Forums

Themen
27.502
Beiträge
257.752
Mitglieder
31.785
Neuestes Mitglied
odin