Erfahrungsaustausch Heimkino

grm

New member
27. Juni 2017
25
4
0
Hallo liebe Technikbegeisterte

Mit dem Mitglied @Alero1 hab ich mich über die Thematik Heimkino unterhalten und wir haben festgestellt, dass ein passender Beitrag zu diesem Thema vielleicht noch ganz hilfreich wäre.

--> Ziel des Threads ist das gegenseitige Austauschen und Erfahrungen sammeln im Bereich Heimkino in einem dedizierten Raum.

Wir stehen aktuell am Beginn vom Traum des Eigenheims. Das erste Gespräch mit einem GU/Architekt findet übernächste Woche statt. Vorstellungen wie das zukünftige Eigenheim ausschauen könnte sind da, unter anderem gehört dazu ein eigenes Heimkino.

Dabei habe ich mir verschiedene Gedanken gemacht, wie man das Thema am besten sauber aufgleisen kann, damit am Schluss folgende Kriterien erfüllt sind:

- sauberer Rohbau welcher die nötigen Kriterien erfüllt um ihn akustisch optimal zu gestalten--> diesbezüglich würde mich interessieren ob jemand Erfahrungen mit dem Rohbau eines solchen Raums hat? Bezogen auf Dämmung, Klimaregulierung (Integration Wohnraumbelüftung, Klimaanlage, Bodenheizung), elektrisches, Unterbringung Technik etc. Was muss bedacht werden?

- Raumakustik --> ich habe diesbezüglich mit einem Akustiker Kontakt aufgenommen. Die Dienstleistung behinhaltet Zusammensitzen mit dem Architekten um die optimalen Raummasse und baulichen Massnahmen zu planen und umzusetzen (Beratung während der Planung und Rohbau), Messungen vornehmen (während der Rohbauphase sowie Schlussmessung und Feintuning) sowie das anfertigen von Bauplänen und Beratung im Bereich Akustik, um nach dem Rohbau die nötigen Optimierungen vorzunehmen (Absorber, Diffusoren, Resonatoren).

Nun möchte ich nach dem Rohbau die vom Akustiker vorgeschlagenen Bauanweisungen selber umsetzen. Errichten von Absorbern, Decke abhängen sowie dämmen, falls dies auf die Rohbauwand erfolgt (z.b. Flumroc) etc etc. Dinge wie Beleuchtung dürften wohl die geringste Sorge sein.

Hintergedanke ist unter anderem die Freude an der Sache (Hobby), anderseits möchte ich den Bau des Kinos in einem finanziell vernünftigen Rahmen halten. Deshalb möchte ich Arbeiten welche nicht mehr mit dem Rohbau zusammenhängen selber vornehmen. Wichtig ist mir das hinzuziehen des Akustikers, damit das Gesamtergebnis auf jedenfall stimmig ist und man nicht ins Leere irgendwelche akustische Massnahmen vornimmt wovon man keine Ahnung hat. Da nehme ich lieber einmal finanzielle Mittel in die Hand statt mich nachträglich zu nerven und probieren zu optimieren.

Hat jemand Erfahrungen mit der Planung und dem Bau eines Heimkinos, ohne dieses komplett an Handwerker oder "Spezialisten" in Auftrag zu geben? Mit was für Kosten kann man rechnen, ausgenommen vom elektronischen Equipment (Boxen, Anlage, Projektor etc).....sprich was kommt zusätzlich zum Standard-Kellerraum an baulichen Massnahmen dazu (im Bereich Dämmung, Raumklima, Ausbau der akustischen Massnahmen)?

Das Heimkino würde sich gemäss meinen aktuellen Vorstellungen in folgendem Rahmen bewegen:

- ca 25m² gross

- evtl. separater Technikraum hinter dem Raum mit Luke für den Durchlass des Projektorbildes auf die Leinwand.

- zwei Sitzreihen mit 3 und 2 Sitzen oder 3 und 3 Sitzen

- Front-Lautsprecher und Tiefbass Setup soll hinter einer Schalldurchlässigen Leinwand "versteckt" werden.

- ohne Fenster (deshalb wichtig, Raumklima)

Auf Feedbacks und Inputs würde ich mich freuen.

Beste Grüsse

grm

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Alero1
Hoi grm

Wir wissen nicht, ob du unser Haustagebuch gelesen hast, dort haben wir von unserem Heimkino berichtet (siehe Hausbau mit japanischem Garten). Auf den Fotos siehst du auch das Grundgerüst (Unterbau), die Verkleidung und das Schlussbild. Die technischen Sachen haben wir ebenfalls aufgelistet.

Eine Lüftung oder ähnliches haben wir nicht, dafür ein Fenster, welches wir aber verkleidet verstecken. Bisher hat dies gut funktioniert, auch bei hohen Temperaturen, wie in letzter Zeit.

Wir haben keine Schalldurchlässige Leinwand, ist uns aber nie vorgekommen, dass die Stimmen von unterhalb der Leinwand kämen. Bei uns ist die Leinwand fast so breit, wie eine Wandseite, so dass sie 3m Breite umfasst. Das Mass passt recht gut bei einem Sitzabstand von ca. 3.5m. Unser Kellerraum ist rund 22qm, Kino entsprechend kleiner durch Dämmung, Boxen etc.

Wir haben das Kino selbst gebaut. Bei Planung und Materiallieferung, haben wir uns beraten lassen (homecinema.ch). Dort gibt es auch gute Beispiele, wenn man noch keine konkrete Vorstellung vom Design hat.

Es gibt verschiedene Preisklassen an Kinogestaltung. Je mehr man selbst macht, je günstiger lässt es sich gestalten. Wir denken zw. 20-30K lässt sich sicher was gutes machen, mit viel Eigenleistung, Selbstkauf, viel Geduld und viel Zeit. Mit mehr geht natürlich auch mehr.

Einen separaten Technikraum hatten wir auch überlegt, war dann aber doch nicht angebracht, da der Keller bereits gebaut war. Es gab evtl. ein paar Anpassungen, die wir hätten anders machen können, wie z.B. Türe weiter von der Wand weg, Fenster an anderer Position. Die aktuelle Variante beeinträchtigt uns aber in keinster Weise.

Deine Raumgrösse von 25qm ist ok, bei 2 Sitzreihen könnte es aber etwas eng werden. Wenn die Technik (Beamer,...) aber nicht im Raum ist, dann könnte evtl. noch Platz nach hinten sein.

Bei Bedarf können wir weitere Details mitteilen.

Gruss,

hepa

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77