Erfahrungsbericht Teil 1: Scooba 385 eingetroffen...

scorpion32

Donator
01. Okt. 2006
192
0
0
Hallo zusammen,

gestern ist unser Scooba 385, das ist ein Putzroboter für feste versiegelte Bodenbeläge, eingetroffen. Das gute Ding soll demnächst in den Badezimmern, in der Küche sowie im Keller die Plättli putzen und damit unseren Alltag entlasten und unser Haus sauberer machen.

Nach dem ersten Testlauf kann ich nur bestätigen, dass die Anschaffung tatsächlich funktioniert. Bereits bei seinem ersten Job in der Küche hat der kleine Mistkerl (lieb gemeint) es geschafft besser zu putzen als unser Putzmann (das war ich). /emoticons/default_eek.png Sogar die Fugen sind sauber geworden, und dass bei Feinsteinzeugfliesen !!!.

Der Scooba ist zwar relativ laut, aber wenn man die Türe zumacht ist es erträglich. Die Ergebnisse sind bisher jedenfalls überragend.

In Zukunft muß ich also nur noch den Scooba reinigen und nicht mehr die Böden, wesentlich angenehmer und schneller.

Ein Bild vom Scooba ist im Anhang dabei. (Der 385 sieht fast identisch aus, nur die Farben sind evtl. verschieden).

Nun suche ich noch nach einer geeigneten Ersatzflüssigkeit für das Clorox. Clorox ist eine spezielle Reinigungsflüssigkeit für Hartböden und diese mag der Scooba am liebsten. Das Zeug ist aber extrem teuer in der Anschaffung (ca. 13-20 Euro pro Liter). Mal sehen womit man das Gerät noch betanken kann.

Näheres dann im Erfahrungsbericht Teil 2 ...

Grüße

Scorpion

00000121786-iRobotScooba5800-large.jpg

scooba_4step.jpg

 
Hallo Scorpion32,

Glückwunsch zu Deiner Neuanschaffung!/emoticons/default_smile.png

Allerdings... ohne Deine Freude einschränken zu wollen... hatte ich bereits hier im Forum mal geschrieben, dass ich vom Roomba überzeugt bin, nicht aber vom Scooba... daher interessiert mich Dein praxisnaher Erfahrungsbericht sehr!

Der Scooba macht zwar sauber aber er hat - für mein Empfinden - ein paar massive Nachteile;

- Reinigungszusatz (Colorox) ist teuer (und es empfiehlt sich kein Ersatz!)

- Auffangtank ist beschränkt und reicht für max. 50-70 m2

- Selbständiges Reinigen (ohne Auftanken, Schütteln, entleeren) nicht so einfach wie beim Roomba, welcher auf Termin saugt (wenn man nicht da ist und somit nicht durch den Lärm gestört wird)

- Zeitgewinn gegenüber manuellem nass Aufnehemen nicht zu realisieren

...aber sonst eine tolle und bequeme Sache !/emoticons/default_biggrin.png

Grüssle

Arcuos

 
Hallo Arcuos,

ein geeigneter Reinigungszusatz ist tatsächlich nicht einfach zu finden. Einige nehmen zwar Ajax oder Meister Proper, allerdings sind da ökologisch wirklich bedenkliche Zusatzstoffe drin, welche ich nicht unbedingt auf meinem Boden haben möchte. Schon gar nicht wenn da unser Nachwuschs draufrumkrabelt.

Aber ich suche weiter. Im nächsten Erfahrungsbericht gibts dann mehr Infos....

Grüße

Scorpion

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123