Erfahrungswerte/Einschätzungen mit "Bausparkasse Mainz" ?

C

Chief O?Hara

Guest
Hallo!

Mein Name ist Christian, ich bin neu hier und habe keinen existierenden Thread zu diesem Thema finden können. Bis auf einen im alten Forum, aus welchem allerdings nichts Wissenswertes hervor geht.

Zu meinem Anliegen:

Meine zukünftige Frau und ich planen den Kauf eines Hauses. Nach langer Suche sind wir wohl endlich fündig geworden und sehen uns jetzt nach Finanzierungsangeboten um. Dabei bin ich auf die "Bausparkasse Mainz AG" gestoßen, die folgendes Angebot auf der Webseite macht:

Finanzierung ab 4,29% p.a. nominal (4,38% eff.) für 8 Jahre fest - danach sinkt der Zins auf sagenhafte 3,9% p.a. nominal (4,24% eff.) fest für die gesamte Restlaufzeit von ca. 13,5 Jahren. Sondertilgungen sind unbegrenzt möglich.

- Keine Ratingzuschläge!

- Keine Bereitstellungszinsen!

- Keine Schaufenster-Konditionen!

Ihre Raten stehen von der ersten bis zur letzten fest! Für ein Darlehen von 100.000 EURO zahlen Sie in den ersten 8 Jahren nur 524 EURO im Monat! Schluss mit hohen Anschlusszinsen!

Baugeld mit niedrigem Zinsaufwand - Garantiert

Sie sparen mehr als 40.000 EURO Zinsen gegenüber einem klassischen Hypotheken Darlehen! Siehe Beispiel!

Baugeld mit kurzer Laufzeit - Garantiert

Das Darlehen ist in ca. 22 Jahren vollständig zurückgeführt!

Ich habe daraufhin einen Termin mit dem örtlichen Berater gemacht. Wir treffen uns nächste Woche und ich höre mir an, was er zu sagen hat. Allerdings würde mich die Meinung der User hier doch sehr interessieren. Auf was sollte ich unbedingt achten? Gibt es einen Haken? Ist das Angebot unseriös?

Ich werde natürlich noch meine Hausbank und einige andere Banken aufsuchen, aber dieses Angobt scheint auf den ersten Blick ja unschlagbar. Oder täusche ich mich da als Laie?

Vielen Dank für Eure Einschätzungen / Meinungen!

Gruß,

Chief

P.S.: Mein Chef meinte zu diesem Angebot, dass die BKM sicherlich etwas dafür verlange, da niemand ohne weiteres solche Kredite vergebe. Allerdings weiß ich auch nicht recht, was er damit meinte. /emoticons/default_additional/162.gif

 
Naja, ist ein schweizer Forum, wir haben andere Finanzierungssätze und Produkte, ist von dem her für uns schwer eine sinnvolle Antwort zu geben...

Dazu kommt dass in der Schweiz aufgrund der Steuersituation das Darlehen nicht bzw. nur auf 65% der Bausumme zurückgezahlt bzw. getilgt wird.

Finanzexperten sind gefragt...

 
Naja, ist ein schweizer Forum, wir haben andere Finanzierungssätze und Produkte, ist von dem her für uns schwer eine sinnvolle Antwort zu geben...

Dazu kommt dass in der Schweiz aufgrund der Steuersituation das Darlehen nicht bzw. nur auf 65% der Bausumme zurückgezahlt bzw. getilgt wird.

Finanzexperten sind gefragt...
Ich hatte das "alte Forum" gefunden, wo auch Österreicher und Deutsche gepostet haben. Daher dachte ich, es sei ein deutschsprachiges Forum für alle diese Länder. Klar, dass ein Schweizer dieses Angebot nicht unbedingt beurteilen kann. Sorry.

Nur 65%? Muss man dann in der Schweiz stets 35% selber erbringen?

 
Nein, man kann bis 90% fremdfinanzieren, aber bis zum Pensionsalter muss die Fremdfinanzierung auf 65% reduziert sein, da die Rente ja kleiner als das Erwerbseinkommen ist.

 
@ O'Hara,

Selber bringen sollte man schon 20% (je nach zusätzlichen Sicherheiten auch weniger). Grundsätzlich lässt man aber eine Restschuld von ca. 35% auf der Liegenschaft, da ein komplettes Abzahlen steuerlich ungünstig wäre. In der Schweiz wird ein "Eigenmietwert" veranschlagt, der auf das Einkommen draufgeschlagen wird. Dem kann man Schuldzinsen gegenüberstellen. Hat man das Haus komplett abgezahlt, wird's teuer.....Ach ja, Vermögenssteuer zahlt man für's Haus natürlich auch noch...

Ist bei uns nicht anders als bei Euch. Die arbeitenden "Sparer" werden geschröpft, damit noch ein paar mehr "auf Pump" leben können.../emoticons/default_mad.png

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven