Ergänzung zu GU-Vertrag

Pio435

Mitglied
07. Sep. 2009
26
0
0
Hallo an die Gemeidne!

Wir befassen und seit gut 4 Monaten mit dem Thema Eigenheim und ich konnte hier aus dem Forum schon viel lernen und habe auch viele gute Ideen gefunden.

Momentan sind wir konkret an einem Obejkt dran, welches von einem GU ausgeführt würde. Aus den Erfahrungen hier aus dem Forum aber auch aus eigener Kenntnis der Sachlage, habe ich die Vertragswerke des GU einmal geprüft und bin über ein paar Punkte im Baubeschrieb und den Allg. Vertragsbedinungen gestolpert, welche ich gerne abändern möchte.

Ich habe mal einen Entwurf für eine Vertragsergänzung erstellt und wäre Euch dankbar, wenn Ihr evtl. weitere Punkte ergänzen könntet, welche Ihr aufgenommen habt.

Vielleich entsteht ja so auch ein Musterwerk für einen Vertragsnachtrag, welcher der ganzen Gemeinde dient.

Ich hoffe, ich habe nichts übersehen und das Thema besteht so noch nicht ...

Mit Gruss

Pio435

.. habe mich entschieden, das Thema so nicht mehr weiterzuverfolgen. Danke an Arcuos für das Feedback (siehe unten)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Pio435,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum../emoticons/default_smile.png

Deine Beweggründe, einen "Zusatzvertrag" dem GU zur Unterschrift vorzulegen in Ehren... aber ich glaube kaum, dass Du einen GU findest, welcher dies so unterzeichnet.../emoticons/default_wink.png

Was Du haben willst wäre wohl eher möglich, wenn Du mit einem Architekten baust. Den soviel "reinreden" lassen sich GUs i.d.R. nicht.

Wie Du schreibst, seid Ihr an einem "Projekt dran", welches von einem GU angeboten wird. Da wird es u.U. schwierig solch weitgehenden Änderungen einzubringen.

Du klammerst viele sonst Mehrkosten verursachende Positionen aus. Dann musst Du Dir bewust sein, dass diese Kosten den Gesamtpreis sicherlich massiv erhöhen werden - denn für "Lau" gibts keine Optionen!

Folgende Forderung Deinerseits wird der GU wohl kaum akzeptieren: "Allfällige Rabatte auf den Lieferungen werden dem Besteller vollumfänglich weitergegeben. Die das jeweilige Budget übersteigenden Beträge unterstehen keiner Mehrkostenabrechnung."

Ein GU wird sich kaum so in "die Karten" sehen lassen - geschweige denn seine Margen weitergeben. Das ist auch verständlich, denn damit verdient er sein Geld!/emoticons/default_rolleyes.gif

...nein sorry, was Du haben willst ist die Freiheit und Kontrolle, die man mit einem Architekten hat - nicht aber mit GUs.

Grüssle

Arcuos

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.913
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu