Erhöter Stromverbrauch

bastlwastl62

Mitglied
04. Jan. 2008
1
0
0
Hallo

unsere Stromabrechnung für das Jahr 2007 hat einen um 400KWh erhöhten Verbrauch angezeigt.

In den Jahren zuvor ist der Verbrauch ebenfalls etwas gestiegen, war aber nicht der redewert. Unser Haushalt hat auch keine neuen elektrischen Geräte hinzubekommen. An was kann der vermehrte Verbrauch wohl liegen?

Gruss, bastlwastl62

Hallo

Hast Du denn mal auch die detailierten Abrechnungen des Providers geprüft ? Sprich wieviel Nieder- und Hochtarif Ihr gebraucht habt. Wir kriegen vierteljährliche Abrechnungen, also könnte man den vermehrten Verbrauch vielleicht etwas mehr eingrenzen.

Ansonsten kann ich mir nur ein defektes Gerät vorstellen wenn Ihr sonst nichts bewusst neu angeschlossen habt.

Hallo

unsere Stromabrechnung für das Jahr 2007 hat einen um 400KWh erhöhten Verbrauch angezeigt.

In den Jahren zuvor ist der Verbrauch ebenfalls etwas gestiegen, war aber nicht der redewert. Unser Haushalt hat auch keine neuen elektrischen Geräte hinzubekommen. An was kann der vermehrte Verbrauch wohl liegen?

Gruss, bastlwastl62
Nach meiner Meinung ist viel am Verhalten im Haus dafür veranwortlich. Am Anfang achtet man wirklich immer auf den Verbrauch( Licht löchen, unw.) Und mit der Zeit hat man einfach andere Sachen welche wichtiger werden.

Auch andere Lebensumstände kann ein Grund sein.

( Familienzuwachs oder vermehrt zuhause)

Hallo Franzmoni

Ja der Familienzuwachs wird wohl auch bei uns für erhöhte Kosten Sorgen. Das Hobby unseres Zweijährigen ist elektrische Storen rauf und runtermachen sowie tagsüber Licht anschalten. Und da im März nochmals so ein kleiner Knirps kommt haben wir halt die nächsten paar Jahre wohl auch etwas erhöhte Energiekosten ;-)

Hallo

Gruss, bastlwastl62
400kWh im Jahr mag nach sehr viel aussehen, macht aber auf ein ganzes Jahr gesehen eine Dauerleistung von (nur) 46W. Bei uns braucht schon alleine der "ausgeschaltene Stand-by Betrieb" von PC, Drucker und Modem mehr als 50W (Wohlverstanden bei Abschaltung am Hauptschalter am Gerät). TV, Reciver, Hi-Fi und DVD Gerät brauchen bei uns ca. 70W im Stand-by Betrieb (Abschaltung mit Fernbedienung). Diese Werte sind Gemessen und nicht der Bedienungsanleitung entnommen. Aufgrund dieser Messung habe ich zwischen die Steckdose und die Stromschiene eine "Energie-Maus" gesteckt, womit ich die Stromversorgung unterbrechen kann. Auf ein ganzes Jahr kann ich so ca. 800kWh einsparen, also ca.160 sFr Stromkosten.

@bastlwastl62

hast du ev. ein zusätzliches Gerät (Set-Top Box, Reciver, Kaffe Maschine) welches ein "heimlicher Stromfresser" ist?

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu