Erker einbauen

Sweetandsour

New member
09. Jan. 2014
24
0
0
Hallöle

Wir haben ein ELK Haus in Sicht und die wahl wäre das ELK Living 123..

Nun wir sind einbisschen unschlüssig ob wir ein zusätzlicher Erker einbauen sollen?

Da 29.46qm nicht gerade riesig ist,mit Erker wäre 5qm mehr immerhin,doch wir wüssen noch nicht ob wir die oben links beim Essen bauen sollen oder eher oben rechts beim Wohnzimmer?oder doch ohne Erker?Das kostet ca 15.000fr

Ich dachte ich könnte einbisschen Rat einholen,was würdet Ihr?Falls eine Antwort Bitte mit Begründung..

Wenn der Erker beim Esszimmer wäre ,hätte es evt platz für 2 Tische,falls ich Besuch habe und wenn der Erker beim Wohnzimmer ist ,wäre die distanz zum Fernseher bisschen grösser,also grösseres Wohnzimmer:)

Am liebsten möchten wir 2 Erker /emoticons/default_biggrin.png..im prinzip könnte man um 2 meter erweitern,doch das wird teuer als ein Erker denk ich..also was sagt ihr dazu?

Unten hier Grundriss

DSC_1605.JPG

Lieber Sweatandsour

Ich gehe davon aus, dass Du mit «Erker» einen Wintergarten meinst. Oder etwas in der Art.

5m² Gewinn für 15kCHF ergibt 3'000 Stutz pro Quadratmeter, oder wohl irgendwie 1000 Stutz pro Kubikmeter. Eine schöner Preis! Wenn man sich das leisten will...

Wenn Du mich fragst, machst Du etwas - nein, falsch wäre nicht der richtige Ausdruck - spezielles. Meinst Du nicht, es wäre angebracht Dir _vor_ der Hauswahl / Grundrisswahl / ... zu überlegen, was Du am Schluss haben möchtest? Wieviel Platz? Welche / was für Möbel Du wo hin stellen möchtest? «Ich kauf' mir einen Döschwo hätte aber eigentlich gerne einen Kombi» wäre ja auch irgendwie speziell, nicht?

Meine persönliche Meinung:

Ich würde den Platz nie so ausnutzen. Mir ist Essen (mit Gästen) wichtiger als Fernsehen, daher würde ich die Platzverhältnisse ändern. Keine Ahung, was Du mit dem als TE beschrifteten Raum willst. Gute 8m² ist ein wenig eng. Als Abstellraum (ich träume eher von einer Speisekammer) aber wieder eher grosszügig.

Und dann würde ich mir voher überlegen, was ich auf meinem Grundstück denn haben möchte. Wahrscheinlich wäre mein Grundstück relativ gut ausgenutzt, so dass ich kaum Platz für zusätzlichen, angehängten Wohnraum hätte. Die Grenzabstände lassen grüssen.

Daher:

viel Erfolg beim Grübeln und Lösungen suchen

Haba

Lieber Haba

Wie Du auf dem Grundrissplan siehst, ist das Häuschen nicht unterkellert. TE steht in dem Falle für Technik, denke ich. Also, alles was wir im Kellergeschoss verteilen, hat hier auf 8m2 Platz zu finden....

Lieber Sweetandsour

Leider ist das nur sour. Kriegst Du für die CHF 15'000 mehr nicht generell ein etwas grösseres Standardhaus? Oder bringst Du dieses nicht mehr auf Deine Parzelle? Etwas mehr Info von deiner Seite wäre natürlich sweet!

Gruss, Urs

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sweetandsour,

also auf dem Plan ist wirklich alles sehr eng und ungünstig aufgeteilt ... Das wird eher eine Quetscherei so. Könnt Ihr nicht einen Erker für den Technikraum machen und die freigewordene Fläche als Wohnraum nutzen? Ich bin sicher, dass so ein Erker nicht so teuer kommt, denn hier müssen ja keine grossen Fenster etc. rein.

Viele Grüsse

Oliver

Also beim TE käme Waschmaschine rein und ja gedacht als abstellraum..

Nun ich weiss nicht wieviel ein Erker hier genau kostet hane nur geschätzt,auf ELK österreich kostets 10.000 euro..

Ich habe noch ein anderer Grundriss das ähnlich ist,mit 33.?qm wohn und esszimmer,dafür 1 zimmer kleiner und TE ist auch kleiner,küche auch bischen kleiner,diele zu gross 14qm!

Dies wäre 20.000 mehr als living 123.

Ich habe leider keine vorstellung wie die Räume aussehen ob das viel ausmacht 3qm mehr wohnraum,schade das kein musterhaus gibt..

Wir können eigentlich nur bis ca 130qm fläche leisten,diese alle grundrisse liegen noch im budget drin,alles andere ist zu viel,da das Grundstück auch schon teuer ist..

Aber wir gucken natürlich noch nach mehreren Anbietern..

Vielen Dank

Lg Sweetandsour

Kommt noch eine Garage oder ein Carport hinzu? Dies könnte man ja noch mit einem Technik-/Hauswirtschaftsraum mit Zugang zum Haus kombinieren. Dann noch den Vorplatz etwas reduzieren. Jeder qm Wohnfläche ist Gold wert ...

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel