Erklärung Funktion Bodenablauf gesucht (Jg.1939)

Aaron

Mitglied
13. Okt. 2009
48
1
8
Guten Abend

Wir sind daran ein Haus aus dem Jahre 1939 umzubauen. In der Waschküche fand ich einen Bodenablauf mit verstopftem und verrostetem Abdeckgitter. Als ich dieses reinigen und öffnen wollte zerbrach es, wie erwartet, in X-Teile /emoticons/default_biggrin.png

Darunter sah es so aus (Bild 8 und 9)

d.h. es sah nicht ganz so aus, sondern der Hohlraum war gefüllt mit Rost und Erde. Auf dem Rohr befand sich wahrscheinlich eine Art 4-Kant -Verschluss (Bild 1 und 4).

Frage: Welche Funktion hatte dieser 4.Kant Verschluss?

Aus meiner Sicht ist der Ablauf ja so gestaltet, dass der Schmutz im Hohlraum absinkt und beim Rohr (ähnlich Überlauf) dann "grobgereinigt" das Wasser abfliesst. Weshalb dann dieser Verschluss? oder hat dieser eine andere Funktion?

Unten am (Überlauf-/Ablaufrohr) sammelte sich weiterer Schlamm an, ähnlich wie ein Siphon. Dann geht quer ein Rohr weiter zu einem Sammelbecken, in dem noch weitere Abläufe (Waschbecken, Waschmaschine etc.) zusammenlaufen (Bild 12 und 16).

Dieses Sammelbecken ist (natürlich) auch sehr verschlammt. Aber wie funktioniert dieses überhaupt? wie fliesst das Wasser da ab (durch das grosse Rohr?). Was hat denn das kleine Rohr (am Grossen angebracht) für eine Funktion?

Gerne nehme ich sachdienliche Hinweise zur Funktionsweise dieser Anlage entgegen. (und nein, ich möchte die Rohre und Weiteres nicht ersetzen, ausser dem Abdeckgitter /emoticons/default_smile.png )

Vielen Dank

Gruess Aaron

IMG_0009.jpg

IMG_0008.jpg

IMG_0001.jpg

IMG_0004.jpg

IMG_0012.jpg

IMG_0016.jpg

Hallo Aaron

Auf dem ersten Bild ist ein Bodenabluf. Das Wasser fliesst durch die Löcher in der Abdeckung in die Schale. Wenn die Schale voll ist, fliesst das Wasser durch das kleine Rohr in die Kanalisation. Die Abdeckung hat an der Unterseite einen Ring. Dieser dient als Geruchsverschluss.

Der Bogen im Schacht ist ein Tauchbogen. Der Tauchbogen dient als Geruchsverschluss. Das kleine Rohr am Tauchbogen, ist der Handgriff. Der Handgriff ist nur aufgeschweisst.

Gruss Walter

Hallo Walter

vielen Dank für die Erklärung. Ich kann mir aber im Moment folgendes noch nicht vorstellen: /emoticons/default_ohmy.png

- Der Ring an der Abdeckung als Geruchsverschluss. Das heisst, um das Wasser abfliessen lassen zu können, musste die Abdeckung abgenommen werden? (kann ich mir irgendwie nicht vorstellen)

- Die Funktion des Tauchbogens. Ist diese so, dass wenn der Wasserspiegel hoch genug ist, das Wasser durch den Wasserdruck durch den Bogen "gedrückt" wird, oder wie sonst?

vielen Dank für weitere Details.

Gruess Aaron

kleines Rohr = Handgriff ! /emoticons/default_biggrin.png

hmmm.... warum steh ich bei diesen Themen immer so auf dem Schlauch?/emoticons/default_confused.png

Hallo Aaraon

als kleine Veranschaulichung ein Schnitt des Bodenablaufs ... dein Teil ist halt schon ziemlich alt ... wofür der Vierkant war kann ich mir auch nicht recht vorstellen, evt. um ihn "abzuschliessen" .. d.H. dass man den Rost nicht einfach rausnehmen konnte

Beim Tauchbogen liegst du richtig .. das Wasser "steigt" im Tauchbogen hoch

Gruss

Flat E.

Anhang anzeigen 17469

Anhang anzeigen 17470

HAllo Aaron

1. Der Abdeckrost des Bodenablauf hat nur aussenrum Löcher. Da fliest das Wasser in die Schale. Der Ring, welcher unten am Abdeckrost ist, taucht zur Hälfte in diese Schale. Das Wasser muss nun unter diesem Ring durch und dann im kleinen Rohr in die Kanalistaion. Die Kanalgase steigen auf und sind "gefangen" zwischen Abdeckrost ohne Löcher, Rind vom Abdeckrost und Wasserstand in der Schale. Also Geruchsverschluss. Wenn es in der Schale kien Wasser hat, weil es verdunstet ist, steigen Kanalgase auf.

2. Richtig. Das Wasser steigt im Schacht, also auch im Rohr. Sobald das Wasser den untersten Punkt im liegenden Rohr erreicht hat, fliest das Wasser ab. Das Ziel ist immer, dass keine Luft (Kanalgase) aus einem Abfluss austreten kann. Deshalb muss immer Wasser im Rohr sein. Siehe Sifon unter dem Waschtisch.

Gruss Walter

Hallo Walter und Flat E.

Super! Vielen Dank für eure detaillierten Erklärungen. Vorallem über den Bodenablauf. Nun kann ich mir nämlich auch die weiteren gefundenen Gussbruchstücke in der Schale erklären. Da die Auffangschale noch ganz war, konnte ich diese nicht richtig zuordnen. Nun mit euren Erklärungen und der Skizze von Flat E.=> alles klar!

noch einmal vielen Dank an Euch Walter und Flat E.

(und an die Betreiber dieses Forums, die solche Hilfe erst möglich machen)

Gruess Aaron

IMG_0006.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(und nein, ich möchte die Rohre und Weiteres nicht ersetzen, ausser dem Abdeckgitter
Würde ich aber, nach 70 Jahren, zumal Du eh' umbaust. Was damals verbaut wurde, Beton oder Guss, ist wohl am Ende der Lebensdauer. Man hat mit verrotteten Bodenleitungen nur viel Ärger und Umtriebe. Reiss raus das Zeug und verlege KG (mindestens bis Aussenkante Gebäude), und Ruhe ist. Und nicht geizig sein mit Revisionsschächten!

Hallo Emil17

Danke für deinen Rat. Leider z.Z. nicht vorgesehen uns auch nicht mehr im Budget :-(

Aber die Leitungen die ich im Beitrag genannt habe sind alle in einem Umkreis von ca. 2.5 m und direkt im Beton eingelassen oder tw. sogar der Beton als Leitung genutzt. Wenn diese einmal defekt sind => kein grosser Schaden.

Allenfalls das sogenannte "Tauchrohr" könnte dann ein etwas grösserer Einsatz bedürfen. Jedoch wenn ich dies richtig gesehen habe ist dieses Sammelbecken eh nur für die Leitungen aus der Waschküche und angrenzende Räume zuständig. Daher..... schau'n wir mal was die Zeit bringt.

Anders wäre es sicher bei den Leitungen sonst im Haus. Aber auch da haben wir nicht alles ersetzt und sind überzeugt (anderes Wort für hoffen /emoticons/default_biggrin.png), dass dies noch lange gut gehen wird.

herzlichen Dank

Gruess Aaron

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123