Ernte 2019

Susann

Moderator
02. Apr. 2008
6.313
556
113
62
Ein schwieriges Gemüsejahr, aber ich kann doch laufend ernten :)  

IMG_5022.jpeg



 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin zwar nicht Bossi03, aber bei uns siehts dieses Jahr umständebedingt dünn aus mit eigenem Gemüse. Unser Garten wurde nach dem Umbau erst in der ersten Junihälfte fertiggestellt, vorher war der Bagger da...

Der allergrösste Teil  des Gemüsegartens ist nun Phacelia-Buchweizen-Lein Bienenweide.... Die Erde war so verdichtet, dass ich mich kaum getraut habe, da überhaupt Gemüse zu pflanzen. 

Immerhin, ein einziges Beet habe ich versuchsweise bepflanzt und überraschenderweise ist alles gewachsen. Wir ernten stetig etwas Fenchel, Salat (sogar richtig viel!), Zucchetti, Gurken und Bohnen. In den nächsten Tagen wird der erste Broccoli  erntereif.  Ein paar wenige Tomaten im Topf haben sogar vorübergehend nasse Blätter verkraftet, weil die überdachte  Pergola noch nicht fertig war ;)  

Im Herbst gibts dann noch Rosenkohl, Lauch, Endivien und und Kürbis (falls es der schafft, auszureifen.... ) 

Grad gestern habe wir Erdbeeren fürs nächste Jahr gepflanzt. Die sind jetzt sicher hervorragend eingschwemmt :)

Von der gewohnten weitgehenden Selbstversorgung in den Sommermonaten sind wir zwar noch meilenweit entfernt, aber es kommt.... Und der Bauernmarkt hat auch gutes Gemüse ;)

 
Wow, das ist aber deutlich mehr als "umständebedingt dünn" ?
Mehr kriege ich auch ohne besonderen Umstände nicht hin ?

Gut, ich hab nur das Gewächshaus für Tomaten, Paprika und Wassermelonen, den Kräuterhang inkl. Kürbis in diesem Jahr und für alles andere die zwei Hochbeete, eins davon ist im Frühling immer für Kartoffeln reserviert. 

Erdbeeren ist eine gute Idee, die könnte ich auch mal wieder längerfristig installieren ?
 

Und der Bauernmarkt hat auch gutes Gemüse ;)
...und ebenso das Gemüseabo ;)  

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven