Ersatz Elektroheizung in altem Bauernhaus (Klima-Split-Geräte)

avbox24

New member
18. Sep. 2024
3
0
1
Ich suche eine Heizlösung für ein altes Bauernaus (ca. 1910), Region Uster/ZH. Die Holzheizung ist intakt und kann zwei/drei Räume heizen. Bis ca. 1975 gab es keine weitere Heizmöglichkeit im Haus. Dann wurden Elektro-Direktheizngen installiert. Diese sind noch immer da, und arbeiten auch noch (irgendwie). Der Betrieb ist aber recht "stromfressend" und spätestens 2030 müssen diese ersetzt werden, ebenso bei einem Ausfall eines Gerätes.

Ein Einbau eines dezentralen Wäremverteilers (Radiatoren/Fussbodenheizung) erscheint sehr aufwändig. Die mir bislang einzig bekannte Möglichkeit wären Klima-Splitgeräte. Es gibt aktuell dazu einen entsprechenden Projektbericht vom Bundesamt für Energie:

https://www.energie-experten.ch/de/...ft-waermepumpen-heizen-mit-klimageraeten.html bzw.

Ich finde zwar auch Geräte, die sich dafür eignen würden, aber leider keine Anbieter im Raum Uster (Kanton Zürich). Eine Recherche bei Daikin verwies mich https://www.tca.ch - Dort nachgefragt, konnte mir aber auch niemand weiterhelfen. Daher meine Frage: Hat das schon jemand gemacht? Kennt jemand eine Firma im Kanton Zürich (Umgebung Uster), der solche Projekte verwirklichen kann?
 
Hallo

Von mir ais gesehen eine Situation für einen externen Profi, der die Anlage berechnet und die entsprechenden Förderprogramme für dem Ersatz der Heizung kennt.
Es gibt auch einige Möglichkeiten, welche den Verbleib der Elektroheizungen ermöglicht.
 
Energetische Ertüchtigung des Gebäudes und grosse Photovoltaik Anlage.
Findest du unter Ausnahmen im Gesetzestext.
 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven