Ersatz Garagentor?

cocobella2000

Mitglied
18. Jan. 2013
17
0
0
Meine erste Frage in diesem Forum...Hallo zusammen!

Wir sind dabei unser EFH (Jahrgang 1960) zu renovieren/energetisch sanieren (Planungsphase...). Nun wollte ich fragen,

ob jemand von Euch schon Erfahrungen gemacht hat mit dem Auswechseln/Ersatz des Garagentors.

Es handelt sich um ein Doppelgaragentor aus Holz zum Kippen, unsere Vorbesitzer haben einen

Antrieb einbauen lassen. Leider ist unser Wohnzimmer direkt oberhalb der Garage, und dementsprechend

ist es sehr kalt im Winter (morgens 18-19 Grad, Abends ca. 20-21 Grad). Wir möchten eigentlich die Garagen-

decke dämmen, aber es hat zuwenig Platz wegen dem Kipptor. Da wir es ohnehin streichen müssten wg

Hagelschadens (Offerte Fr. 3000.- zum Abschleifen und neu Streichen), war die Überlegung ob wir das

Tor gegen ein Seitensektionaltor ersetzen sollen. Hat das schon einmal jemand von Euch gemacht?

Geht der Einbau ohne Probleme ?Habt ihr eine Firmenempfehlung? Kosten?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruss Daniella11

 
Hallo, wir haben ein Deckensektionaltor von Novoferm, 5m breit eingebaut. Ist auch gedämmt, wichtig ist jedoch, dass der Boden oder die Schwelle Plan ist, damit das Tor richtig schliessen kann. Soweit ich mich erinnere, war das Tor +/- CHF 5'000.-. Ist alledings einige Jahre her. Gruss Geordie

 
Wir haben auch so ein Garagentor. Bei uns wurde allerdings die Decke trotzdem isoliert. Es musste lediglich auf der ganzen Torbreite ein etwa 50cm breiter streifen mit etwas dünnerem Isolationsmaterial gedämmt werden. Die restliche Fläche konnte dann problemlos isoliert werden.

 
Hallo zusammen!

Wie seid ihr mit der Dichtheit von euren Toren denn zufrieden?

Ich habe schon vor vielen Jahren deshalb meine Garagendecke (Betondecke) isoliert, da über der Garage Wohnräume sich befinden und in kalten Wintern spürbar sich der Boden resp. Decke abgekühlt hat.

Da hier unnötige Heizverluste entstehen will ich nun diesem Übel durch einen Torersatz abhelfen und deshalb meine Frage mit euren Erfahrungen.

Vielen Dank im Voraus für so hoffe ich hilfreiche Antworten.

FG Range

 
war die Überlegung ob wir das Tor gegen ein Seitensektionaltor ersetzen sollen. Hat das schon einmal jemand von Euch gemacht?

Geht der Einbau ohne Probleme ?Habt ihr eine Firmenempfehlung? Kosten?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruss Daniella11
Hallo Daniella

Das geht im Prinzip schon. Wobei wir hier natürlich nicht die Gegebenheiten Deiner Garage kennen?

Du musst entsprechend Platz haben... der Boden, da Du eine Bodenführungsleiste benötigst.. muss relativ gerade sein....oder so noch hergestellt werden.. die Wand muss für die Tormontage frei und stabil sein (Massivwännde sind das natürlich).... UND neben der Toröffnung, zur dann folgenden Längswand, muss noch ausreichend Platz vorhanden sein, damit das Tor am Ende auch wieder satt an der Öffnung anliegt....das Tor also qusi "dicht geschlossen" ist.

Wenn das alles passt, dann ist es auch kein Problem. Wenn nicht, musst Du, sofern machbar, dies eben vorher noch ändern.

Wie das von Innen ausschaut siehst Du auch hier Hörmann Seiten-Sectionaltor | HST ...das nur als Beispiel.

Je nach Platzverhältnissen geht es aber evtl. auch mit einem neuen Deckensektionaltor... das hängt eben von den Gegebenheiten ab. Was nicht ganz passt (Normgrössenmässig) kann man oft leicht passend machen.... Dann wäre ggf.auch wieder Platz für die Deckenisolation (ggf. Anforderungen an Brandschutz erfragen...!) vorhanden.

 
Hallo Pfälzer

Herzlichen Dank auch von mir für die Stellungnahme und dem Anhang "HÖRMANN"

Alles schön und gut, selbst wenn der Platz vorhanden ist, bei dieser Variante muss man sich im klaren sein, dass eine ganze Wand in der Tiefe der Garage verloren geht, ich jedenfalls würde nie sowas einbauen, denn auch bei grosszügigen Raumverhältnissen stellt man gerne ein Regal für allerlei hin und diese Möglichkeit vergibt man sich mit einem Sektionaltor. Ich habe ein automatisches Kipptor und da bleiben alle Seiten des Raumes frei.

Zudem denke ich, 100% Dicht sind auch diese Tore nicht, od. täusche ich mich?

FG Range

 
Hallo Pfälzer

Herzlichen Dank auch von mir für die Stellungnahme und dem Anhang "HÖRMANN"

Alles schön und gut, selbst wenn der Platz vorhanden ist, bei dieser Variante muss man sich im klaren sein, dass eine ganze Wand in der Tiefe der Garage verloren geht, ich jedenfalls würde nie sowas einbauen, denn auch bei grosszügigen Raumverhältnissen stellt man gerne ein Regal für allerlei hin und diese Möglichkeit vergibt man sich mit einem Sektionaltor.

FG Range
Hallo Range

Keine Ursache... ich dachte mir die Einstellung klärt schon "rein visuell" schnell evtl. Unklarheiten bei Baulaien..

Und NEIN... da versperrt man sich nichts...

Du bist doch recht kreativ.... wenn evtl. auch nicht in Bausachen...aber da sollte Dir doch was passendes einfallen.

Du...oder "man" kann selbstverständlich, nach Montage des Tores, vor dieses wieder Regale stellen...evtl. fixiert man diese durch 1 ..2 Schrauben.. es lässt sich auch eine ganze Wandfläche davor installieren... Holz/Stahlprofile von Boden bis Decke...(klar schraubbar) daran Holzplatten mit Regalen...oder ein Wellgitter an das man beliebig Gegenstände einhängen kann.... und ...und...und... da sind doch keine Grenzen gesetzt.

Bei einem solchen Tor hat man zudem, aber das hängt letztlich vom Raum ab, die Decke frei.... kann Sikbox hochhängen... Regalböden von Wand zu Wand befestigen und hat einen super Platz für die Reifen...oder sonstige Dinge....

"Dicht" in dem Sinne sind natürlich keine Tore. Weder das Schwingtor noch die Sektionaltore. Allerdings sind Letztere eben noch passend gedämmt womit es in der Garage schon wärmer bleibt...die Gummidichtungen schliessen zudem natürlich noch besser ab, als dies bei einem Schwingtor (hat ja nichts dergleichen) wäre.

Zudem sind diese Tore im Lauf ruhiger, speziell beim schliessen des Tores..

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Salü @Daniella11

Aus meiner Sicht würde ich es sehr empfehlen, die Decke zu isolieren.

Es gibt Heute Materialien, die dünn sind, aber die gleichen Wärmedämmungen aufweisen, wie Standardprodukte. Ich habe das schon gesehen, aber kann Dir kein Produkt bekannt geben.

Anbei Bilder unseren Garagetoren mit Automatik:

Garagetor1.jpg

Garagetor2.jpg

Garagetor4.jpg

Garagetor5.jpg

Apropo Isolation bei uns: EG 120 mm Unterlagsbodenisolation

Herzlicher Gruss

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Pfälzer

Eines steht fest, für jegliche Torvariante spricht eines dafür und eines dagegen. Letzendlich muss der Eigentümer sich selbst über Vor- und Nachteile im Klaren werden. Betreff Deckenisolation, welche ich trotz Kipptor problemlos, bis auf einige cm. (Laufschienen) realisieren konnte, die Bilder von maningreen bestätigen die Machbarkeit noch besser, würde ich nie ein anderes als ein Kipptor wollen. Was die Laufruhe (Schliessen) anbetrifft, wer seinen Torantrieb nicht bei ALDI + Co kauft hat hier kein Problem.

Wer an ein Kipptor wie ich gewohnt bin, ist deshalb nicht so leicht von den Vorteilen/Nachteilen einer anderen Torvariante zu überzeugen.

Nichts für ungut

es grüsst Range

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Range

ja... so ist es... jeder entscheidet sich für das was ihm am besten gefällt. Auswahl dazu gibt es ja genügend.

Solange sich die Userin nicht mehr meldet um evtl. Hinweise einzustellen, kann auch nicht wirklich viel mehr geschrieben werden. Keiner kennt die Situation vor Ort!

 
Vielen Dank erstmal für Eure Infos. Platz für ein Seitensektionaltor hätten wir genug, da in unserer Garage nicht allzuviel sonst aufbewahren. Wir haben jemanden von der Firma Hörmann kommen lassen und die Offerte ist jetzt hier. Kostenpunkt ca. Fr. 8500.- für ein Doppelgaragentor mit Einbau, etc. Nur: unser Wunsch war ja, die Garagedecke zu dämmen, und dies ist mit dieser Variante auch nicht ganz möglich. D.h. auf einem Streifen vorne beim Sturz ist eine Dämmung nicht möglich, da zuwenig Platz. Grr. Wobei das Tor von Hörmann ja schon gedämmt ist und es daher sicher eine Verbesserung zum jetztigen Zustand wäre. Ich weiss jetzt einfach nicht, was sonst noch gehen würde.

Habt ihr noch Tipps?

Gruss, Daniella11

 
Hallo Zusammen!

Ich habe mich nun für ein voll isoliertes Sekitionaltor entschieden.

Damit erreiche ich im Gegensatz zum Kipptor eine bessere Dichtheit, was für mich im Vordergrund stand und der Grund des Torersatzes war.

Nun hoffen wir, dass auch alles zur Zufriedenheit montiert wird.

Infolge ebenso undichtem Hauseingang (Türe)werde ich auch diese zus.ersetzen (Energieverlust).

Einziges Problem habe ich damit, im Seitenteil neben der Haustüre (Glas) meine Katzetüre anzubringen, denn auch diese sind im Winter gerne in der Wärme.

Durch die gewählte Doppelverglasung im Seitenteil (bisher Einfachglas)kann mir der Türlieferant dies nicht anbieten, bin ich nun beim falschen Lieferanten, oder ist das wirklich ein Problem.

Bis anhin hatte ich nur Einfachverglasung und ein Glaser hat mir damals die Öffnung ausgeschnitten.

Ist dies bei Doppelverglasung wirklich so ein Problem?

Für eine Idee und Antwort besten Dank.

FG Range

 
Hallo zusammen

An Daniella, versuche es mal bei Türenprofi.ch

Die haben sehr gute Angebote und bauen alles Schlüsselfertig ein.

Auch die Marken (Tor CARTECH + Antrieb Marantec)die Sie vertreten sind nicht 0815, sondern von renomierten Herstellern.

Möchte nicht auf Einzelheiten eingehen, meine Erfahrungen mit Hörmann kann ich leider ebensowenig empfehlen wie Deine Offerte für Hörmann.

FG Range

 
Hallo Daniella11,

schau mal hier bei Riedel LINK ENTFERNT . Dort findest du verschiedene Arten von Garagentore, natürlich kannst du dich vorher beraten lassen. Ich selbst bin sehr zufrieden mit meinem Garagentore, ich habs auch bei Riedel gekauft!

MfG Robert :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo