Ersatz Haustüre

31. Jan. 2021
35
2
8
Hallo Zusammen

Das Haus haben wir mit einer 30jährigen Haustüre übernommen. Wir möchten diese nun vorallem auch wegen der Wärmedämmung ersetzen. Wir möchten eine Alu Haustüre mit einigen kleinen Glasausschnitten sowie einem verglasten Seitenteil. Für die Schliessanlage kommt für uns ein konventioneller Schlüssel oder ein Fingerscan in Frage.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit:

-den Herstellern (Hörmann, Internorm, Weru, Biffahr, Ego Kiefer etc.)? oder könnt Ihr einen Hersteller und ev Fachfirma empfehlen? 

-habt Ihr einen Fingerscan und hat sich dieser bewährt? Habt Ihr den Fingerscan vom Türhersteller oder einen Drittanbieter gewählt? 

Was ist zu beachten, wenn die Haustüre sowie das Seitenteil nun gut isoliert sind und das darüberliegende Fenster sowie die Fassade (Doppelschalenmauerwerk) noch nicht ? 

Fingerprint kann ich sehr empfehlen, kostet ein paar Franken aber ist Goldwert. Ich würde diesen nicht in die Türe einbauen, sondern Extern mit einem Steuergerät z.b Ekey Multi sehr zu empfehlen. So sind änderungen oder Auch Arbeiten gut durchzuführen.

Wir haben bei uns 3 Eingangstüren von INOTHERM Typ Exclusiv AGE1097verbaut. Die Türe mit einer Mittelverglasung in der Türe, 2 Seitenverglasungen Motorschloss, Sensor, RC2 kostete rund 4000Sfr. Bei den Türen von Inotherm ist das äussere Blatt "flexibel" angebracht. Dies verhindert ein Verformen der Türe z.B bei Sonneneinstrahlung, oder grossen Temperaturunterschieden innen/aussen. Das Motorschloss kannst du dann mir EKey steuern. Wir haben keinen Fingerabdrucksensor, sondern Nummerncode, RFID und NFC

Was ist zu beachten, wenn die Haustüre sowie das Seitenteil nun gut isoliert sind und das darüberliegende Fenster sowie die Fassade (Doppelschalenmauerwerk) noch nicht ? 
Eigentlich nichts besonderes, wenn alles vernünftig eingebaut wird

Gruss Pit

Fingerprint kann ich sehr empfehlen, kostet ein paar Franken aber ist Goldwert. Ich würde diesen nicht in die Türe einbauen, sondern Extern mit einem Steuergerät z.b Ekey Multi sehr zu empfehlen. So sind änderungen oder Auch Arbeiten gut durchzuführen.
Hallo Roberto

Danke für den Tipp. Von welchem Hersteller ist den deine Haustüre? 

Wir haben bei uns 3 Eingangstüren von INOTHERM Typ Exclusiv AGE1097verbaut. Die Türe mit einer Mittelverglasung in der Türe, 2 Seitenverglasungen Motorschloss, Sensor, RC2 kostete rund 4000Sfr. Bei den Türen von Inotherm ist das äussere Blatt "flexibel" angebracht. Dies verhindert ein Verformen der Türe z.B bei Sonneneinstrahlung, oder grossen Temperaturunterschieden innen/aussen. Das Motorschloss kannst du dann mir EKey steuern. Wir haben keinen Fingerabdrucksensor, sondern Nummerncode, RFID und NFC

Eigentlich nichts besonderes, wenn alles vernünftig eingebaut wird

Gruss Pit
Hallo Pit

Danke für die Infos inkl möglichem Monteur. 

Hallo Pit

Danke für die Infos inkl möglichem Monteur. 
Hallo Pit

Haben nun mit einem Lieferanten im Dorf Kontakt aufgenommen. Eine ähnliche Türe liegt preislich einiges höher und es werde zum Antrieb des Motorschlosses nur das Inotherm eigene System (egal ob Fingerscan, Code) verbaut, dies sei bei diesem Hersteller so. Wir werden sobald das schriftliche Angebot vorliegt, ein zweites Angebot einholen. 

Hast Du das Inotherm System oder EKey verbaut? 

Du benötigst nur das Motorschloss, dies kannst du mit allem anderen, auch EKey steuern. Bei Inotec heisst dieses Schloss Genius und ist von der deutschen Firma SIEGENIA. Ich steuere das Schloss via Loxone, via 2N Türsprechanlage  Tastencode, RFID NFC. und über die Kamera (2n Sprechanlage/Axis IPCam) mit Gesichtserkennung als Gegenkontrolle.

PS: Einfach neben der Eingangstüren nach Möglichkeit eine Leerdose einsetzen. Dort kann man dann alles zusammenführen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu