Ersatz Heizung und Solarwärme

Bungee

Mitglied
Hallo

Wir planen in unserem 22-jährigen Haus den Ersatz der Ölheizung durch eine neue Anlage mit zusätzlicher Solarwärme. Die technischen Berater der verschiedenen Heizungslieferanten haben uns unterschiedlich informiert: Macht es aus Sicht der Energieeffizienz Sinn, die Brauchwarmwasseraufbereitung in das neue Heizsystem (Luft-Wasser-Wärmepumpe oder modulierender Oelbrenner) zu integrieren oder ist es besser, diese losgelöst davon zu betreiben und elektrisch nachzuheizen?

Danke zum voraus für die Rückmeldungen!

Bungee

Hallo Bungee,

willkommen im Forum.

Die Frage kann man, ohne Kenntnis der Gegebenheiten, so pauschal nicht korrekt beanworten. Grundlegend ist eine Solaranlage (Größe bei 4-5 Personen ca. 5 m?) mit entsprechend großem Solarboiler eine sehr sinnvolle Sache. Ggf. bei Flächenvergrößerung, auch zur Unterstützung der Heizung.

Ob sich der finanzielle Mehraufwand für Dich lohnt, hängt auch von den örtlichen Gegebenheiten ab! Dach nach Süden ausgerichtet? Oder zumindest zwischen Süd-West und Süd-Ost? Ist die Fläche Beschattungsfrei oder steht gegenüber ein hohes Gebäude, große Bäume???

Zudem ist bei Dir wohl zurzeit die Warmwasserversorgung über einen zentralen Elektro-Warmwasserboiler oder über dezentrale Einzelgeräte geregelt. Bei einer Ausführung mit Solarboiler oder auch nur über den normalen Boiler einer Heizungsanlage (Öl-Brennwert) musst Du auch die dann noch erforderliche Leitungsänderungen im Haus, ab dem Erzeuger bis zu den jeweiligen Verbrauchern noch berücksichtigen!

Geht dies baulich so einfach? Oder hast Du eh Renovierungsarbeiten in diesen Bereichen geplant?

Auch stellt sich die Frage, wie weit die einzelnen Verbraucher von dem Erzeuger/Boiler entfernt wären? Wäre der Weg vom Boiler zu Beispiel zur Küchenspüle sehr weit, dann würde ohne eine Zirkulationsleitung jede Menge an wertvollem Trinkwasser vergeudet, bis dort endlich das gewünschte Warmwasser ankommt! In solch einem Falle wäre es dann ggf. wieder angebracht zumindest dort einen Elektro-Durchlauferhitzer anzuschließen welcher Dir, wenn der Bedarf besteht, schnelll heißes Wasser liefert ansonsten aber keine Energie verbraucht.

Wie Du nun evtl. erkennen kannst, wäre zur Entscheidung einige Dinge abzuklären und natürlich in einer Offerte exakt aufzuführen damit das Budget nich mitten in der Umbauphase aufgestockt werden muss.

Gruß vom Pfälzer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bungee