Ersatz' Küchenplanung II

ersatz

Mitglied
14. Feb. 2008
303
0
0
Salut zusammen

Es geht langsam weiter mit der Planung. Habe im Januar schon ein Thread eröffnet (http://www.haus-forum.ch/kueche/5356-ersatz-kuechenplanung-tipps-und-meinungen-gefragt.html), aber er ist nicht mehr aktuell. Obwohl ich habe ein paar Änderungen basiert auf die Kommentar gemacht (zB Arbeitshöhe -> Danke Maxi!)

Hier unten einen Auszug vom Grundriss. Rechts vom Küche ist der Speisekammer.

http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=249&pictureid=2467&thumb=1

Und hier unsere Gedanken.

Die Insel ist für Rüsten. Wir möchten einen kleine Waschbecken dort, für Gemüse-, usw- waschen.

http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=249&pictureid=2470&thumb=1

Die Geräte sind in den Hockschrankwand integriert. Hochgebauter Geschirrspüler wäre toll. :-)

Leider wegen der folgenden Platzmangel muss den KS direct neben der Öfen stehen. :-(

Hier die Fragen sind: Auf welche Höhe bauen wir die GS, BO und DBO?

http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=249&pictureid=2471&thumb=1

Die Zeile am Norden ist für Kochen und grob spülen.

Wir haben einen 90er panorama Kochfeld geplant, und für Lüfter denken wir an den 90er Wesco EVM 211 Einbauhauben.

Oder wie wäre es mit der EVR 60/75/100 Huttenlüfter?

http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=249&pictureid=2468&thumb=1

Habt Ihr Anregungen und Ideen für uns? Denkt Ihr das die Platzierungen vom Geräte und Becken iO sind?

Merci!

Hallo Ersi

Mir scheint der Steamer zu hoch positioniert.

Oberkant Küchenabdeckung ist normalerweise so bei 90cm. Ihr habt 85cm. Dies kommt jedoch auf eure Grösse resp. Bedürfnisse an.

Die Dampfabzugshaube sollte wenn möglich breiter als das Kochfeld selbst sein.

Gruss,

Thomas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Thomas

Danke für schreiben.

Mir scheint der Steamer zu hoch positioniert.
Du hast recht. Vielleicht wenn den BO liegt auf dem gleichen niveau den GS, kommt der Steamer in der richtigen höhe? Muss ein bisschen nach Empfehlungen suchen.

Oberkant Küchenabdeckung ist normalerweise so bei 90cm. Ihr habt 85cm. Dies kommt jedoch auf eure Grösse resp. Bedürfnisse an.
Ja, genau. Wir sind nicht so gross. Siehe Maxi's Berechnung, post 69266: (http://www.haus-forum.ch/kueche/5356-ersatz-kuechenplanung-tipps-und-meinungen-gefragt.html#post69266)

Die Dampfabzugshaube sollte wenn möglich breiter als das Kochfeld selbst sein.
Das habe ich auch in den Wesco Buchlein gelesen und bemerkt. Dann kommt nur der Wesco EVR 100 in Frage. Über Huttenlüfter habe ich eigentlich wenig gehört und ich weiss nicht auf was man achten muss.

Danke nochmals, und gruss.

Hallo ersie

Steamer werden oft über dem Backofen angeordnet.

Durch eine bequeme Höhe des Backofens ist der Steamer mit Klappdeckel meist zu hoch.

Alternativ ein Steamer von Gaggenau - gibts mit Türanschlag rechts.

Achtung durch den Griff und das Scharnier werden zur Seite mind. 100 mm benötigt (bei Wandanschlag).

Bei einem 90er-Kochfeld mit Kochfeldanordnung in einer Reihe sollte auch den Favorit EVM211 in Breite 90 cm reichen.

Ein Huttenlüfter wird in einer Schreinerkonstruktion einer sog. Hutte eingebaut (wie bei mir).

Würde für's Handling des Steamers und des Dampfabzugs (Griffloch in Glasschieber) unbedingt in eine Ausstellung gehen und die ideale Anordung für eure Anwendung ausprobieren.

Im Anhang Hutte mit Huttenlüfter.

Andy

Hallo Andy,

Schön von dir zu hören.

Durch eine bequeme Höhe des Backofens ist der Steamer mit Klappdeckel meist zu hoch.

Alternativ ein Steamer von Gaggenau - gibts mit Türanschlag rechts.
Wegen Seitentüren haben wir die Gaggenau Combi-dampfbackofen und Backofen ausgewählt. Übrigens, man kann entweder rechts oder links der Anschlag haben.

Bei einem 90er-Kochfeld mit Kochfeldanordnung in einer Reihe sollte auch den Favorit EVM211 in Breite 90 cm reichen.
Gut zu wissen. Ich war unsicher ob das geht.

Würde für's Handling des Steamers und des Dampfabzugs (Griffloch in Glasschieber) unbedingt in eine Ausstellung gehen und die ideale Anordung für eure Anwendung ausprobieren.
Wir haben ein Steamer-Demo bei Gaggenau in Geroldswil besucht. Es war wirklich toll, und das Essen war sehr gut! Es war möglich, die Bedienung zu probieren, inklusive eine kleine Lektion in die Reinigung am Ende des Abends.

Und der Wesco EVM211 habe ich auch bei der Zürich Messe schon probiert. /emoticons/default_wink.png Der neue Modell ist genial!

Im Anhang Hutte mit Huttenlüfter.
Danke! Wir müssen die gesamten Kosten vergleichen. Und hier ein Grundriss.

http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=253&pictureid=2512&thumb=1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi ersatz,

im Moment habe ich nur zwischendurch Zeit, da ich unser neues Häuschen innen komplett von krankenhausweiss auf maisgelb umstreiche, damit endlich mein persönlicher Wohlfühlfaktor einzieht...

Zu Deiner Planung:

Ihr braucht drei Wasseranschlüsse und Abflüsse (Spüle, Insel und Geschirrspüler) - da Ihr keinen Keller habt, sind das schon Mehrkosten.

Der Geschirrspüler kommt mit dem Spülenschrankauszug in Kollision. Bei geöffnetem Geschirrspüler könnt Ihr den Spülenschrank nicht öffnen und umgekehrt. Ich gehe davon aus, dass Ihr ein Müllsystem im Spülenschrank habt. Wenn Ihr nun das schmutzige Geschirr in den GS einräumen wollt, könnt Ihr eventuelle Essensreste dann nicht mehr schnell in den Müll schieben, sondern müsstet das alles vorher machen oder immer wieder die Türen wechseln (nervig). Ein hochgebauter Geschirrspüler ist schon schön, keine Frage. Aber wenn man ehrlich ist, dann geht nur das Ein- und Ausladen der unteren Ebene auf den Rücken - die obere Ebene ist eigentlich auch gut bedienbar, wenn das Gerät auf dem Boden steht. Ihr seid ja nicht sooo riesig. Meine Empfehlung wäre, den GS links neben die Spüle zu platzieren (wenn Ihr Rechtshänder seid) oder mit in die Insel, dann könntet Ihr dort auch super das gesamte Geschirr abstellen und einräumen.

Hochschrankwand: Wieviel Platz habt Ihr zwischen Insel und Hochschränken (80, 90 cm)? Das könnte etwas knapp werden mit dem Kühlschrank. Seid Ihr Links- oder Rechtshänder?

So, ich stoppe hier mal und warte auf Deine Antwort.

Liebe Grüsse,

maxi

Hallo Maxi,

vielen, vielen Dank fürs antworten!

im Moment habe ich nur zwischendurch Zeit, da ich unser neues Häuschen innen komplett von krankenhausweiss auf maisgelb umstreiche, damit endlich mein persönlicher Wohlfühlfaktor einzieht...
Ich wünsche dir viel Spass (?) und Erfolg bei der Malen! Maisgelb klingt sehr schön aus.

Ihr braucht drei Wasseranschlüsse und Abflüsse (Spüle, Insel und Geschirrspüler) - da Ihr keinen Keller habt, sind das schon Mehrkosten.
Du hast sicherlich recht. Eigentlich haben wir die Mehrkosten im Kauf genommen, aber es wäre immer schön wenn wir etwas verbilligen können.

Der Geschirrspüler kommt mit dem Spülenschrankauszug in Kollision. ... Wenn Ihr nun das schmutzige Geschirr in den GS einräumen wollt, könnt Ihr eventuelle Essensreste dann nicht mehr schnell in den Müll schieben, sondern müsstet das alles vorher machen oder immer wieder die Türen wechseln (nervig).
Gut, gut, gut! Habe das übersehen. Ich muss etwas ändern.

Aber wenn man ehrlich ist, dann geht nur das Ein- und Ausladen der unteren Ebene auf den Rücken - die obere Ebene ist eigentlich auch gut bedienbar, wenn das Gerät auf dem Boden steht. Ihr seid ja nicht sooo riesig. Meine Empfehlung wäre, den GS links neben die Spüle zu platzieren (wenn Ihr Rechtshänder seid) oder mit in die Insel, dann könntet Ihr dort auch super das gesamte Geschirr abstellen und einräumen.
Güte Punkte. Ja, vielleicht wir sollten das überlegen.

Hochschrankwand: Wieviel Platz habt Ihr zwischen Insel und Hochschränken (80, 90 cm)? Das könnte etwas knapp werden mit dem Kühlschrank. Seid Ihr Links- oder Rechtshänder?
Fast 100 cm. Und Rechtshänder.

Danke dir! /emoticons/default_smile.png

Liebe Grüsse

Ersie

Hoi,

zum Kühlschrank: Die Tür des Kühlschrankes kann man max. 110 Grad öffnen. Das heisst, Ihr habt bei der jetzigen Anordnung bei geöffneter Kühlschranktür ca. 45 cm Platz bis zur Insel. Das ist dann zu knapp, wenn Ihr den Esstisch decken möchtet, da Ihr dann entweder erst alles auf Eure Insel packt und dann den Kühlschrank zumacht, um dann alles von der Insel auf den Tisch zu bringen (umständlich) oder Ihr nehmt aus dem Kühlschrank, was Ihr in die Hände bekommt, drückt den Kühlschrank mit dem Ellenbogen zu und geht zum Tisch (Jongliererei und zu viele Wege).

Da Ihr Rechtshänder seit, sollte der Kühlschrank mit der linken Hand zu öffnen sein, damit man mit der rechten Hand Dinge herausnehmen kann. Der Kühlschrank müsste demnach genau anders herum zu öffnen sein, als Ihr es jetzt geplant habt. Da würde es auch mit dem Decken des Tisches viel einfacher. Das Problem dabei ist jedoch, dass der Kühlschrank dann nicht auf der rechten Seite stehen sollte, da Ihr dann wiederum das gleiche Theater mit dem Platz und der geöffneten Tür habt, wenn Ihr die Zutaten zum Kochen aus dem Kühlschrank holen wollt.

Wenn Ihr jetzt den GS aus dem Hochschrankbereich herausnehmt und dort den Kühlschrank platziert, habt Ihr zwar 120 cm mehr zum Tisch zu laufen, dafür aber keine Handlingssprobleme mehr. Ihr solltet dann aber darauf achten, dass der Kühlschrankgriff beim Öffnen nicht an die Abdeckung der angrenzenden Küchenzeile schlägt (welche Griffe habt Ihr geplant?).

Liebe Grüsse,

maxi

Wir haben bewusst auf ein 90-er Kochfeld verzichtet und ein 60-er genommen (Abzughaube aber für 90-er Feld genommen).

Weil, wir haben auch einen Dampfgarer (Miele) und deswegen sicherlich gleich 2 - 3 Pfannen weniger auf dem Herd. Uns reichen die 4 Platten zusammen mit dem Dampfgarer vollkommen aus und ich habe schon für 10 Leute Asiatisch gekocht mit 10 verschiedenen Speisen, oder ein 5-Gänger im meditarrenischen Stil.

Hoi Maxi,

Das ist dann zu knapp, wenn Ihr den Esstisch decken möchtet, da Ihr dann entweder erst alles auf Eure Insel packt und dann den Kühlschrank zumacht, um dann alles von der Insel auf den Tisch zu bringen (umständlich) oder Ihr nehmt aus dem Kühlschrank, was Ihr in die Hände bekommt, drückt den Kühlschrank mit dem Ellenbogen zu und geht zum Tisch (Jongliererei und zu viele Wege).
Bei uns kommt meistens nur den Wasserkrug direkt von Frigor zum Esstisch. Vielleicht wir sind nicht "normale" Leute /emoticons/default_confused.png Falls wir Raclette oder so machen (ziemlich selten), finde ich nicht SOOO schlimm, alles auf den Insel zu platzieren und mit Tablett zum Tisch zu bringen. Aber, wir überlegen mal ...

Da Ihr Rechtshänder seit, sollte der Kühlschrank mit der linken Hand zu öffnen sein, damit man mit der rechten Hand Dinge herausnehmen kann. Der Kühlschrank müsste demnach genau anders herum zu öffnen sein, als Ihr es jetzt geplant habt.
Das ist doch richtig, aber ich glaube, wir müssen mit das einfach leben, weil ...

... dass der Kühlschrank dann nicht auf der rechten Seite stehen sollte, da Ihr dann wiederum das gleiche Theater mit dem Platz und der geöffneten Tür habt, wenn Ihr die Zutaten zum Kochen aus dem Kühlschrank holen wollt.
... meistens wäre es so.

(welche Griffe habt Ihr geplant?).
Entweder Griffmulden (am liebsten) oder Griffleisten.

Danke und liebe Grüsse

Hallo ersie

Das Becken der Insel sollte zwischen zwei Unterbauseiten zu liegen kommen.

Nicht wie gezeichnet genau in die Schrankseiten hinein.

Wenn Ihr das Becken nicht in die Mitte haben wollt, könnt ihr auch mit halben Elementen planen.

Halbe Elemente geben Auszüge für Flaschen etc.

Andy

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123