Ersatz' Küchenplanung: Tipps und Meinungen gefragt

ersatz

Mitglied
14. Feb. 2008
303
0
0
Hallo HF-ers!

Wir machen Vorschrift mit der Hausplanung. Aber heute möchte ich über die Küche reden. Die Aussenwände sind jetzt fast fest: ich probiere die innen Grundriss zu basteln. Habe 4 Bilder (selbst gemacht) hochgeladen.

>>> Bitte siehe unten, die Beitrag vom 00h47! Laut Pfälzer, die folgende Bilder sind nicht sichtbar. <<<

- Übersicht ist hier:

Küchenplanung v.1 Overview - Haus-Forum Galerie

- Nordwand:

Küchenplanung v.1 Nordwand - Haus-Forum Galerie

- Westwand:

Küchenplanung v.1 Westwand - Haus-Forum Galerie

- Ostwand:

Küchenplanung v.1 Ostwand - Haus-Forum Galerie

Bemerkungen:

- Wir sind 157 cm und 178 cm hoch (gross?). Wir kochen gern und oft.

- Die Küche ist offen, und wir mochten ein ganz ruhiges Aussehen. Eher modern. Vielleicht ein bisschen Klinisch... das ist OK. Wahrscheinlich vom Schreiner gefertigt.

- Die Abdeckung ist noch nicht fest: lieber Chromstahl mit integrierter Spüle. Die unvermeidbar Krätzer sind kein Problem. Kann auch Granit sein, wenn es die beste Lösung ist.

- Die Fronten sind auch nicht bestätigt. Linoleum oder Holz am liebsten. Mit Griffleisten statt Griffe. Lieber keine Oberschränke. Keine Wandhauben. Keine Insel. Ein Vorratsraum steht neben zur Verfügung.

- Viele Auszüge wo einsetzbar (ist das die richtige Wort?).

- Für Lüftung haben wir die Gaggenau AT400-100 Tischlüfter gewählt (Umluft, wegen Minergie). Darum habe ich ein "Nischenprogramm" gebastelt. Platz für alle unsere Gewürzen und Kräutern, dazu Dinge wie Stabmixer usw.

- Die Nordwest Ecke ist ein Problem die eine Lösung sucht. Tipps, Ideen, usw nehmen wir gern!

Merci vielmal und liebe Grüsse,

Ersatz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ersatz,

bei hochladen der Bilder ist wohl etwas schief gelaufen. Man sieht leider keine Bilder in der Galerie.

Mach nochmals einen neuen Versuch.

Pfälzer:

Danke für die Info. Ich habe vom 2 Computers probiert (unangemeldet) und beide funktioniert problemlos. Bis ich weiss, was ist los, kann nichts anders machen. Seltsam... Ich probiere später.

E

Habt ihr alle Probleme mit der erste Gesuch?

Ganz-v01.jpg

Nord-v01.jpg

Ost-v01.jpg

West-v01.jpg

Hallo Ersatz,

heißt das, dass Du die Bilder, über den Link sehen konntest? Bei mir erscheinen nur leere Felder mit einem roten Kreuz oben links. Bin aber auch kein IT-Profi, ggf. sehen es die anderen ja?

Es ist eh für die User einfacher, wenn Du die Bilder direkt sichtbar ins Thema einstellst. Dann muss man nicht extra die Links öffnen.

Aha, sehe nun, dass Du sie auf diesem Wege angehängt hast, nun sind sie zumindest vorhanden.

Hi Ersatz

Ich weiss dir eine gute Planerin die viel Erfahrung mit kniffligen Problemen hat. Sie hat meine 4 Küchen zu meiner vollsten Zufriedenheit geplant und später auch ausgeführt. Schreib mir doch ein E-Mail, dann kann ich dir Ihre Telefonnummer oder Ihre Mailadresse weitergeben.

Hallo Choemi,

danke dir! Eigentlich ist unser Architekten auch unser Küchenplaner, aber ich hole gern Ideen von alle Richtungen. Die Forum hier ist super für diese Übungen. Wenn nötig, dann schreibe ich dir ein Email. :-)

Merci nochmals!

E

Hi Ersatz

Ich weiss dir eine gute Planerin die viel Erfahrung mit kniffligen Problemen hat. Sie hat meine 4 Küchen zu meiner vollsten Zufriedenheit geplant und später auch ausgeführt. Schreib mir doch ein E-Mail, dann kann ich dir Ihre Telefonnummer oder Ihre Mailadresse weitergeben.

Hallo zusammen,

es kommt ja immer wieder die Frage, wie hoch die Arbeitshöhe, also die Oberkante der Arbeitsplatte sein sollte. Es gibt eine ganz einfache Berechnung, damit man bequem in der Küche hantieren kann:

Es hat nichts mit der Körpergrösse zu tun, sondern mit der Ellenbogenhöhe. Soll heissen, dann man sich mit den üblichen Schuhen, die man so in der Küche dann trägt, gerade hinstellt und die Arme nach vorne nimmt, als ob man z. B. ein Tablett vor sich trägt (von der Seite gesehen ist der Unterarm zum Oberarm dann 90 Grad nach vorne abgewinkelt). Nun misst man die Strecke zwischen Fussboden und Unterkante Ellenbogen. Von diesem Mass zieht man 15 cm ab und erhält so die ideale Arbeitshöhe der Küche. Probiert mal aus, ob es bei Euch passt. Wenn jetzt beide Partner extreme Grössenunterschiede haben und beide in der Küche arbeiten, müsste man eigentlich in der Planung Arbeitsflächen in jeweils passenden Höhen einplanen und sich bei Kochfeld und Spüle auf eine Höhe festlegen.

Liebe Grüsse, maxi

Hallo Maxi

Danke fur den Hinweis! Wir machen etwas ähnliches.

-E

Es hat nichts mit der Körpergrösse zu tun, sondern mit der Ellenbogenhöhe. <...> Nun misst man die Strecke zwischen Fussboden und Unterkante Ellenbogen. Von diesem Mass zieht man 15 cm ab und erhält so die ideale Arbeitshöhe der Küche. Probiert mal aus, ob es bei Euch passt.

Hallo ersatz

Auf eurer sichtbaren Skizze hab ich gesehen das Ihr einen Tischlüfter von Gaggenau einbauen wollt.

Das Abluftrohr auf aufgrund der zu fördernden Luftmenge einen Durchmesser von 180 mm.

Wird diese Abluftmenge mit einem Aussenventilator erzeugt oder via Technikraum und Wärmerückgewinnung wieder dem Haus zugeführt ?

Oder gar als reine Umluftvariante in Betrieb genommen.

Konntet ihr den Tischlüfter anlässlich einer Kochvorführung sehen ?

Andy

Hallo Andy,

nicht nur auf dem Bild, sondern auch in meinen ersten Beitrag habe ich den AT400 erwähnt :^) Reine Umluft. Grosser Panzer, siehe das Bild (Anhang) das ich in Geroldswil bei der BSH Ausstellung gemacht habe. Dort kann man das Ding "in Action" probieren. Wir haben auch mit zwei Besitzers des Lufters gesprochen. Beide sind immer noch zufrieden!

Übrigens: Der Grundriss/Plan ist ein bisschen geändert. Aber der AT400 bleibt bis jetzt.

-Ersatz

Wird diese Abluftmenge mit einem Aussenventilator erzeugt oder via Technikraum und Wärmerückgewinnung wieder dem Haus zugeführt ?

Oder gar als reine Umluftvariante in Betrieb genommen. Konntet ihr den Tischlüfter anlässlich einer Kochvorführung sehen ?
gaggenauAT400-2.jpg

Hoi Ersatz

Nur mal kurz:

- Überlege wie hoch du den Backofen ansetzt, damit du auch gut ans obere Gerät rankommst.

- 30 oder noch besser 40cm Auszugsschrank über die volle Höhe, da haben alle Vorräte drin Platz.

- Mehr breitere Schubladen, macht das Verstauen einfacher.

- Geschirrspüler links von der Spüle für Rechtshändler ist einfacher im Handling.

- Abluft vom Dampfabzug nicht direkt unten raus an die Füsse blasen, sonst fliegst du weg (wir haben auch so eine montiert, allerdings von DeDietrich. Abzugluft geht rechts unter einem Tischchen weg).

Aber eigentlich würde mich das etwas grössere Umfeld interessieren. Da steht Vorrat, was ist das, wie kommt man da hin?

Türe, wo geht die hin? Muss die genau da sein?

Wäre noch interessant, etwas mehr Grundriss zu sehen. Denn vielleicht ergäbe sich ja noch eine interessantere Variante der Küche. Aktuell finde ich es etwas schade so viel

Raum zwischendrin zu haben und eine U-Küche anzulegen (macht Sorgen in den Ecken, wie du schon festgestellt hast).

Beste Grüsse, Daniel

Küchenumbau definitiv abgeschlossen. Jetzt muss ich noch ran mit den Sockelleisten, gewissen Malerarbeiten, Schränke zimmern, usw.

Hallo Daniel,

danke für diene Bemerkungen. Ich habe ein paar Bilder von jetzigen Grundriss hochgeladen. Ziemlich steil, das Bauland. Ergo der Terrasengarten.

Ich habe viel eingezogen (zurückgenommen?):

- Eine Insel ist da!

- Kein 'L' mehr. Die Ecke ist weg.

- Vielleicht kommt jetzt Oberschränke (!) am Nordwand. Dann vielleicht auch eine Flachschirmhaube (!!). Am Anfang war ich ganz ganz gegen solche Dinge, aber es ist so...

- Das Fenster am Norden: vielleicht brauchen wir das nicht mehr.

Überlege wie hoch du den Backofen ansetzt, damit du auch gut ans obere Gerät rankommst.
Du hast recht. Wir müssen in ein Kochstudio oder ähnliches gut probieren. Für den höchsten Ofen haben wir ein Schwenktür geplant.

30 oder noch besser 40cm Auszugsschrank über die volle Höhe, da haben alle Vorräte drin Platz.
30/40: Der Tiefe, meinst du? Vielleicht habe ich nicht verstanden... oder die Bilder waren nicht klar...

Mehr breitere Schubladen, macht das Verstauen einfacher.
Ja, und macht auch die "tote" Volumen kleiner.

Geschirrspüler links von der Spüle für Rechtshändler ist einfacher im Handling.
Das macht Sinn. Wir benutzen unsere gar nicht und habe nicht viel über das gedacht.

Abluft vom Dampfabzug nicht direkt unten raus an die Füsse blasen, sonst fliegst du weg (wir haben auch so eine montiert, allerdings von DeDietrich. Abzugluft geht rechts unter einem Tischchen weg).
Wenn ich die Gaggenau-Beraterin richtig verstanden habe: der Abluft kommt von der head-unit (wie nennt man das, weiss ich nicht) züruck raus. Gibts keine andere Austritte.

Aber eigentlich würde mich das etwas grössere Umfeld interessieren. Da steht Vorrat, was ist das, wie kommt man da hin?

Türe, wo geht die hin? Muss die genau da sein?
Hoffentlich hilft die neue Bilder. Ich bin gespannt, deine Antwort zu lesen.

Herzlichen Dank!

-Ersatz

forHFstreetLevel.jpg

forHFwestFassade.jpg

Hoi Ersatz

Wow, da hat sich so ziemlich alles verändert. Ich sehe, ihr seid noch mitten in der Planung.

Beim Auszugsschrank meinte ich breite. Wir haben einen 40cm breiten Auszugsschrank und darin alle unsere täglich gebrauchten Vorräte drin, und der Rest ist im Keller gelagert.

Ich finde die Küche sieht interessanter aus so. Habe aber noch ein paar Fragen:

- Wieso braucht ihr einen so grossen Vorratsraum? Ist das nur fürs Essen? Wenn ja, denke ich nicht, dass es das braucht. Er wird ja nicht speziell kälter sein. Also Vorräte in den Keller und den Rest in einen Auszugsschrank (meine Meinung!).

- Was macht ihr auf der Insel. Die scheint nur ein Schmuckstück zu sein, da ja das ganze Kochen im hinteren Bereich geschieht. Tisch, Bar, ... ?

- Wollt ihr mit dem Rücken zum Esstisch rüsten, kochen, abwaschen? Muss man sich einfach Fragen.

Vielleicht hilft dir dies ja weiter in eurer Planung.

Viel Spass - Daniel

PS: Ich stelle vielleicht mal ein paar Bilder von unserer neuen Küche rein. Wir sind begeistert, andere würden es anders machen...

Hoi Daniel

Wieso braucht ihr einen so grossen Vorratsraum? Ist das nur fürs Essen? Wenn ja, denke ich nicht, dass es das braucht. Er wird ja nicht speziell kälter sein. Also Vorräte in den Keller und den Rest in einen Auszugsschrank (meine Meinung!).
Nicht nur fürs Essen. Wir haben eigentlich keinen Keller, nur 2 Etage. Unter der Garage kommt der Technikraum.

Was macht ihr auf der Insel. Die scheint nur ein Schmuckstück zu sein, da ja das ganze Kochen im hinteren Bereich geschieht. Tisch, Bar, ...?
Ich sehe die Insel als eine Arbeitstisch für rüsten und so. Ja, wir müssen überlegen. Die Fenster+Tür+Insel Idee ist ziemlich neu in die Pläne, und wir haben nicht alles schon durchgedacht. Ich war nicht pro-Insel, aber ...

PS: Ich stelle vielleicht mal ein paar Bilder von unserer neuen Küche rein. Wir sind begeistert, andere würden es anders machen...
Bitte! Das wäre super!

Danke und Gruss,

Ersatz

Nicht nur fürs Essen. Wir haben eigentlich keinen Keller, nur 2 Etage. Unter der Garage kommt der Technikraum.
Keinen Keller? Wo ist dann die Waschküche, der Hobbyraum (braucht man doch mit einem Haus), all die Skis, Schlafsäcke, Koffer, Schuhe, Winterkleider, Irgendwas-in-Schachteln-Verpackte? /emoticons/default_smile.png

Da braucht ihr aber einen schönen Estrich.

Grüsse - Daniel

Keinen Keller? Wo ist dann die Waschküche, der Hobbyraum (braucht man doch mit einem Haus), all die Skis, Schlafsäcke, Koffer, Schuhe, Winterkleider, Irgendwas-in-Schachteln-Verpackte? /emoticons/default_smile.png
Erinnerst du dich? Thema http://www.haus-forum.ch/hausplanung-bauland/3475-keller-ja-nein.html?. Wir plänen *viele* Einbauschränke. So viele wie möglich.

Wasch"küche": Integriert in einem von die zwei Badezimmern.

Hobbyraum: Innerhalb der Wärmedämmung. Für grossere Arbeit: Garage.

Skis: Keine. /emoticons/default_biggrin.png

Schlafsäcke, Koffer: "Vorrats"raum!

Schuhe: Wie viele braucht man?? In der Schränke.

Winterkleider: Auch in der Schränke.

Schachteln-Verpackte: Was ist das denn?

Unsere Ziel: Was wir nicht regelmässig benutzen, brauchen wir nicht. Ich habe persönlich viel in den USA hintergelassen und probiere weniger pack-rat-ish (sammelwütig(?)) zu sein. Jetzt ist es einfach, weil unsere jetzigen Wohnung kleiner als unsere zukünftigen Haus ist.

Wasch"küche": Integriert in einem von die zwei Badezimmern.
Das meiste davon ist nachvollziehbar - weniger Aufbewahren usw. ist alles OK - aber dir Komforteinbusse die man mit Waschmaschine im Badezimmer hat würde ich mir nie zumuten. Zudem - wo wir die Wäsche im Winter aufgehängt wenn nicht in der Waschküche. Auch für den Wiederverkaufswert sind diese fehlenden Neben- und Stauräume natürlich negativ.

Das meiste davon ist nachvollziehbar - weniger Aufbewahren usw. ist alles OK - aber dir Komforteinbusse die man mit Waschmaschine im Badezimmer hat würde ich mir nie zumuten. Zudem - wo wir die Wäsche im Winter aufgehängt wenn nicht in der Waschküche.

Auch für den Wiederverkaufswert sind diese fehlenden Neben- und Stauräume natürlich negativ.
Hallo John,

Es gibt genug Platz in den Technikraum für die Geräte wenn so nötig ist. Die Badezimmer unten ist recht gross unsere Meinungen nach und Platz für eine Waschlinie (that can be folded away) is vorgesehen. Wir kaufen eine WP Tumbler, so wir brauchen die Linie nicht für alles. Plus, hier im Forum habe ich viel gelesen, wie trocken die Luft im Winter in Minergie Häuser mit KWL ist: Wäsche trocknen wäre nicht schlecht, denke ich. Noch eine Punkt: in eine unbeheizten Tageslicht-armer Raum so eine lästige Pflicht wie kleiderwaschen Jahr nach Jahr zu machen: Nein, danke!

Am Schluss, es ist nicht die Neben/Stau-raum "Mangel" das wäre die Hauptsache für wiederverkauf Probleme sein. Das ganzes Haus ist sehr individuell und nicht für Alle. So haben wir entscheiden.

Gruss

Hallo Ersatz

Hatte heute einen Anbieter von einem Tischlüfter bei mir.

Der Tischlüfter dieses Lieferanten wird vom grössten Produzenten in Europa hergestellt.

Aber nicht als Umluftgerät.

Die Begründung die Abluft kann nicht so in den Raum zurückgeführt werden, dass der Benutzer nicht "angeblasen" wird !?

Habt ihr genügend Platz für Besteck und Pfannenschubladen wenn ein Lüftergehäuse ein ganzes Möbel braucht ?

Andy

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123