Ersatz Luft- Wasser Wärmpepumpe

Plane83

Mitglied
21. Aug. 2012
33
3
0
Liebes Mitglieder.

Bei uns läuft die 25- Jahre alte Luft- Wasser Wärmepumpe nicht mehr so richtig. Und jetzt dürfen wir diese Ersetzen. Irgendwie blick ich nicht durch auf was wir achten müssen, ich finde keine Website wo ich nicht, das Gefühl hab sie wird bezahlt. Unser Sanitär hat uns die Eclo Aerotop S Leistung 5-14kW offeriert. Aber ich bin mir nicht sicher ob dies das richtige Gerät ist. Es ist ein Haus Baujahr 1992, im Säuliamt , Wohnfläche 250m2 mit Bodenheizung. Alle Fenster werden nächstes Jahr durch 3 Fach verglaste Fenster ersetzt.

Wo finde ich gute Informationen? Und wo hole ich korrekt die Offerten ein, möchte gerne noch einen Gegenofferte zum Haus- Sanitär haben.

Danke vielmals für eure Inptus.

Barbara

Was bedeutet denn „sie läuft nicht mehr so richtig“?
Nach meinem Verständnis läuft eine WP oder sie läuft nicht und alles andere liegt eh woanders und braucht kein Ersatz. Also entweder ist die Elektronik defekt, der Kompressor oder der Lüfter. Viel mehr ist da ja nicht drin.

Gesendet von iPhone mit HausGartenLeben

Sie läuft nur noch per Zusatzheizung und die kriegt momentan die Wassertemperatur nicht über 22 Grad. Sprich zu Hause ist es 19 Grad, also wir müssen Sie ersetzen, kommen aber ohne Notheizung zurecht.

Dann ist wohl der Kompressor defekt, könnte aber auch nur der Softstarter sein, wurde das schon mal begutachtet? Hätte dir allenfalls einen tollen Techniker per Pn , der mir schon paar mal viel Geld gespart hat.

Gesendet von iPhone mit HausGartenLeben

• Like
Reaktionen: Stonefingers
Unsere Sanitär war da und der wollte uns vor 2 Jahren noch keine neue Heizung verkaufen;-). Aber wenn Du jemand hast sehr gerne die Angaben per PN. Bin froh wenn ich nicht einer spontan Aktion gute 30K loswerde.

Liebes Mitglieder.

Bei uns läuft die 25- Jahre alte Luft- Wasser Wärmepumpe nicht mehr so richtig. Und jetzt dürfen wir diese Ersetzen. Irgendwie blick ich nicht durch auf was wir achten müssen, ich finde keine Website wo ich nicht, das Gefühl hab sie wird bezahlt. Unser Sanitär hat uns die Eclo Aerotop S Leistung 5-14kW offeriert. Aber ich bin mir nicht sicher ob dies das richtige Gerät ist. Es ist ein Haus Baujahr 1992, im Säuliamt , Wohnfläche 250m2 mit Bodenheizung. Alle Fenster werden nächstes Jahr durch 3 Fach verglaste Fenster ersetzt.

Wo finde ich gute Informationen? Und wo hole ich korrekt die Offerten ein, möchte gerne noch einen Gegenofferte zum Haus- Sanitär haben.

Danke vielmals für eure Inptus.

Barbara
Liebe Barbara

Du kannst Dich glücklich schätzen, dass Deine Wärmepumpe so lange ohne Probleme in Betrieb ist. Normalerweise ist die Lebensdauer zwischen 15 -20 Jahre. Aus deiner Information ist es nicht ersichtlich, ob die WP Innen aufgestellt ist. Der richtige Partner für den Ersatz einer Wärmepumpe ist eine Heizungsfirma und nicht ein Sanitär. Die vorgeschlagene Wärmepumpe ist eine aus der neusten Generation, die einen Inverter hat und sich der nötigen Heizleistung anpasst.

@alle

Bitte macht solche Infos nicht per PN, ausser die Person selber die die Adresse/link verschickt verdient da was mit.

So haben dann alle etwas davon.

30K kostet eine neue LW WP aber nicht. Oder war die Offerte so hoch?

Ok, hier di Pn, mal sehen ob sie nicht als Werbung taxiert wird. Das Thema Werbung ist eh etwas heiss gekocht hier:

Frag sonst hier mal:

http://www.waermepumpenservice.ch

Wenn du etwas technisches Verständnis hast geht vielleicht auch eine Grobanalyse am Telefon.

Er ist etwas eigensinnig auf den ersten Blick, aber ich war immer zufrieden bis jetzt.

Gruss Lukas

Doch die Offerte war 30k und die wärmepumpe steht im Kelller, die neue könnte man auch aussen aufstellen, das spielt uns keine Rolle.

Wahnsinn. Vor 10 Jahren als ich gebaut habe, hat meine LW WP inkl. Bodenheizung komplett ca. 30K gekostet. Die WP selber inkl. anschliessen aber viel weniger (<20K).

Statistik des Forums

Themen
27.539
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Ponder_Wisely