Ersatz Minergie-Heizung / kontrollierte Raumlüftung

jani@gmx.ch

Mitglied
29. Apr. 2011
4
0
0
Guten Tag liebe Fachmänner und -Frauen ;-)

Ich bin ein totaler Laie, wenns ums Thema Heizung / Lüftung geht und erhoffe mir, dass ich hier ein paar wertvolle Infos kriege.

Hier mein Problem:

Ich wohne in einer Eigentumswohnung. Das Haus mit 5 Wohnungen wurde vor 12 Jahren im Minergie-Standard gebaut. Wohnfläche meiner Wohnung ca. 200 m2. Das Haus verfügt über Erdregister und eine kontrollierte Raumlüftung. Der Hersteller der Anlage heisst Genvex. Die Anlage besteht aus einer Hauptanlage, die eigentlich bei "normalen" Wintertemperaturen genügend Leistung bringen sollte. Zusätzlich sind aber bei un sim Badezimmer unter der Decke noch zusatz-Ventilatoren installiert, die eine integrierte Heizspirale haben und so quasi als Zusatzheizung funktionieren, sollte die Heizleistung des Hauptgerätes nicht ausreichen.

Mein Problem: Die Anlage bringt einfach zuwenig Leistung. Schon in normalen Wintern kommen wir selten auf behagliche Temperaturen (obwohl die Zusatzlüfter eigentlich fast permanent den ganzen WInter laufen und nen Höllenkrach machen).

Jetzt zur Zeit (ok, es ist sehr kalt draussen) kriege ich knappe 17.5 Grad hin in der Wohnung. Ich habe zwar zusätzliche Gas-Heizöfen besorgt, aber ich will eigentlich in meiner WOhnung nicht ein FLickwerk von zig verschiedenen Zusatzheizungen haben... Und Rheumadecken auf dem Sofa sind ja auch nicht so sexy ;-)

Fazit: Ich hab die Schnauze voll, ich hab mir geschworen, dass dies der letzte Winter war, bei dem ich mich nicht wohl fühle in der Wohnung.

Die Probleme könenn sicherlich an einer ganzen Reihe von Orten liegen. Vielleicht spinnt die Anlage, vielleicht wurde sie falsch oder zu klein geplant, vielleicht sorgen die riesigen Fensterflächen für zu starke Fallwinde und daher zu subjektivem Unwohlsein... who knows...

Nun meine Fragen: