Ersatz Minergie-Heizung / kontrollierte Raumlüftung

jani@gmx.ch

Mitglied
29. Apr. 2011
4
0
0
Guten Tag liebe Fachmänner und -Frauen ;-)

Ich bin ein totaler Laie, wenns ums Thema Heizung / Lüftung geht und erhoffe mir, dass ich hier ein paar wertvolle Infos kriege.

Hier mein Problem:

Ich wohne in einer Eigentumswohnung. Das Haus mit 5 Wohnungen wurde vor 12 Jahren im Minergie-Standard gebaut. Wohnfläche meiner Wohnung ca. 200 m2. Das Haus verfügt über Erdregister und eine kontrollierte Raumlüftung. Der Hersteller der Anlage heisst Genvex. Die Anlage besteht aus einer Hauptanlage, die eigentlich bei "normalen" Wintertemperaturen genügend Leistung bringen sollte. Zusätzlich sind aber bei un sim Badezimmer unter der Decke noch zusatz-Ventilatoren installiert, die eine integrierte Heizspirale haben und so quasi als Zusatzheizung funktionieren, sollte die Heizleistung des Hauptgerätes nicht ausreichen.

Mein Problem: Die Anlage bringt einfach zuwenig Leistung. Schon in normalen Wintern kommen wir selten auf behagliche Temperaturen (obwohl die Zusatzlüfter eigentlich fast permanent den ganzen WInter laufen und nen Höllenkrach machen).

Jetzt zur Zeit (ok, es ist sehr kalt draussen) kriege ich knappe 17.5 Grad hin in der Wohnung. Ich habe zwar zusätzliche Gas-Heizöfen besorgt, aber ich will eigentlich in meiner WOhnung nicht ein FLickwerk von zig verschiedenen Zusatzheizungen haben... Und Rheumadecken auf dem Sofa sind ja auch nicht so sexy ;-)

Fazit: Ich hab die Schnauze voll, ich hab mir geschworen, dass dies der letzte Winter war, bei dem ich mich nicht wohl fühle in der Wohnung.

Die Probleme könenn sicherlich an einer ganzen Reihe von Orten liegen. Vielleicht spinnt die Anlage, vielleicht wurde sie falsch oder zu klein geplant, vielleicht sorgen die riesigen Fensterflächen für zu starke Fallwinde und daher zu subjektivem Unwohlsein... who knows...

Nun meine Fragen:

Zur Problemanalyse müsste ich einen geeigneten Fachmann finden, der mir aufzeigen kann, ob die Anlage nicht richtig funktioniert, oder ob Planungsfehler vorliegen oder was auch immer.

Wer kennt eine Fachperson in der Region ZH, der mir eine solche Beratung anbieten kann?

Zum Unternehmen, welches die Heizung damals geplant und montiert hat, habe ich kein Vertrauen mehr.

Meine jetzige Anlage stammt vom Hersteller Genvex. Welche Marken sind heute eine gute Wahl? Gibt es sowas wie "Must have"'s? Oder spielt es eigentlich keine grosse Rolle, welche Marke man am Schluss dann aussucht?

Ich freue mich auf Eure Inputs...

Lieber Gruss,

Jan

 
Hallo Jan

Grundsätzliche Frage: Hat es in Deiner Wohnung nur die Lüftung und keine Fussbodenheizung?

Falls ja: Ist es wirklich nur ein Minergie-Haus oder ein Minergie-P Haus?

Falls es wirklich "nur" ein Minergie Haus alleine mit der Lüftung ist, würde ich fast pauschal sagen, dass

das nicht gut gehen kann. Denn alleine mit warmer Luft kriegt man ein Minergie Haus fast nicht warm.

Wie geht es den Mitbewohnern in den anderen Wohnungen?

 
HEy...

Ja, es ist tatsächlich ein Minergie Haus ohne Fussbodenheizung.

Grundsätzlich haben alle Eigentümer mehr oder weniger die gleichen Probleme. Die einen sind halt ein bisschen weniger empfindlich und haben sich ein paar Wollsocken zugelegt, die anderen haben sich Heizlüfter installiert, die dritten überlegen sich, ein Pellet-Cheminee-Ofen zuzulegen...

Und ich, ich gehe eher davon aus, dass ich das Problem an der Wurzel veruchen möchte zu lösen, sprich eine genaue Analyse und danch evtl. eine bessere / grössere Heizanalage, sofern das Erfolg verspricht...

 
Hallo

Ohne Fussbodenheizung oder Radiatoren ist Dein Problem die Wärmeverteilung, Luft kann einfach nur wenig Wärme transportieren. Daher wird Dir ein neues stärkeres Heizungs-Lüftungs-Kombigerät nur wenig Erfolg bringen. Ein Planer könnte bei Euch den Wärmebedarf pro Raum genau berechnen, danach kann bestimmt werden was sinvoll ist (Heizlüfter, Infrarotpanel, Pellet oder Schwedenofen. Wenn es die Sitation zulässt kann auch kostengünstig mit 1-2 Splitklimanlagen geheizt werden, wobei die bei tiefen Temperaturen die Leistung verlieren.

Wiso habt Ihr die Probleme nicht in den ersten Jahren nach dem Kauf gelöst oder war es da nie so lange Kalt?

Gruss EDI63

 
Hallo Edi63

Ich habe die Liegenschaft erst vor 3 Jahren gekauft, daher kann ich nicht sagen, warum das Problem nicht schon zu Beginn angegangen worden ist...

Ich möchte jedoch zu meinen ursprünglichen Fragen zurück kommen:

Kann mir jemand hier im Forum aus der Region ZH einen guten und kompetenten Planer empfehlen?

Und wenn es dann allenfalls an den Ersatz der Anlage geht: Welche Marken sind heute "Must have"s? Gibt da Marken, die man als Erste Wahl betrachten sollte?

Danke!

Lieber Gruss,

Jan

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew