Ersatz offenes Expansionsgefäss

sebbo

New member
10. März 2022
3
0
0
Guten Tag miteinander

Im Bad haben wir ein offenes Expansionsgefäss welches beginnt durchzurosten. Ich würde das nun gerne durch einen Radiator / Heizkörper ersetzen (die Heizung hat bereits im Keller ein weiteres Expansionsgefäss, daher ist dieses im Bad wohl nicht mehr notwendig). Irgendwelche Tipps was es dabei zu beachten gibt? Ich möchte möglichst wenig an den Wasserleitungen verändern.

Danke und Gruss

Samuel

20220924_135920.jpg

20220924_135657.jpg

20220924_132118.jpg

20220924_132109.jpg

 
Hallo @sebbo

Ich finde es ziemlich befremdlich, dass Du sowohl im Keller, wie auch im Dachgeschoss - unten ein geschlossenes und oben ein offenes - Expansionsgefäss hast. Wieso hat man beim Einbau desjenigen im Keller das andere nicht gleich liquidiert? Ich würde den Heizungsinstallateur mal fragen, welcher dies so gebaut hat, was seine Überlegungen dazu waren. Wenn Du nicht weisst, wer die Sache verbrochen hat, würde ich auf alle Fälle einmal einen qaulifizierten Fachmann konsultieren.

Das geschlossene System hat den Vorteil, dass nicht ständig Sauerstoff dazukommt, was beim offenen natürlich genau der Fall ist. Dies führt ja nur zur Verschlammung der Leitungen.

Gruss

Urs Tischhauser

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew