Ersatzheizung für Elektronachtspeicheröfen / Pelletheizung?

dlaeng

New member
05. Jan. 2014
29
2
0
Hi Leute, 

Wir wohnen im Kt. SO und gemäss Gesetzgebung, müssen wir die El. Heizung bis 2030 durch eine modernere Variante ersetzen.
Es bleibt noch genügend Zeit, da die alte El. Heizung noch gut im Schuss ist. Wie dem auch sei, mache ich mir vorgängig schon mal einige Gedanken, wie das in ferner Zukunft einmal aussehen könnte. Da wir kein Wasserverteilsystem im Haus haben, wird da so oder so eine grosse Investition auf uns zukommen. Im Moment haben wir im Wohnzimmer einen Schwedenofen mit dem wir gelegentlich auch heizen (Wohnzimmer, Esszimmer, Küche) Das Brauchwasser läuft bereits über einen WP-Boiler (vorher El. Boiler)

Mir ist jetzt eben eine Idee gekommen, und vielleicht kann jemand von euch etwas dazu sagen, ob dies überhaupt möglich ist.

-Den Schwedenofen durch einen guten,modernen (Wassergeführten) Pelletofen zu ersetzen, und dann in den übrigen Räumen mit Radiatoren aufputz  arbeiten. Aus meiner Sicht wäre dann doch der Vorteil, dass der Pelletofen bereits das Wohn -Esszimmer und die Küche heizen würden. Der vorhandene Kamin könnte wieder benutzt werden.

Das Pelletlager könnte man evt. an die Rückwand des Pelletofens aufstellen (draussen) , oder spricht was dagegen?

Was meint Ihr dazu? Geht das überhaupt, dass ein Pelletofen auf diese Weise das ganze Haus heizt? Unser Haus ist nicht riesig. Beheizbare Wohnfläche ca. 115m2, BJ 1979

Macht das Sinn? Oder bin ich total auf dem Pellet eh Holzweg.

Bin auf eure Meinungen gespannt :-D

Danke

Gruss

Daniel

1.jpg

Hallo

Ich kenne jetzt gerade kein Ofen, der eine externe Speicherzführung hat, und  Wohnraumgeeignet ist. Aber sowas sollte sich sicher bewerkstelligen lassen. Ich würde mich mal mit deinem Anliegen und Vorstellungen bei der Firma Tiba kuntlich tun.

Sonnst,sich einfach mal an die Kantonale Feueraufsichtsbehörde wenden.

Hallo,

ich habe genau das schon gesehen und wüsste nicht wieso es nicht gehen sollte. Ist energetisch auch sinnvoller als mit der Abwärme des Ofens einen Kellerraum zu heizen. Was du vermutlich noch brauchen wirst, ist ein möglichst grosser Warmwasser-Speicher.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
Ideu