Erste Grundrissidee - eure Meinung?

henry96

Mitglied
27. Aug. 2012
57
0
0
Hallo zusammen,

wir sind mit einem GU in Kontakt und er hat in Zusammenarbeit mit uns für die Erarbeitung des Vorprojekts eine erste Grundrissskizze angefertigt.

Auf der Süd-Westseite verläuft eine Dorfstrasse, Süd-Ost ist Landwirtschaftszone.

Uns (Ehepaar mit 1. Kind im Anmarsch, 2. Kind gewünscht) sind luftige Räume wichtig. Daher haben wir auch über dem Wohn-/Essbereich sowie über dem Treppenaufgang Lufträume vorgesehen. Der rot schraffierte Teil im OG ist offener Arbeitsraum (Klavier, nähen, KInderspielplatz, etc.).

Was sind so eure spontanen Gedanken zur Skizze?

Besten Dank und Gruss

henry96

Grundrissskizze.pdf

 

Anhänge

  • Grundrissskizze.pdf
    894,8 KB · Aufrufe: 331
Sieht für mich recht gut aus.

Ich würde darauf achten, dass insbesondere im OG auf der Südostseite grosse Fenster sind. Mit den Dachschrägen wird der Arbeitsraum sonst nicht genügend hell. Ausserdem könnte die Südwestfassade etwas eigenartig wirken, weil das OG rechts über das EG ragt. Der Grund dafür sehe ich nicht. Ihr könntet ja das Zimmer im EG grösser machen.

 
Wir bauen in einer Kernzone mit besonderen Auflagen. Wenn möglich möchten wir wie von dir vorgeschlagen auf jeden Fall grosse Fensterflächen einbauen. Was von der Gemeine schlussendlich bewilligt wird, werden wir dann ncoh sehen.

Die Südwestecke hat Abendsonne und es ist dort einer kleiner Sitzplatz angedacht. Das überragende Dach soll den Sitzplatz zu einem kleinen Teil überdecken.

 
den zickzackkurs um vom entrée in den wohnbereich zu gelangen finde ich nicht so toll, meiner meinung nach hat es zu viele richtungswechsel.

das klosett im badzimmer eventuell mit der position der dusche tauschen, und den fallstrang durchs réduit führen (kürzester weg für die wc-leitung+weniger lärm).

die treppe wird im erdgeschoss vermutlich noch ein bisschen näher zur eingangstür verlängert werden müssen, da sie jetzt eher zu knapp bemessen ist.

im obergeschoss sollten in einer weiteren planungsphase die stehöhen (z.b. 2m) eingezeichnet werden (wegen der kniestockhöhe + neigungswinkel des daches), villeicht wird dann ersichtlich, dass die vermeintlich grosszügigen zimmer, nur bedingt nutzbar sind.

wünsche weiterhin viel freude+gutes gelingen!

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77