Erste Offerte eingetroffen - und jetzt? Wie viel Rabatt ist aushandelbar?

saggittarius

Mitglied
18. Nov. 2009
116
1
18
Hallo zusammen

Für unseren geplanten Neubau sind wir auf der Suche nach einer Küche. Wir waren bei 5 Küchenbauern, von welchen wir alle eine Offerte erhalten haben. Alle Offerten sprengen unseren anvisiertes Budget :-(. Bei gewissen Küchenbauern haben wir unser Budget genannt bei einigen nicht.

Nun - wie weiter? Man hört ja immer, man soll bei Küchen unbedingt verhandeln. Wie viel Rabatt kann man raushandeln? Was sind eure Erfahrungen dabei? Was ist realistisch? Wie seid ihr vorgegangen?

Besten Dank für eure Ratschläge.

Gruss

Saggittarius

Hast Du Dir denn 5 Mal die gleiche Küche offerieren lassen?

Nur so kannst Du wirklich vergleichen. Wir waren bei vielen Küchenbauern bis wir wussten wie die Küche definitiv auszusehen hat (inkl. Granit und Geräte).

Nachdem wir die Pläne finalisiert hatten haben wir bei 3 Küchenbauern die exakt gleiche Küche rechnen lassen und ihnen jeweils auch mitgeteilt, dass wir Konkurrenzofferten einholen.

Dies hat letztendlich nochmals einen Preisrutsch ergeben. Wobei wir letzten Endes nicht mal den günstigsten genommen haben.

Gruss,

Thomas

ja wir haben uns +/- die gleiche Küche offerieren lassen. Wie gross war euer Preisrutsch schlussendlich in %, wenn ich fragen darf? Was darf man erwarten?

In % lässt sich dies nicht ausdrücken. Es kommt ja letztendlich auch nicht auf die Prozente sondern den Endpreis an.

Mich würde interessieren warum alle das anvisierte Budget sprengen?

War bei uns definitiv nicht so. Natürlich gab es auch Offerten welche oben ausschwangen. Dort lag es jedoch an der Marke (Simatic).

Mich würde interessieren warum alle das anvisierte Budget sprengen?
Wir haben unser Budget nicht wirklich gesprengt, denn wir haben mit einem GU gebaut und da waren standardmässig nur 20K für die Küche budgetiert.

Uns war aber von Anfang an klar, dass das niemals reicht für eine Küche mit Kombisteamer, Heissluftbackofen (pyrolythisch), Induktionsherd, Hochglanz-Fronten, Kochinsel mit kleinem Lavabo und saugstarker Inselhaube etc.

Der Küchenbauer hat uns 30% Rabatt auf die Geräte (Listenpreis) gewährt und am Schluss die Offerte auf einen geraden Betrag abgerundet. Das waren gute 10% zusätzlichen Rabatt + 2 Einbauleuchten am Hängeschrank die er bei der Offerte vergessen hatte.

Hallo Saggittarius,

Ist doch echt egal wieviel Prozent dir dein Küchebauer gibt. Der Preis ist das einzige das Zählt!

Lass dich also von einme Küchenbauer gut beraten, wenn du mit dem Küchenprojekt zufrieden bist, lässt du aufgrund deines Planes und definierten Punkten wie Küchengeräten, Art der Front usw verschiedene Offerten ausarbeiten.

Ganz toll wäre es natürlich, wenn der ursprüngliche Projektplaner, fals er den Auftrag nicht erhält, eine kleine Entschädigung erhalten würde. Ich denke so an 400.--

Eine solche Offerte mit Beratung kosten ein Küchenplaner zwischen 600-900 Franken, deshalb finde ich es nicht fair, wenn bei jedem Küchenbauer wieder von vorne angefangen wird!

liebs Grüessli, jomazi

Diese ganze Prozentrechnerei bringt nix, ist wie beim Autopneu. Was du zahlst ist entscheidend und was du dafür kriegst.

Was ist dann dein Budget und was sind deine Vorstellungen? Vielleicht liegt ja das schon in einem Missverhältniss.....

Wenn es euch zu teuer ist, könnt ihr eure Anspüche nicht runterschrauben? Muss es hochglanz sein, oder der teure Stein, oder die teueren Geräte? Braucht ihr in allen Schränken den kleinen "Schnickschnack", oder könnte man alles nur vorbereiten in den Schränken und wenn nötig einbauen?

Selber denke ich auch, dass es nicht auf die % ankommt. Wir haben bei kleineren Küchenbauer angefragt, unabhängig von den Geräten.

Der Preis war in etwa das selbe. Der eine hatte einfach seine günstigen Sachen auf der Offerte der andere die teueren.

Seine Aussage war, ich zeige lieber auf, was max. möglich ist. Wir können dann immer noch die Anspüche runterschrauben, dann wird auch der Preis fallen. Und so war es. Nun sind wir glücklich mit allem. Wir haben die Küche so wie wir sie wollen und erst noch bezahlbar.

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu