Erstellung von Gabionen - was stimmt denn nun wirklich?

stifi74

Mitglied
04. Feb. 2013
16
2
0
Hallo zusammen

Wir möchten gerne auf unserem Grundstück vier Gabionen in den Massen 150 x 150 x 30cm als Sichtschutz erstellen. Dazu habe ich mich, wie heutzutage ja üblich, eingehend im Internet informiert. Ausserdem habe ich mich in unserem Dorf und auch anderswo immer wieder ein wenig umgesehen um zu sehen, wie Andere ihre Gabionen als Sichtschutz realisiert haben.

Ich möchte die Gabionen gerne in Eigenregie erstellen, das scheint lediglich eine Fleissarbeit zu sein (ein Fundament im Lot zu erstellen traue ich mir schon zu). Dabei stosse ich im Internet allerdings immer wieder auf wiedersprüchliche Aussagen, weshalb ich meine Fragen gerne hier an Euch richte (die Suche in diesem Forum hat meine Fragen noch nicht beantwortet):

- Bezüglich dem Fundament lese ich teilweise, dass dieses auf Frosttiefe erstelle werden muss und andernorts lese ich, dass dies nicht sein muss, dass also ein 30cm tiefes Fundament auch schon ausreiche. Ein Fundament auf Frosttiefe wäre natürlich mit sehr viel mehr Arbeit verbunden (ich plane dies in Eigenregie und Handarbeit zu erstellen).

- Ist eine ausreichende Stabilität bei nur 30m Tiefe gegeben? Welche Masse habt ihr?

- Um die Kippstabilität der Gabionen zu gewährleisten plane ich, pro Gabione zwei Stahlrohre (Durchmesser z.B. 40mm) entweder mit in das Fundament einzubetonieren oder auf das Fundament zu schrauben. Ich bin der Meinung, dass somit bei der vorgesehenen Höhe von 150cm eine ausreichende Stabilität gegeben sein müsste. Wie sind diesbezüglich Eure Erfahrungen? (30cm sind eben doch nicht sehr breit)

Zudem tue ich mich unendlich schwer, einen Schweizer Lieferanten ausfindig zu machen. Da gibt's ja viele wunderschöne Websites mit Schweizer Topleveldomains (.ch), welche Gabionen auch auf Wunschmasse anbieten. Ganz wunderbar. Wenn ich dann jedoch genauer hinschaue dann steht dahinter eine Firma von weiss ich nicht wo, Lieferkosten exorbitant. Alle möglichen anderen Lieferanten liefern lediglich Standardmasse, uns dies zumeist nur in einer Tiefe von 50cm und/oder nicht in einer Höhe von 150cm. Gibt es hier einen Lieferanten, welchen ihr mir empfehlen könntet?

Besten Dank für Eure Tipps, gerne auch bebildert von Euren Gabionen.

Gruss, Stefan

 
Hallo Stefan

Ich habe beste Erfahrung mit Draht Driller aus Freiburg im Breisgau.

Die haben mich kompetent beraten und liefern zu fairen Preisen auch in die Schweiz.

Die geben dir auch Tips zum Fundament, verweisen aber immer auf einen Statiker, da

sie die Situation vor Ort nicht kennen.

Ich werde meine Gabionen für mein nächstes Projekt "Moudi baut einen Hangsicherung mit Ganionen"

von dort beziehen.

Der Hang ist 20m lang und 1m hoch.

Gruss moudi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: _miau_
Hallo Stefan

Diese Art von Gabionen sind eher ein Gestaltungsmerkmal im Gartenbau, als üblicherweise in Funktion einer Stützwand.

Wenn sie auf Dauer exakt so gerade und im Lot stehen bleiben soll, wäre ein Fundament bis in/unter Frosttiefe wirklich ratsam!

Das hat nichts mit dem Gewicht zu tun, sondern mit der Lageveränderung bei Frost. Bodenfrost wird Dir das 30cm-Fundamentchen alljährlich nach oben, bei Einsetzen von Tauwetter wieder nach unten "wandern lassen". Es wäre also nur eine Frage der Zeit, bis die Gabionen "schief" stehen würden.

Und keine Sorge, auch das ausgraben und betonieren von frostfreien Fundamenten ist kein wirkliches Problem.... etwas mehr Schweiss ja, aber auch diese Aktion geht vorüber und Du wirst dich lange an den geradestehenden Gabionen erfreuen können.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Abend allerseits

In der Zwischenzeit (genauer gesagt ... seit nun schon 10 Monaten) stehen die drei Gabionen / Steinkörbe, Masse 150 x 200 x 25cm. Hier die Storry dazu:

Erstmal dachte ich mir "ach, die paar Steinchen, das machst du doch selber ...". In der Folge hatte ich aber nirgends einen Lieferanten gefunden, welcher die Gitter in den passenden Massen entweder zu mir liefern würde oder in der näheren Umgebung anbieten würde. So habe ich mich dann doch mit dem Gedanken angefreundet, die Gabionen erstellen zu lassen. Nachdem die Angebote von 4'000.- ohne Füllung bis zu 8'000.- inkl. Füllung varierten musste ich mal kurz schlucken. Also doch selber erstellen?

In der Zwischenzeit, ich hatte es schon beinahe aufgegeben, "stoplerte" ich ausgerechnet bei Ricardo über ein Angebot für entsprechenden Gitter in den passenden Massen. Bei der Bestellung hatte ich ein wenig ein mulmiges Gefühl, die Lieferung hat dann aber doch perfekt geklappt. Kosten für die Gitter rund 600.-. Danach habe ich den Aushub für die Fundamente erstellt, mir Armierungseisen und Gerüstrohre für die Stabilität (einbetoniert) besorgt und das Fundament betoniert. Dieses habe ich mit 50cm einiges breiter als die Gabionen sind gefertigt, dafür nur 40cm tief, also nicht Frosttiefe. Das überbreite Fundament ist nicht sichtbar, da eine 10cm Schicht Erde darüber liegt. Weiter habe ich mir Bruchsteine liefern lassen, die Körbe zusammengebaut und befüllt. Speziell die Befüllung geht echt in die Knochen, da ich die Steine an der Aussenwand einzeln ausgericht habe, damit ein schönes Bild entsteht. Obwohl mir die zusammengebauten Körbe reichlich wackelig vorkamen erreichten sie durch die Befüllung mit den Bruchsteinen eine enorme Stabilität.

Das Resultat ist absolut zufriedenstellend. Erst jetzt fällt mir auf, wie lausig einige Steinkörbe gemacht sind, bei welchen die Steine an der Aussenwand eben nicht ausgerichtet sind. Die Gabionen stehen felsenfest (bisher ...), taugen wunderbar als Sichtschutz und sind auch optisch eine Bereicherung.

Arbeitsaufwand alles in allem vielleicht 30 Stunden bei Kosten von ca. 2'000.- ... ich würde es exakt wieder so  machen.

Gruss, Stefan

 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.817
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege