Erster Entwurf vom Architekten - was sagt ihr dazu?

removed

Mitglied
31. Jan. 2011
39
0
0
Liebe Forum-Mitglieder,

wir waren gestern bei unserem Architekten und haben den ersten Entwurf von ihm erhalten.

Uns gefällt die Planung vom Haus sowie die Raumaufteilung sehr gut. Vor allem, weil der Architekt wirklich unsere Skizzen umgesetzt und Verbesserungen angebracht hat.

Meine Frau ist so sehr begeistert, dass sie am liebsten schon morgen mit dem Aushub beginnen möchte. /emoticons/default_smile.png

Ich sehe die Pläne jedoch mit etwas anderen Augen an und habe dabei drei Punkte gefunden.

Da sich der Bauplatz in Hanglage befindet, hatten wir lange über die Garage diskutiert. Damit wir die Bauhöhe - gemäss Bauordnung - einhalten können, müssen wir auf unserem Bauplatz eine Strasseneinfahrt bauen oder die Garage in das "Dachgeschoss" um planen. Eine Umplanung würde jedoch das komplette Konzept über den Haufen werfen.

1. Bedenken: Was denkt ihr über die Strasse? Macht es Sinn, parallel zur Gemeindestrasse (PDF im Anhang, Seite 1) eine Strasse zu bauen? Die Strasse hätte ein Gefälle von 15°. Ich habe meine Bedenken bezüglich dem Bauplatz nebenan, welcher ebenfalls in unser Parzelle beinhaltet ist.

2. Bedenken: Hat jemand von euch Erfahrung bezüglich den Kosten von so einer Strasse?

3. Bedenken: Der Bauplatz liegt auf einer sonnigen Landschaftsterrasse (800m über Meer) mit einer schönen Aussicht. Durch das Versetzen des Hauses unterhalb der Gemeindestrasse geht natürlich auch etwas von der Aussicht verloren. Mein Elternhaus steht talwärts vor uns. Ich denke aber, dass wir hier selber mal den Bauplatz vermessen müssen und auf die unterschiedlichen Punkte stehen müssen. Unser Architekt hat uns dafür extra eine Vermessungslatte mitgegeben. /emoticons/default_smile.png

Ich freue mich auf euer Feedback!!

Liebe Grüsse,

removed

EFH_Entwurf.pdf

 

Anhänge

  • EFH_Entwurf.pdf
    767,6 KB · Aufrufe: 739
die Aufteilung finde ich nicht schlecht, aber die Kinderzimmer sind mir persönlich viel zu klein.

 
Muss ich auch sagen, 15qm dürfen es schon sein, bzw. unter 13qm wird es wirklich eng mit Bett, Schrank und Schreibtisch.

Versuche hier noch 1 oder 2 qm zu gewinnen, die Kinder werden es dir später danken.

Ansonsten gefällt die Aufteilung /emoticons/default_smile.png

 
Hallo ENF,

danke für deine rasches Feedback. Da gebe ich dir vollkommen Recht, die Kinderzimmer fallen mit 11.5 m2 recht klein aus.

Die Ausgangslage ist so, dass unserer Tochter im Oktober 1 Jahr alt wird. Ein zweites Kind ist nach dem Bau geplant...sofern der liebe Gott dies so möchte. /emoticons/default_smile.png Nun haben wir bei der Planung folgende Überlegungen gemacht:

KZ1 soll als Zimmer für unsere älteste Tochter dienen. Dabei soll ein Einbauschrank unter der Treppe Stauraum bieten. So wären für Bett (im jungen alter ja noch 90cm Breit) und ein Bürotisch platz. Wir spielen auch mit dem Gedanken, ein Hochstellbett zu kaufen, damit Spielwaren unterhalb platziert werden können. Für ein zweites Kind bietet dann KZ2 Platz. Ist für eine gewisse Zeit kein grosses Zimmer, ist aber vom Budget her nicht anders möglich (m3-Preis vs. Budget). Auch ist es uns wichtig, dass in den jungen Jahren unsere Kinder bei uns in der Nähe sind - da Kinder bei Albträume noch gerne zu den Eltern kommen. /emoticons/default_wink.png Wir haben mit unserem Architekten besprochen, dass im Dachgeschoss die Wand zwischen dem Zimmer und Büro aktuell nicht gebaut werden soll und die 20m2 als Büro/Fotoraum mit Ausziehsofa dienen. Sollte unsere ältere Tochter in einem gewissen alter nun ein grösseres Zimmer benötigen, würde sie das Büro erhalten. Die Wand zwischen KZ1 und KZ2 wird dann entfernt und das zweite Kind bekommt ebenfalls ein KZ mit 20m2. Was aktuell im Dachgeschoss noch als Balkon/Terrasse dient, soll dann ausgebaut werden und als neues Büro/Gästezimmer dienen. Wir werden auch das Bad im Dachgeschoss anders platzieren, damit man nicht durch das Bad laufen muss, um auf die Terrasse (später evt. Büro) zu gelangen. 

Wie findest du unseren Grundgedanke?

Liebe Grüsse,

removed

 
Was denkt ihr bezüglich der Treppenbreite? Ist dies mit 1 Meter nicht sehr eng? Vor allem, da die Treppe ins Kellergeschoss noch mit zwei Wänden eingeengt wird. Auch der Gang in der Galerie ist nur 1 Meter breit.

Was denkt ihr, reicht das oder ist es zu eng und wirkt erdrückend?

 
mit deiner beschriebenen Option finde ich die Einteilung o.k., evt. kannst du die Wand zwischen den Kinderzimmern schon jetzt im Leichtbau planen? Dann ist es einfacher diese wieder zu entfernen, Kinder werden soo schnell gross:))

Unsere gerade Treppe hat nur 90 cm, die U-förmige Treppe ins UG 1 Meter, beides ist ausreichend. Du hast ja nur gerade Treppen, da reichen 1 Meter völlig aus.

 
Das mit der Leichtbauweise für die Wand zwischen KZ1 und KZ2 ist wirklich eine gute Idee. Werde ich mir notieren und beim nächsten Gespräch einbringe.

Danke auf für das Feedback bezüglich Treppenbreite. Die Treppen sind bei euch offen oder auch bei beidseitig mit Mauern?

 
Hallo makrthekaiser,

wir werden das Bad umplatzieren. Deshalb hat es im PDF auch Bleistiftstriche bei der aktuellen "Spielfläche", da wir dies gestern schon so mit dem Architekt besprochen haben. /emoticons/default_wink.png Spielfläche wird also mit dem Bad getauscht...Bad wird dann etwas schmäler, aber dafür etwas länger.

Oder schwebt dir noch eine andere Variante im Kopf? Wir sind für Ideen jederzeit offen.

Lieber Gruss,

removed

 
Die U-Treppe ins UG hat nur auf einer Seite eine Wand, die gerade Treppe ins OG ist bis zur Hälfte offen dann beidseitig gemauert.

Noch eine Anmerkung, mich würde die Türe zum WC im Wohnbereich stören, wenn diese offen steht (mit Kindern meist der Fall) sieht man vom Wohnzimmer direkt rein. Gibt es keine Möglichkeit den Zugang über den Eingang zu planen?

 
Bezüglich WC hast du recht. Es wird nicht ganz einfach, dies m Eingangsbereich zu platzieren, da dort die Einbauschränke geplant sind. Sonst haben wir ja keinen Platz für Jacken und Schuhe. /emoticons/default_smile.png Aber ein automatischer Türschliesser wäre dort eine super Idee. Danke für den Input!

 
 der Lichthof ist just for fun.. /emoticons/default_wink.png

0.pdf

 

Anhänge

  • 0.pdf
    396,3 KB · Aufrufe: 292
Hallo torte,

werden dein Input mal beim Architekten einbringen. Wird aber aus finanziellen Gründen eher weggelassen. Wie kommst du eigentlich auf eine solche Idee? /emoticons/default_smile.png

Liebe Grüsse,

Florian

 
ganz einfach, mir gefallen kleine bewachsene lichthöfe  /emoticons/default_smile.png

ich wollte eigentlich nur einen input zum gang im ug geben:

mit 1.3m ist er zwar ziemlich breit, aber trotzdem zu schmal um ihn allenfalls ein bisschen möblieren zu können. er ist reine erschliessungsfläche ohne weitere funktion und mässig attraktiv. deshalb würde ich (an stelle der wand) eine durchgehende schrankfront mit einer glasscheibe zur decke hin  machen, so wäre der gang nicht "nur" reine erschlissungsfläche, hätte ein bisschen tageslicht, und auf die schränke in den 2 kinderzimmer könnte evt. auch verzichtet werden...ps: die schranktüren würden sich optisch nicht von den zimmertüren unterscheiden...nur wer's weiss welches die zimmertüren sind kommt rein, ein bisschen wie james bond, der typ mit der mütze weiss es offenbar nicht (siehe variante unten links)...aber auch das ist eigentlich nur just for fun  /emoticons/default_wink.png

wünsche weiterhin viel spass + gutes gelingen!
 
Guten Morge torte

Deine Idee klingen wirklich kreativ! Aber es wird so sein, dass unser Haus an Hanglage gebaut wird. Damit wir nun nicht noch eine eigene parallele Strasse bauen müssen, werden wir dem Architekt ein Gegenvorschlag unterbreiten mit der Garage im Dachgeschoss. Daher werden Erd- und Kellergeschoss keine Fenster in Richtung Hang haben. So ist der Lichtschacht im Bad unmöglich. Die Schränke würden die beiden Kinderzimmer (11qm) noch mehr verkleinern, daher werden wir den Gang so lassen. Mit dem Dachgeschoss, einem leeren Zimmer im DG (ergibt sich so von der Umplanung), grosses Büro und Keller erhalten wir genügend Stauraum.

Ich finde es trotzdem unglaublich nett, wie du dir Zeit genommen hast und sogar das PDF so detailreich umgesetzt hast! Vielen Dank nochmals dafür!

Liebe Grüsse,

removed

 
danke für dein nettes feedback /emoticons/default_smile.png

ich wiederum finde deinen neuen ansatz mit der garage im dachgeschoss ziemlich kreativ /emoticons/default_smile.png ...aber sehr gut!

hier ein link zu einem bestehenden haus mit ähnlicher ausgangslage:

http://www.gutschoep.ch/projekte/0491/00.html

lieber gruss

torte

 
Hallo torte,

danke für den Link. Das Budget vom Bauherr dort lag wohl etwas höher als unseres. /emoticons/default_wink.png

Wir werden die Strasse auf unserer Parzelle weglassen und das Haus an die bestehende Gemeindestrasse nach oben versetzten. So haben wir eine schönere Aussicht ins Tal und die Kosten für die Strasse entfallen.

Als Kompromiss dafür die Garage und Eingangsbereich im Dachgeschoss. Der Weg in den Wohnbereich über die Galerie nehmen wir dabei in Kauf. /emoticons/default_wink.png Sobald wir neue Pläne vom Architekten haben, werde ich sie hier im Thema zur Verfügung stellen.

Liebe Grüsse,

removed

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77