Es Hallo usem Bärner Aaretal

Lus1984

New member
23. Sep. 2013
11
1
0
Hallo liebe Haus-Forum-Leser /emoticons/default_cool.png

Auch ich möchte mich hier im Forum offiziell vorstellen! Schon lange lese ich hier begeistert mit.

Mein Mann (37) und ich (31) haben im April 2012 unser bereits langjährig bewohntes Einfamilienhaus im Berner Aaretal erwerben können. 

Unser Haus wurde im Jahr 1982 gebaut und ist somit schon etwas in die Jahre gekommen. Trotzdem sind wir total happy und geniessen unser eigenes Zuhause!
Die Liste mit Renovationen, die wir vornehmen wollen oder müssen ist natürlich unendlich..... /emoticons/default_eek.png Doch funktioniert bisher alles und so sind wir zeitlich nicht gebunden.

Im 2012 haben wir unseren Wunsch von einer Holzterrasse (25m2) verwirklicht. Mithilfe guter Information und der Hilfe von lieben Menschen konnten wir das Projekt selber fertigstellen! Auch war der Wunsch nach einer neuen Küche meinerseits gross. Die "alte" Küche war dunkel, die Arbeitsplatte verbraucht, ja einfach nicht mehr schön! Da der Einbau einer nigel-nagel-neuen Küche aus finanziellen Gründen nicht möglich war, haben wir eine Woche Sommerferien für die Küchenumgestaltung geopfert. Mit wenig Geld und viel Fleiss kann mann solch schöne Dinge schaffen! Die Küche ist nun Bordeauxrot und Hellgrau, die Arbeitsplatte weiss.... Das macht schön was aus! Und noch heute habe ich jeden Morgen freude an meiner "neuen-alten" Küche! Wir wurden teilweise schon gefragt, ob wir eine neue einbauen liessen /emoticons/default_wink.png 

Das grösste Projekt ist zur Zeit der Einbau einer neuen Heizung. Die alte Ölheizung ist mit ihren 33 Jahren schon arg in die Jahre gekommen. Wir haben uns für den Einbau einer Luft-Wasser-Wärmepumpe von CTA entschieden. Zusätzlich werden Solarzellen für die Warm-Wasseraufbereitung sorgen. Gerade heute wird der alte Öltank demontiert. Nun haben wir eine umweltfreundliche (wenn auch optisch nicht schön anzusehende) Heizung und im Keller zusätzlich einen Raum gewonnen (bisher 7'500l Tank).

Nächstes Jahr wollen wir die Gartenmauer rund ums Haus erneuern (mit Granitblöcken), das Haus streichen, die Zimmer renovieren, Bäder renovieren... und und und /emoticons/default_wink.png

Die Arbeit geht hier nie aus...... aber macht uns total Spass!

Was gibt es schöneres, als seine Zeit und Energie in die Verschönerung der eigenen vier Wände zu investieren /emoticons/default_wink.png /emoticons/default_wink.png

Ich wünsche allen hier im Forum gutes Gelingen bei euren Vorhaben und freue mich, bei sicher auftretenden Renovationsproblemen auf euch zählen zu dürfen!

E liebe Gruess

Lus 1984

 
  • Like
Reaktionen: _miau_
Aus dem Aaretal musste es ja eine CTA sein gell ;-)

Gruss, Xcoder (Original Längenberger)

 
Danke euch allen für die netten Willkommens-Grüsse /emoticons/default_wink.png

Xcoder... Klar unterstützen wir soweit möglich regionale Anbieter und Handwerker (der Sanitär für die Installation stammt auch aus dem Nachbardorf) /emoticons/default_cool.png. Als wir uns jedoch für die Wärmepumpe entschieden haben, haben wir auch diverse andere Anbieter verglichen. Uns wurden sogar Heizungen aus Deutschland empfohlen....

Ob bei der CTA Heizung das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt, kann ich nicht beurteilen. Ich bin eine totale Technik-Niete /emoticons/default_wink.png 
Uns war vor allem auch wichtig, bei Problemen direkt Hilfe zu erhalten und nicht erst aus weit entfernten Orten oder Kantonen einen Techniker anfordern zu müssen.... /emoticons/default_eek.png

 
Da musste ich zuerst nachschauen, wo denn die CTA zu Hause ist: Münsingen.

@Lus1984: welche Gemeinde, wenn ich fragen darf? Gerne auch per PN. Wir ziehen auch bald in die Region.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven