Es Hallo usem Bärnische

KingLouie

New member
17. März 2014
6
0
0
39
E schöne Guete Morge!

Wie in vielen Foren ist es auch hier üblich sich vorzustellen.

Find ich gut /emoticons/default_icon_razz.gif

Tadaaaa, hier bin ich /emoticons/default_icon_razz.gif 

Ein bischen zu meiner Person:

Ich heisse Marc und bin (derzeit) um die 28 Jahre Alt.

(Gott o Gott, wie hört sich denn das an...)

Zuhause bin ich ca 20Km von unserer Hauptstadt, mitten auf dem Lande.

Dort Lebe ich mit meiner Partnerin, unseren 2 Kinder, 2 Zwergbartagamen und seit Dezember gehört Amy auch dazu.

(Amy ist eine Vintage Englisch Bulldog Dame, auch Hund genannt)

Bevor ich weiter erzähle, gleich etwas zu meinem Nikname. Bevor die Diskusionen losgehen... /emoticons/default_icon_razz.gif  (Erfahrung)

Ich fühle mich weder als ein "King" noch sonst was. Ich bin einfach ein riesen Fan von King Louie, dem Orang-Utan aus dem Dschungelbuch. /emoticons/default_icon_razz.gif

Ich bin in einigen Foren mit dem Nik vertreten. Falls mich also jemand hier erkennen sollte "HändeüberdemKopfzusammenschlag" Jup, ich bin jetzt auch hier /emoticons/default_icon_razz.gif  

Das Gärtner habe ich schon relativ früh für mich entdeckt. Bin auf einer grossen Gärtnerei Aufgewachsen und hab immer über die Schulter gelinst.

Selbstverständlich gehört nicht nur das Gärtner mit Gemüse und Obst, sondern auch Tropische Pflanzen in der Wohnung dazu.

Auch mit Aquarienpflanzen verstehe ich mich recht gut. Auch wenn ich zur Zeit leider kein Aquarium habe..

Aber ich hatte mehrere /emoticons/default_icon_razz.gif

Beim Gärtnern halte ich es eigentlich relativ einfach..

Ich muss nicht "ums-verrecken" erfolg haben.

Das heisst, ich kaufe mir aus prinzip keine Stecklinge, sondern ziehe immer aus dem Samen hoch.

Samen sind preislich kein Untergang..

Somit probiere ich einfach aus.

Ich schreie kein Zeter und Mordio wenn einmal etwas nicht klappt, oder eine Ernte nur gering ausfällt..

...Aber ich freue mich natürlich um so mehr wenn mal etwas einschlägt wie eine Bombe /emoticons/default_icon_cool.gif

So, dies mal so als kleiner Input zu mir. Wer fragen hat, oder etwas wissen möchte darf dies gerne tun /emoticons/default_icon_razz.gif

Ich freue mich auf einen regen Austausch und eine gute Zeit mit euch. Ich freu mich!

Grüessli Marc

PS: Eventuell war es ein bischen ersichtlich.. Ich spreche mehrere Sprachen... Sarkasmus ist so etwas wie meine zweite Muttersprache. /emoticons/default_icon_redface.gif

Also bitte nicht böse sein wenn mal ein flopsiger daher kommt.

....Ich bin es auch nicht /emoticons/default_icon_razz.gif  

Ach so, wer einen Rechtschreibefehler findet, darf diesen gerne behalten. Ich brauch ihn nicht mehr.

Dankeeee /emoticons/default_icon_razz.gif

Salü Marc

Herzlich willkommen im Forum! Grins - Dschungelbuch finde ich auch cool, da ist Balu mein Favorit  /emoticons/default_icon_razz.gif Hast Du vor allem Gemüsegarten oder auch Ziergarten?

Hallo KingLouie

herzlich willkommen und äs Bärner Hallo zrügg!

Mit ämne Gruäss vom Bodäsee /emoticons/default_wink.png

Guete Morge zäme!

Pascale:

Ja, Balu ist auch nicht schlecht. Den mochte ich aber fast lieber In "Captain Balu und seine tollkühne Crew"

Wobei auch da Louie mitmacht /emoticons/default_icon_razz.gif

Ach so ja, hihi, es wäre vieleicht gar nicht so schlecht in einem Gartenforum über seinen Garten zu erzählen /emoticons/default_icon_razz.gif

Ich habe sowohl als auch.

Wir sind vor gut einem Jahr hierhergezogen und da konnte ich einen grossen Garten übernehmen.

Wobei gross relativ ist..

....Die Rasenfläche ist riesig /emoticons/default_icon_razz.gif

Ansonsten habe ich eine Blumenecke, ca. 2x4Meter (an der mache ich aber nicht viel.. Samenmischung kaufen und sich drüber freuen was wächst)

Dann habe ich einen grossen Rosenbogen aufgestellt an dem ich die Rosen vom Vormieter versuche zu retten..

(Die haben doch ernsthaft Kletterrosen als eine normale Buschrose gepflanzt. Keine Rankhilfe nichts...)

Dann ist da das Gemüsebeet, ca 3x5 Meter.

Als ich das übernommen hatte war es durch und durch von Himmbeeren überzogen..

Die habe ich nun Komplett gerodet und nur noch zwei Büsche stehen lassen.

In dem Beet versuche ich mich dieses Jahr mal an Zuchhinis. Und natürlich die obligaten Salate /emoticons/default_icon_cool.gif

Ein Tomatengewächshaus habe ich auch bestellt, das müsste eigentlich diese Woche kommen...

Wird anschliessend mit Tomaten (Wirklich?! /emoticons/default_icon_mrgreen.gif ) und Peperonis bestückt.

Ferner befinden sich noch:

Eine alte Weinrebe, ein Kirschbaum, ein Pfirsichbaum sowie ein Johannisbeerstrauch im Garten.

Davon naschen aber alle im Haus und alle sehen ein bischen danch.

Ist auch gut so, denn für eine Familie alleine werfen die viel zu viel ertrag ab /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

So, das wärs einmal zu meinem "Gärtelein"

Die diversen Zimmerpflanzen zähle ich jetzt nicht auch noch auf /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Ach so ja, die Kräuter stehen auf der Fensterbank /emoticons/default_icon_cool.gif

Susann:

Vielen Dank /emoticons/default_icon_razz.gif

Grüessli Marc

Dann habe ich einen grossen Rosenbogen aufgestellt an dem ich die Rosen vom Vormieter versuche zu retten..

(Die haben doch ernsthaft Kletterrosen als eine normale Buschrose gepflanzt. Keine Rankhilfe nichts...)
Hallo King Louie

Ganz so abwegig ist das nicht... Gerade mehrmals blühende Kletterrosen sind oft so "starr" aufrecht wachsend, dass sie sich auch als Strauchrosen kultivieren lassen. 

Ich halte zum Beispiel zwei meiner drei Rosen "Eden" als Kletterrosen am Gerüst, die dritte schneide ich als Strauchrose. Eden Rose ist so eine Art Zwitter, sie wird als "sowohl-als-auch" angeboten. Sie ist ziemlich sparrig und "hölzern", macht aber ohne entsprechenden Strauchschnitt so lange Triebe, dass sie doch aufgebunden werden muss. 

Die Englische Abraham Darby versuchte ich jahrelang als Kletterer hoch zu bringen, aber sie ist einfach zu schwach und zu zierlich, sie figuriert bei mir inzwischen höchstens noch als Kleinstrauch, kaum zu unterscheiden von den Beetrosen in der Umgebung. Sie macht mit dem strengeren Schnitt aber wesentlich mehr Blüten und auch insgesamt den gesünderen Eindruck als früher...

Ausserdem habe ich auch vom Vorbesitzer eine alte gelbe Kletterrrose übernommen, vermutlich eine Goldstern (Tantau 1966). Der Vorbesitzer hat sie als Kletterose gezogen und in Kauf genommen, dass durch die wuchernde Schöne der alte hölzerne Rosenbogen komplett in Schieflage geriet /emoticons/default_smile.png Ich habe zuerst den alten Rosenbogen durch einen neuen aus Metall ersetzt und ein "Gegenstück" gepflanzt, eine "Goldfassade" mit ähnlichem Jahrgang, in Gelb, wenn auch bunter, von Rosa bis Gelb. Die Kombination sah zwar ansprechend aus, nur hatte die Goldfassade "kein Brot" gegen die starke Goldstern - auch der Metallbogen geriet in bedenkliche Schieflage /emoticons/default_smile.png

Also wird die Goldstern - die ich wegen Robustheit und Duft sehr mag! - seit zwei Jahren als Strauch geschnitten, die Goldfassade klettert weiter und es kam eine Elfe (oder auch Francine Jordi) dazu, die kann und soll klettern. Den (Ver)Bogen habe ich vor zwei Wochen ersetzt, es ist also alles wieder im Lot /emoticons/default_smile.png

Langer Rede kurzer Sinn: Nicht alles, was klettern kann, muss klettern  /emoticons/default_biggrin.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi Susann

Ganz so abwegig ist das nicht... Gerade mehrmals blühende Kletterrosen sind oft so "starr" aufrecht wachsend, dass sie sich auch als Strauchrosen kultivieren lassen. 

Ja, einverstanden, da sage ich auch nichts dagegen.. /emoticons/default_icon_razz.gif

Aber diese wurde weder geschnitten noch sonst was...

Das war einfach ein 2 Meter langes buschiges irgendwas was sich am Boden entlang geschlängelt hat /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Wenn man sie noch geschnitten oder gestutz hätte, ja guet.

Aber jetzt sitzt sie am Rosenbogen und sieht toll aus /emoticons/default_icon_biggrin.gif

Grüessli Marc

Hey da haben wir ja beide fast die gleiche Zweitsprache , denn Sarkasmus hab ich auch gelernt /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Willkommen im Forum ( us em Baselbiet)

Bei den tropischen  Pflanzen  könntest du mir bestimmt behilflich sein , denn mein Sohn setzte einen Zitronenkern und ich hab das Pflänzchen nun da und weiss net was damit machen. /emoticons/default_icon_confused.gif

Übrigens bin ich auch ein Tomaten , Paprika und Chilifan und leibe es seltene und alte Sorten anzubauen und Samen zu entnehmen.

Auf jeden Fall viel Spass hier  /emoticons/default_icon_razz.gif

Zuletzt bearbeitet:
Guete Morge!

Bei den tropischen  Pflanzen  könntest du mir bestimmt behilflich sein , denn mein Sohn setzte einen Zitronenkern und ich hab das Pflänzchen nun da und weiss net was damit machen. /emoticons/default_icon_confused.gif

Uuuh, da hast Du mich auf dem falschen Fuss erwischt /emoticons/default_icon_razz.gif

Bei der Zitrone kann ich Dir leider nicht viel helfen. Mit den Tropischen Pflanzen meinte ich eher Zimmerpflanzen a la Palmen und Farne /emoticons/default_icon_biggrin.gif

Ja was, und wo ist das Beweisfoto??

/emoticons/default_tongue.png
Hihi, ich kann Dir gerne ein Beweisfoto zeichen Susann.

Ich bezweifle nur dass das Aktuelle Braun/Grüne Wirrwarr am Bogen sooooooo der Brüller ist /emoticons/default_icon_biggrin.gif  /emoticons/default_icon_biggrin.gif  /emoticons/default_icon_biggrin.gif

Ich warte bis er wieder schön blüht und dann kommt ein Beweisfoto /emoticons/default_icon_wink.gif

Grüessli Marc

Ok, ich wede dich daran erinnern  /emoticons/default_wink.png

(Merke: Bilder werden IMMER SEHR gerne entgegengenommen  /emoticons/default_smile.png)

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege