Es ist da... das IKEA Haus!

Hässlich /emoticons/default_smile.png

Die Häuser sehen wie Baracken aus, ich würde mich da nicht wohl fühlen. Aber wer weiss, lieber so ein Haus als gar kein Haus? Muss jeder für sich entscheiden.

Hoi,

sieht aus als hätten sie ihre Küchenschränke bewohnbar gemacht.

Liebe Grüsse,

maxi

Hoi,

ein bisschen Spass muss auch sein, die Welt ist ernst genug. Ausserdem ist IKEA es doch gewohnt, kritisiert zu werden. Das werden sie sicherlich überleben.

Liebe Grüsse,

maxi

Es gibt Schlimmeres. Ich finde die Häuser nicht schlecht - und auch über Kamprad (Besitzer IKEA) hat man gelacht. Und nun ist er einer der reichsten Einwohner der SCHWEIZ.

Ideen muss man haben - und die hatte Kamprad zur richtigen Zeit. Ob wir auch noch lachen werden, wenn er mit diesen Häusern Millionen macht?

Gerade in der Schweiz - einem Land von Mietern - fehlt es oft an günstigem Wohnraum zum Kauf. Bin gespannt und werden den Erfolg dieser Häuser verfolgen.

Gestern kam ein Beitrag im 10 vor 10 über die IKEA Häuser. Ob die in der Schweiz lanciert werden, ist nicht sicher, da die Anpassungen aufgrund der CH Bauvorschriften die Häuser einiges teurer werden als in S, D oder GB. In D werden die Häuser ja inkl. Bauland angeboten, was in der CH wegen des knappen Angebots auch etwas schwierig werden dürfte. Das in 10 vor 10 gezeigte Musterhaus steht auf einem Parkplatz einer deutschen IKEA Filiale und ist ziemlich klein. Das Design der Häuser wird dem Geschmack der Länder angepasst. Mir gefällt das schwedische Holzhaus-Design besser als das deutsche, das so aussieht wie wenn es ein gemauertes Haus wäre. Falls IKEA ihre Häuser tatsächlich auch in der CH anbieten sollte, werde ich sie mir sicher einmal anschauen, da ich sowieso ein Schwedenhaus kaufen will. Falls es tatsächlich ein IKEA Haus werden sollte werde ich euch sicher darüber berichten.

Danke für die Info Pfälzer. Mit diesen Einschränkungen und Bedingungen werde ich garantiert kein Haus kaufen, weder von IKEA noch von sonst wem.

Nicht mal ein Nagel einschlagen, pffff.... /emoticons/default_sad.png

Bitteschön.

Das soll ja nun nicht gleich das AUS bedeuten... aber wenn schon die Stiftung Warentest diese Dinge bemängelt.. die kommen ja nun noch nicht von einem Bauexperten.. da käme dann ggf. noch viel mehr raus... dann sollten Sie da umgehend nachbessern... sonst geht schon der Start in die Hose... und wer weis, evtl. leisten sie sich ja mal einen Bauberater der ihnen etwas unter die Arme greift.../emoticons/default_biggrin.png:D:D

Und wenn man genau hinschaut, werden die Projekte ja auch nicht in Schweden hergestellt.. sondern hier in diesem Fall von der deutschen Firma "Hanse Haus"... sie ist ja Lizenzpartner!

Wenn wir mal die Häuser optisch betrachten so sehen sie aus wie viele Hasenställe, die in der Schweiz erstellt wurden um Bauland zu sparen.

Und betrachten wir mal die Kritik, da frag ich mich was geht es eine CDU an was die IKEA macht? Es ist nur zu offensichtlich das viele deutsche Unternehmer der Baubranche ihre Gewinne flöten sehen und wenn man die Kritik des Konsumentenschutzes anschaut so wäre es fair, erstmal abwarten was die IKEA baut und dann die Objekte beurteilen. Das ganz ist nicht Fachmännisch, was da abgeht, zumal wenn ich hier im Forum lese, so sind es doch dieselben Knebelverträge wie bei anderen GU und Architekten auch. Einmal unterschrieben und du kommst nicht mehr raus.

Interessant für uns Schweizer wäre mal die Beantwortung folgender Frage? Wie viel kostet ein normales Fertighaus in Deutschland mit allem drum und dran(Land, Nebenkosten, etc)? Dann könnten wir einen Vergleich machen und wohl einiges besser beurteilen.

Und wenn man genau hinschaut, werden die Projekte ja auch nicht in Schweden hergestellt.. sondern hier in diesem Fall von der deutschen Firma "Hanse Haus"... sie ist ja Lizenzpartner!
Offenbar gibt es in D mehrere Partner von IKEA, Bien-Zenker gehört ja auch dazu.

Wir waren übrigens gestern an der Home Expo Suhr und konnten uns einmal einen guten Überblick verschaffen. Der Vertreter von Bien-Zenker sagte mir, das in der CH keine Zusammenarbeit mit IKEA geplant ist. Vom Haus selbst und von der Beratung habe ich einen guten Eindruck gewinnen können, aber klar, das ist nur die Oberfläche.

Insgesamt hat sich der Besuch der Home Expo aber wirklich gelohnt. Wir haben jetzt einen Überblick über die Produkte der wichtigsten Anbieter in dre Schweiz und haben viele wertvolle Infos mitnehmen können.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu