Es ist immer zu warm mit der Erdsondenheizung. Was tun?

googie

Mitglied
22. Juli 2012
78
1
0
Hallo Zusammen

Wir wohnen seit Sommer in unserem Haus (Neubau/Elementhaus) und es beginnt die erste Heizsaison. Die Heizung nervt mich jetzt schon.

Wir haben folgende Situation:

Es wird mit einer Elco Erdsondenheizung geheizt. Das Haus ist ist nach Minergie Standard gedämmt, hat aber keine kontrollierte Lüftung. Bei der Heizung ist ein Sollwert von 22° eingestellt. Der Thermotstat in den Räumen haben wir auf 20° eingestellt. Warum haben wir aber ohne Sonneneinstrahlung immer zwischen 24° und 25° im Haus. Damit wir eine Raumtemperatur von 22° erreichen, müssen wir die Thermostaten auf 15° herunter drosseln. Das ist für mich ein Indiz, dass die Heizung zu viel Wärme liefert und wir diese mit dem Thermostaten künstlich drosseln müssen. Wo müssen wir richtigerweise drehen damit die Einstellung besser wird? Ersondesollwert tiefer stellen? Weiterhin mit den Thermostaten drosseln? Oder schon jetzt die Heizkruve tiefer stellen? Ich bin der Meinung, dass wenn der Temperatur Sollwert der Erdsonde auf 22° und der Thermostat auf 22° eingestellt ist, soll auch die Temperatur im Haus 22° sein.

Grüsse

googie

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht mit den thermostaten drosseln, das führt nur zum takten der Anlage. Frag mal maningreen der kennt sich aus. Ihr müsstet ein rsumgerät hsbfn, welches heizung nd umwälzpumpe bri 22 abschaltet

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Lieber @googie

Sorry, aber mich bringt Dein Schreiben zum Schmuzeln.

Typischer Fehler bei der Planung und Inbetriebnahme.

Erstens hat die Wärmepumpe einen sehr guten Regler, den man verstehen sollte. Zweitens, wie @rhubschmid schreibt, wäre es vernüftig, ein Raumgerät zu installieren.

Und weiter ist anzunehmen, dass die Heizleistung der Wärmepumpe zu gross ist.

Für eine optimale Einregulierung brauchst Du einen Fachmann.

Herzlicher Gruss

 
@ maingreen

schön das du schmuzeln musst ;-). Mich bringt es zum Glühen ;-).

Was meinst du mit Raumgerät? Wir haben die AQUATOP TC08 und heizen damit 180m2 auf 3 Stockwerke verteilt. Keine Ahnung ob die zu gross dimensioniert ist. Bei der Planung hatte ich keinen Einfluss. Ich melde mich bei Elco. Mal schauen was die sagen.

 
Hallo @googie

Ganz einfach: Heizlast gemäss meiner Vorstellung:

180 m2 x 25 W/m2 = 4'500 W

Zuschlag Warmwasser ca. 1000 W

Gösse Wärmepumpe ca. 5'500 W

Wahrscheinlich hätte eine TC05, bzw. TC06 gereicht.

Nun hat Deine WP doppelte Leistung als nötig.

Wie tief ist Deine Erdsonde gebohrt?

Raumgerät bedeutet gleich Fernbedienung.

Herzlicher Gruss

 
Ich bin der Meinung, dass wenn der Temperatur Sollwert der Erdsonde auf 22° und der Thermostat auf 22° eingestellt ist, soll auch die Temperatur im Haus 22° sein.

Grüsse

googie
Mit der Meinung bist du nicht alleine doch trifft sie nicht zwingend zu.

Die Heizkurve gibt das Verhältniss der Vorlauftemperatur zur Aussentemperatur an. Man sprich auch von der Steilheit s der Heizkurve.

Gehen wir mal von einer FBH aus, die bei -8°C Aussentemperatur auf 35°C Vorlauftemperatur ausgelegt wurde. Das gibt dann die Rechnung:

s = (35°C - *20°C) / (*20°C - -8°C) = 15K / 28K = 0.53

(*die 20°C sind der Sockelpunkt der Heizkurve und geht von der Annahme aus, dass bei 20°C Aussentemperatur eine Vorlauftemperatur von 20°C benötigt wird.)

Wir haben also eine Steilheit der Heizkurve von 0.53 für unsere Fussbodenheizung. Das bedeute, dass bei jedem °C dass die Aussentemperatur absinkt die Vorlauftemperatur um 0.53°C ansteigt.

Die Vorlauftemperatur bei den Aktuellen Aussentemperatur um 0°C sieht dann volgendermassen aus:

tvl = 0.53 * (20°C - 0°C) + 20°C = 30.6°C

Das wäre dann der aktuelle Sollwert der Vorlauftemperatur.

Den zweiten Wert den wir an einer Heizungsanlage einstellen können sind die Tages- und Nachttemperaturen. Das wäre dann das was du als Temperatursollwert der Wärmepumpe bezeichnet hast.

Dieser 2. Wert verändert den Sockelpunkt der Heizkurve. Stellt man ihn auf z.B. 22°C erreicht man eine Paralellverschiebung der gesammten Heizkurve um 2°C nach oben. Die Rechnung für die Vorlauftemperatur sieht dann bei 0°C Aussentemperatur so aus:

Tvl = 0.53 * (20°C - 0°C) + 20°C + 0.53 * (0.53 + 2) = 31.9°C

Eine witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung einer Wärmepumpe/Gasheizung/Ölheizung etc. Funktioniert nach diesem Prinzip.

Kurzer Rede langer Sinn: Dein "Temperatursollwert der Erdsonde" hat nicht viel mit der gemessenen Raumtemperatur in deinem Haus zu tun. Er dient dir als Anhaltspunkt um die Vorlauftemperatur zu finden, damit deine gewünschte Raumtemperatur erreicht wird.

Wenn das verstanden wurde, kann man versuchen die Heizung richtig einzuregulieren.

1. Steilheit der Heizkurve entsprechend der Auslegung einstellen.

2. Thermostaten der Einzelraumregulierung voll auf.

3. Vorlauftemperatur über die Tages-/Nachtemperatur reduzieren/erhöhen, bis der kälteste Raum genügend warm ist.

4. Thermostaten der restliche Räume schliessen bis diese nicht mehr zu warm sind.

Falls die Raumtemperaturen über die ganze Heizperiode gleich angenehm bleiben ist die Steilheit der Heizkurve i.O. Wenn nicht sollte diese angepasst werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Heizkurve

 
Immer das gleiche!

Kein Installateur will was von zu kalt hören, darum Heizkurve auf Werkseinstellung ( meist zu hoch) und gut ist.

An meiner WP (Erdsonde) konnte ich die Heizkurve nach einem Jahr (Altbau mit Radiatoren) um drei Werte senken und habe noch immer 22-23 Grad Raumtemp. Voraussetzung bei jeder WP ist, dass sich der Eigner damit beschäftigt und sich beliest.

Will niemandem zu nahe treten, jedoch kann nicht jedem Heizi vertraut werden. Voraussetzung ist, man ist gewillt sich selbst zu bemühen oder man bezahlt die Stromrechnung.

Wenn man sich die Mühe (Stunden und Tage)nicht machen will, dann einen Profi holen der die Matherie versteht.

FG Range

 
Inzwischen haben wir die Temepratur im Haus ziemlich gut im Griff, egal wie warm oder kalt es draussen ist. Wenn der Thermostat im EG auf 20° eingestellt ist, haben wir dort 22°Raumtemperatur. Im 3. OG im Bad ist der Thermostat auf 25° eingestellt und dort erreichen wir auch 22° Raumtemperatur. Wie haben wir das erreicht? Die Sollwert Temperatur der Erdsonde wurde von 22° auf 21° gesenkt. Die Nachtbabsenkung wurde von 16° auf 18° erhöht. Zum Schluss wurde die Heizkurve von 0.58 auf 0.48 gesenkt.

 
Immer das gleiche!

Kein Installateur will was von zu kalt hören, darum Heizkurve auf Werkseinstellung ( meist zu hoch) und gut ist.

An meiner WP (Erdsonde) konnte ich die Heizkurve nach einem Jahr (Altbau mit Radiatoren) um drei Werte senken und habe noch immer 22-23 Grad Raumtemp. Voraussetzung bei jeder WP ist, dass sich der Eigner damit beschäftigt und sich beliest.

Will niemandem zu nahe treten, jedoch kann nicht jedem Heizi vertraut werden. Voraussetzung ist, man ist gewillt sich selbst zu bemühen oder man bezahlt die Stromrechnung.

Wenn man sich die Mühe (Stunden und Tage)nicht machen will, dann einen Profi holen der die Matherie versteht.

G

FG Range
Eigentlich himmeltraurig oder?

Wenn ich mein Auto in den Service bringe vertraue ich auch dem mech und kann mich ja nicht noch mit allem susrinandetsetzen....

Fazit: es braucht nen staprlfahrer und einen elektriker für den anschluss der heizung, demn rest inklusive Leitungsverlegung macht man besser selber, es wird auch durch Laien vesser als durch Pseudoprofis. Sorry aber ich bin gegen diese Gattung langsam allergis

Übrigens Gratulation an eure Anpassungen :)

 
Hallo

Ich habe ein ähnliches Problem

Ich muss bei unserer WP  Luft (WPL-18 Stiebel Eletron), je kälter es draussen wird, die Raum-Soll Tag und -Nacht reduzieren, um eine konstante Temperatur, in unserem Fall 20°C. Wenn die Raum-Soll-Temp reduziert habe und es draussen wieder wärmer wird, so sinkt die unsere Raumtemperatur, wenn ich Raumm-Soll-Temp nicht erhöhe.

Hat dies etwas der Steilheit der Heizkurve tu tun?

Wer kann helfen?

Danke

 
Die Heizkurve flacher stellen und dann die Temperatur "Raumsoll" wieder korrigieren.

Gruss, Fred

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77