Es werde Licht - Suche Deckenlampen für Garage

Cadillac Driver

Mitglied
01. März 2010
188
0
0
50
Ich habe eine ''kleine Hobby Garage'' welche ich zur Aufbereitung vom Auto und ''Bastelleien'' nutze.

Jedoch bin ich mit der Ausleuchtung der Garage sehr unzufrieden.

Vorallem da der Herbst/Winter vor der Tür steht, möchte ich auch in der dunklen Jahreszeit anständiges Licht haben.

Zur Zeit habe ich an der Decke eine Leuchtstoffröhre. Das ist mir zu wenig.

Jetzt habe ich mir vorgestellt, dass ich an der Wand seitlich, ca. 30cm unter der Decke weitere Leuchtstoffröhren montiere und an der Decke auch noch zusätzlich 2 Neonröhren. Dann habe ich total 6 Röhren von etwa einem Meter länge montiert und so eine gute Grundausleuchtung.

Jetzt Frage ich mich aber, ob es eventuell noch eine Alternative gibt zur Leuchtstoffröhre?

Gibt es so etwas in Form von LED oder sonst was?

Wie habt Ihr eure Garagenbeleuchtung gelöst.

Besten dank für eure Antworten und Ideen.

Die FL Leuchten (Von dir Neonröhren genannt, aber ist der komplett falsche Begriff) sind sicher die einfachste und billgste Variante.

Bezüglich Stromverbrauch und Lichtleistung sind FL Leuchten sowieso spitze, sind halt optisch nicht ansprechend. Sollte aber in der Garage ja eher kein Problem sein /emoticons/default_wink.png

Alternativ sind Scheinwerfer, die aus auch in LED Technik schon gibt.

Ich würde persönlich FL Leuchten installieren und zusätzlich einen Handscheinwerfer für punktuelle Beleuchtung

Besten Dank für die Antwort.

Neonröhren ist halt der Name der im Volksmund sich eingebürgert hat /emoticons/default_smile.png

Ich selber nenne sie Leuchtstoffröhren.

Ich dachte, die wären veraltet und nicht effizient Punkto energieverbrauch. Umso mehr überrascht es mich zu hören, das diese nach wie vor spitze sind.

Da werde ich im Baumarkt mir solche Lampen besorgen und montieren.

Für die punktuelle Ausleuchtung habe ich schon Lange gesorgt. Da habe ich eine 50W LED Leuchte. Die ist wirklich gut und steht von der Leuchtkraft her dem Halogenscheinwerfer nicht nach.

Für meinen Zweck ist die sogar besser, da ich die Hologramme im Lack besser sehen kann.

Ich dachte, die wären veraltet und nicht effizient Punkto energieverbrauch.
Veraltet im Sinne, das es die schon seit ewig gibt, ja, aber punkto Effizienz immer noch Top.
Die Lichtausbeute bei FL Röhren beträgt zwischen 80 - 100 Lumen/Watt (Halogenlampen in etwas 15 - 20 Lumen/Watt) und sind Energieklasse A. Haben zusätzlich eine sehr lange Lebensdauer, ca 20'000 Stunden.

Eine 36 Watt FL Röhre bringt dir in etwa 3500 Lumen.

Als Vergleich:

Ein 40W Halogenspot bringt in etwas 700 Lumen.......

Wenn ein EVG (Elektronisches Vorschaltgerät) eingesetzt wird, dann hat das alleine schon einen Wirkungsgrad von bis zu 95%.

Die Röhren kriegst du in allen erdenklichen Farben, Warmweiss, über Tageslicht bis zu Kaltweiss, hast du alles. (Die in in den Farben Rot und co überlasse ich deiner Fanatasie;))

Also gerade speziell für dich um eine schöne und korrekte Farbwiedergabe der Gegenstände (Lack...) zu haben, ist bläuliches Licht (Tageslicht oder Kaltweiss) am Besten.

Die Nachteile die ich sehe

- Enthalten Argon und Quecksilberanteile. Deswegen FL Röhren immer zur Entsorgung bringen.

- Dimmen ist nur begrenzt möglich (Ein herrkömlicher Dimmer geht nicht..)

- Sind halt einfach nich schön anzusehen

Ich wusste nicht das es so verschiedene Arten von FL Röhren gibt.

Es muss schlussendlich einfach hell genug sein zum Arbeiten. Darum diese Anzahl an Lampen.

Dimmbar muss da nichts sein, ich brauche volle Leistung. Darum denke ich kann ich auf ein elktronisches Vorschaltgerät verzichten, die kosten ja auch etwas.

2 Oben an der Decke und 4 längs seitlich, etwa 30 bis 40 cm unter der Decke damit die seitlichen Bereiche der Fahrzeuge gut ausgeleuchtet werden.

Das ich da 36W Röhren nehmen würde war mir schon klar.

Es ist jetzt auch nicht so, das ich täglich 8 Stunden dort bin, sondern sporadisch und dan genug Licht haben will.

Sozusagen Speziallicht für die Aufbereitung. Die best. Garagenbeleuchtung werde ich drin lassen. Die reicht aus für etwas zu holen oder zum hineinfahren.

An der Lampenwahl dachte ich an so etwas, habe mal gegooglet: Lichtleiste 36 Watt induktiv für 1200 mm FL-Röhren (Eco Line)-BP2051

Ich denke das sollte so gut sein für mich in der Garage mit 8 Stück /emoticons/default_biggrin.png

FL Leuchten findest du auch in jedem Baumarkt. Mit der Anordnung der Leuchten bist du sicherlich gut bedient. Da ist der Eigenschattenwurf auch nicht so ein Thema.

Und wenn es zu hell ist:

Einfach ne Röhre rausnehmen /emoticons/default_biggrin.png

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand