Nach langer Suche bin ich endlich am Ziel angekommen, und habe ein Haus (ok, Doppelhaushälfte) in Winterthur, mit etwas grün (380m2) und Garage im Haus, zu einem bezahlbaren Preis gefunden, und den Zuschlag erhalten. Bis ich rein kann, kann es aber noch 1 Jahr dauern, der gute Herr wartet auf's Altersheim. Im November erstellen wir den Kauf-Vertrag, nach dessen unterzeichnung darf ich mit Handwerkern vorort Besichtigungen machen um Offerten für den Umbau einzuholen.
An sich wäre das Haus so bewohnbar, man müsste höchstens etwas malen und Parkett abschleiffen. Öhlheizung wurde vo ca. 9 Jahren ersetzt, das Haus liegt in der Zone W2, und ist 2 Geschossig + Dachstock. Die Flächen liegen je Stockwerk bei ca. 60m2.
Natürlich hat mich das Haus aber nicht wegen der momentanen 0815 Bauart interessiert, sondern weil ich gerne folgendes daran machen möchte:
- Dachstock 60cm anheben und Ausbauen (darf behördlich gemacht werden)
- im neuen Dachstock ein Bad (relativ gross) integrieren. (Dach wird das Eltern schlafzimmer)
- Treppe in den neuen Dachstock erstellen (Holz?)
- im EG den Stützpfeiler mitten im Raum durch eine Träger esetzen und den noch bestehenden Gang enfernen, somit würde das Wohnzimmer einiges grösser
- neue Küche (soll schön sein aber nicht Designware zum überissenen Preis)
- Isolation von 2 Aussenwänden
- im OG das Bad erneuern, ist eher von normaler grösse oder sogar etwas kleiner
- im EG neuen Parkett verlegen (Schiffsboden), im OG ähnliches Laminat
- Heizkörper ersetzen durch grossflächige Heizkörper oder Bodenheizung damit später mal eine WP eingesetzt werden kann
- alle Fenster ersetzen, es sind deren 3 Grosse (Balkone / Garten) und 4 normale
- Garagentor ersetzen und gleich automatisieren
Sooooo
Nun ist mein Budget für die erste Bau-Ettape bei ca. 80'000.- und für die zweite bei ca. 120'000.-,wobei ich für viele der Arbeiten Kollegen habe welche auf diesem Gebiet tätig sind oder eine Firma haben (Sanitär / Fenster / Gipser / Isolationen (nur Dach) / Deckenbauer / Maler), einen Dachdecker kenne ich leider noch nicht Ich selber habe vor einiger Zeit (ca. 7 Jahren) meine Lehre als Elektriker abgeschlossen und bin somit mit den vielen rohen Gegebenheiten auf dem Bau vertraut (Spitzen, Fräsen, Rohre legen, Einziehen...)
Meine momentane Vorstellung der Kosten sieht so aus:
- Küche: 25'000
- Wände Raus und Träger rein: 10'000
- Bad erneuern im OG: 15'000
- Parkett im EG: 8000.-
- Laminat im OG: 3000.-
- neues Garagentor: 3500.-
- Heizkörper ersetzen: leider keine ahnung
- Bodenheizung: bei 100.- je m2 + zus. arbeiten (nur im EG): 9000.-
Ergibt das zwischentotal für den Umbau von EG und OG im Wert von 73'500.-
- Dach auf 60cm anheben und 2 grosse Lukarnen einabuen: 30'000.-
- Dach Isolieren und Decke sauber schliessen (von innen): 10'000.-
- Heizung erschlissen mit Radioren (aus Gründen der Raumhöhe): 3000.-
- Elektroinstallation erweitern: 1500.-
- Isolation auf Estrichboden (Holz) + Laminat: 4000.-
- Raum für das Bad abtrennen (Gips) und das Bad selber: 25'000.-
- zusätzliche Treppe ins Dach erstellen: 10'000.-
- Isolation aussen: 20'000
- Fenster ersetzen: 8000
Ergibt das zwischentotal für den Umbau vom Dachgeschoss und Isolation im Wert von 111'500.-
Die Idee währe, im ersten Schritt den Umbau von EG und OG zu erledigen, damit wir einziehen können, und danach in einem zweiten Schritt das Dachgeschoss zu machen. So nach einem halben Jahr,wennes das Budget wieder zulässt. Ich habe das in diese 2 Etappen gegliedert da ich denke das mein Budget bis dahin nicht für beide auf's mal reicht und sich diese Arbeiten in den obenstehnden Kombinationen am günstigsten ausführen lassen.
Was meint Ihr zu diesem Vorhaben und den gelisteten Kosten ? Habt Ihr noch
Ideen oder Ratschläge welche ich beachten muss ? Bin mir z.B. bei der Heizung noch nicht ganz sicher ob ich nicht auch schon die ganze ersetzen sollte und überall Bodenheizung einsetzen, das dann aber das Budget beträchtlich belasten würde...?
An sich wäre das Haus so bewohnbar, man müsste höchstens etwas malen und Parkett abschleiffen. Öhlheizung wurde vo ca. 9 Jahren ersetzt, das Haus liegt in der Zone W2, und ist 2 Geschossig + Dachstock. Die Flächen liegen je Stockwerk bei ca. 60m2.
Natürlich hat mich das Haus aber nicht wegen der momentanen 0815 Bauart interessiert, sondern weil ich gerne folgendes daran machen möchte:
- Dachstock 60cm anheben und Ausbauen (darf behördlich gemacht werden)
- im neuen Dachstock ein Bad (relativ gross) integrieren. (Dach wird das Eltern schlafzimmer)
- Treppe in den neuen Dachstock erstellen (Holz?)
- im EG den Stützpfeiler mitten im Raum durch eine Träger esetzen und den noch bestehenden Gang enfernen, somit würde das Wohnzimmer einiges grösser
- neue Küche (soll schön sein aber nicht Designware zum überissenen Preis)
- Isolation von 2 Aussenwänden
- im OG das Bad erneuern, ist eher von normaler grösse oder sogar etwas kleiner
- im EG neuen Parkett verlegen (Schiffsboden), im OG ähnliches Laminat
- Heizkörper ersetzen durch grossflächige Heizkörper oder Bodenheizung damit später mal eine WP eingesetzt werden kann
- alle Fenster ersetzen, es sind deren 3 Grosse (Balkone / Garten) und 4 normale
- Garagentor ersetzen und gleich automatisieren
Sooooo
Nun ist mein Budget für die erste Bau-Ettape bei ca. 80'000.- und für die zweite bei ca. 120'000.-,wobei ich für viele der Arbeiten Kollegen habe welche auf diesem Gebiet tätig sind oder eine Firma haben (Sanitär / Fenster / Gipser / Isolationen (nur Dach) / Deckenbauer / Maler), einen Dachdecker kenne ich leider noch nicht Ich selber habe vor einiger Zeit (ca. 7 Jahren) meine Lehre als Elektriker abgeschlossen und bin somit mit den vielen rohen Gegebenheiten auf dem Bau vertraut (Spitzen, Fräsen, Rohre legen, Einziehen...)
Meine momentane Vorstellung der Kosten sieht so aus:
- Küche: 25'000
- Wände Raus und Träger rein: 10'000
- Bad erneuern im OG: 15'000
- Parkett im EG: 8000.-
- Laminat im OG: 3000.-
- neues Garagentor: 3500.-
- Heizkörper ersetzen: leider keine ahnung
- Bodenheizung: bei 100.- je m2 + zus. arbeiten (nur im EG): 9000.-
Ergibt das zwischentotal für den Umbau von EG und OG im Wert von 73'500.-
- Dach auf 60cm anheben und 2 grosse Lukarnen einabuen: 30'000.-
- Dach Isolieren und Decke sauber schliessen (von innen): 10'000.-
- Heizung erschlissen mit Radioren (aus Gründen der Raumhöhe): 3000.-
- Elektroinstallation erweitern: 1500.-
- Isolation auf Estrichboden (Holz) + Laminat: 4000.-
- Raum für das Bad abtrennen (Gips) und das Bad selber: 25'000.-
- zusätzliche Treppe ins Dach erstellen: 10'000.-
- Isolation aussen: 20'000
- Fenster ersetzen: 8000
Ergibt das zwischentotal für den Umbau vom Dachgeschoss und Isolation im Wert von 111'500.-
Die Idee währe, im ersten Schritt den Umbau von EG und OG zu erledigen, damit wir einziehen können, und danach in einem zweiten Schritt das Dachgeschoss zu machen. So nach einem halben Jahr,wennes das Budget wieder zulässt. Ich habe das in diese 2 Etappen gegliedert da ich denke das mein Budget bis dahin nicht für beide auf's mal reicht und sich diese Arbeiten in den obenstehnden Kombinationen am günstigsten ausführen lassen.
Was meint Ihr zu diesem Vorhaben und den gelisteten Kosten ? Habt Ihr noch
Ideen oder Ratschläge welche ich beachten muss ? Bin mir z.B. bei der Heizung noch nicht ganz sicher ob ich nicht auch schon die ganze ersetzen sollte und überall Bodenheizung einsetzen, das dann aber das Budget beträchtlich belasten würde...?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: