Es wird konkreter - Diverse Fragen

jjndk

Mitglied
18. Mai 2011
11
0
0
Hallo Liebe Forum Leser

Im Herbst soll es mit dem Bau eines EFH losgehen. Wir werden mit einem GU bauen. Damit wir eine grössere Planung-/Kostensicherheit erlangen, machen wir schon seit geraumer Zeit eine Art Vorbemusterung, damit wir schon weitgehenst mit der Materialiserung im Klaren sind bevor wir die Unterschrift tätigen.

Bei diesen Aktivitäten sind uns ein paar Fragen aufgetaucht, welche ich gerne hier plazieren möchte. Falls es bereits Antworten in anderen Blogs gibt bin ich um Hinweise/Links dankbar, weil ich sie nicht selber gefunden habe ;-):

1. Frage:

Unser designierter Bauherrenberater hatte bei einem ersten Gespräch erwähnt, dass das Termin-/Bauprogram zum GU Vertrag gehört und wir dieses Anschauen sollten. Was ist das genau. Hat der GU sowas überhaupt im Vorfeld in der Schublade oder wird das erst nach Unterschrift erstellt?

2. Frage:

Stichwort Elektroplanung. Habe in diesem Gebiet mich noch überhaupt nicht wirklich schlau gemacht (und habe auch nicht wirklich Ahnung davon). Mit dem Wissen, dass diesen Thema fast unendlich gross ist wäre ich um ein paar Hinweise, Tips, etc. sehr dankbar. Könntet Ihr mir sagen, was es zu beachten gilt. Was für Grunsatzentscheide gefällt sein sollten, bevor man sich Gedanken über die Farbe der Steckdosen macht. Was gehört alles zu einem guten Elektroplan? Was kann/sollte man beachten um sich evtl. später nichts zu verbauen.

3. Frage:

Stichwort Heizung. Es ist eine Wärmepumpe vorgesehen. Muss ich was spezielles Beachten? Habe einwenig bedenken in Bezug auf Lärm und/oder Vibrationen. Mach ich mir hier unnötig Gedanken?

4. Frage:

Stichwort Bodenbeläge. Habe sehr viele Blogs gefunden mit tonnenweise Hinweisen und Erfahrungen (echt cool). Wir haben Feinsteinzeug (Keramikplatten) im Holzlook entdeckt. Wärme und Look wie Parkett mit der Pflegeleichtigkeit von Platten. Klingt für uns optimal. Wer hat sich so einen Boden verlegen lassen? Aus Eurer Sicht ein guter Entscheid? Nachteile, Vorteile, etc.? Empfehlenswert? Irgendwelche heisse Tips zu Lieferanten.

So, das wäre es für's Erste /emoticons/default_confused.png.

Freue mich auf sehr auf Eure Inputs....

Grüsse

jjndk

1. Frage:

Unser designierter Bauherrenberater hatte bei einem ersten Gespräch erwähnt, dass das Termin-/Bauprogram zum GU Vertrag gehört und wir dieses Anschauen sollten. Was ist das genau. Hat der GU sowas überhaupt im Vorfeld in der Schublade oder wird das erst nach Unterschrift erstellt?

Wichtig für Euch ist ja an sich der Termin, wo ihr spätestens einziehen könnt. Dies würde ich im Vorfeld schriftlich festhalten mit Konsequenzen seitens des GU, wenn dieser Termin überschritten wird (z.B. zusätzliche Umzugs- oder Mietkosten etc.). Ein Terminplan an sich ist recht unverbindlich und auch rollend.

2. Frage:

Stichwort Elektroplanung. Habe in diesem Gebiet mich noch überhaupt nicht wirklich schlau gemacht (und habe auch nicht wirklich Ahnung davon). Mit dem Wissen, dass diesen Thema fast unendlich gross ist wäre ich um ein paar Hinweise, Tips, etc. sehr dankbar. Könntet Ihr mir sagen, was es zu beachten gilt. Was für Grunsatzentscheide gefällt sein sollten, bevor man sich Gedanken über die Farbe der Steckdosen macht. Was gehört alles zu einem guten Elektroplan? Was kann/sollte man beachten um sich evtl. später nichts zu verbauen.

Da kommt es sicherlich drauf an, welche Ansprüche Du hast und ob Automation ein Thema ist. Ansonsten genügend Steckdosen und Lichtschalter. Mindestens elektrische Storen in Räumen mit mehr als einem Fenster. Telefon- und TV- und Internetanschluss sicherlich in jedem Zimmer, mindestens die Leerrohre dafür vorsehen.

3. Frage:

Stichwort Heizung. Es ist eine Wärmepumpe vorgesehen. Muss ich was spezielles Beachten? Habe einwenig bedenken in Bezug auf Lärm und/oder Vibrationen. Mach ich mir hier unnötig Gedanken?

Die Ausführung ist sicherlich wichtig. Ich gehe davon aus, dass diese im Kellergeschoss installiert wird. Im Baubeschrieb sollten die Details dazu vorgängig geregelt werden (COP-Wert, Vorlauftemparatur, Boiler auch über WP beheizt usw.) Dann auch zusichern lassen, dass die Vibrationen durch entsprechende Gummilager abgefangen werden etc.

4. Frage:

Stichwort Bodenbeläge. Habe sehr viele Blogs gefunden mit tonnenweise Hinweisen und Erfahrungen (echt cool). Wir haben Feinsteinzeug (Keramikplatten) im Holzlook entdeckt. Wärme und Look wie Parkett mit der Pflegeleichtigkeit von Platten. Klingt für uns optimal. Wer hat sich so einen Boden verlegen lassen? Aus Eurer Sicht ein guter Entscheid? Nachteile, Vorteile, etc.? Empfehlenswert? Irgendwelche heisse Tips zu Lieferanten.

Keine Ahnung /emoticons/default_ohmy.png
Ich hoffe, geholfen zu haben...

Danke Adi68! Werde die Punkte gerne mit dem GU ansprechen....die Liste wird immer länger ;-)

Statistik des Forums

Themen
27.598
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi