Estrich - Wie lange trocknen bevor Fliessen legen ?

tschiffler

Mitglied
07. Juli 2006
36
0
0
45
Hallo,

gestern habe ich mir auf dem Geburtstag meiner Oma mit einem Onkel unterhalten. Es ist Lustig, dass jeder seine Tips zum Hausbau abgibt, aber diese machen einen doch hin und wieder etwas durcheinander (aber das kennt Ihr ja bestimmt alle /emoticons/default_biggrin.png)

Also, er hat erzählt, dass sich bei ihm die Fliessen verfärbt haben, weil der Estrich noch nicht trocken genug war obwohl er diesen 6 Wochen hat trocknen lassen bevor die Fliessen gelegt wurden.

Ähm ....

/emoticons/default_wink.png

Nunja, wir werden ja auf fliessen legen, wenn es mal so weit ist. Ist euch soetwas auch bekannt ?

Wie lange muss man warten bis man die Fliessen legen darf oder ist das eine Horrogeschichte die heute keinen Bestand mehr hat (sein Bau ist gut 15 Jahre her).

Gruß Thomas

 
An für sich hiess es 6 - 8 Wochen. Diese Zeit wird heutzutage aber massiv abgekürzt, indem man - wenn man hat - die Bodenheizung einfach auf Sparflamme läufen lässt. So kann man das Austrocknungsverfahren erheblich verschnellern.

Somit mussten wir zwei Wochen warten bis die Fliesen verlegt wurden. Ob sich das natürlich auf die Jahre hin als gut bewährt und nicht zu kurz, werden wir dann herausfinden (hoffentlich natürlich nicht! /emoticons/default_sad.png )

 
bei uns waren es 6 wochen.

der plattenleger hat aber die feuchtigkeit noch mit einem messgerät gemessen.

gruss

holzhüüsler

 
Da hätten wir wieder dieses wichtige Thema. Das bei falschem Verhalten oft, in ein bis zwei Jahren, noch Probleme verursacht.

holzhüsler: Deine Antwort ist schon mal gut!

Das Trocknen dauert mit zunehmender Dicke des Unterlagsbodens exponentiell länger. Die häufig angewendete, lineare Faustregel ?10 mm pro Woche? ist ab Unterlagsbodendicken von 40 mm nicht unbedingt zutreffend.

Dichte und feste Unterlagsböden benötigen für das Austrocknen ebenfalls deutlich mehr Zeit als sehr poröse mit geringen Festigkeiten.

Je mehr Überschusswasser dem Frischmörtel zugegeben wird, desto länger dauert die Trocknung.

Mit Hilfe der Bodenheizung gelingt es, den Unterlagsboden im Sommer wie auch im Winter auszutrocknen, was zum Belegen von quellfähigen Holzwerkstoffen und ?wasserdampfdichten? Belägen teilweise verlangt wird.

Das beschleunigte Trocknen des Unterlagsbodens mit Hilfe der Bodenheizung birgt auch Gefahren.

Ein zu schnelles Austrocknen fördert auch das Aufwölben, das ?Schüsseln? des Unterlagsbodens. Moderates Anheizen, wie in der Empfehlung SIA V 251/1 gefordert, ist deshalb vorteilhaft.

Ihr könnt feststellen, dieses Thema ist äusserst komplex. Unter 6 Wochen würde ich auf keinen Fall gehen. Bin gespannt was andere Forenteilnehmer noch berichten werden.

Grüsse vom Casabauer

 
Das Problem haben wir in unserem Estrich gar nicht, da dieser einen Riemenboden hat;) .

Aber was Unterlagsböden angeht ist es immer besser zu lange abzuwarten als zu kurz, den nachträglich flicken ist stets mühsam, ausserdem ist insbesondere in den Ecken die Austrocknung trotz Bodenheizungsaktivierung sehr verzögert. Ihr könnt dies am besten im Keller ausprobieren ... einfach mal ein Kessel Wasser ausleeren dann das Wasser im gnazen Raum verteilen und trocknen lassen und ihr werdet erstaunliches feststellen, was die Trocknungszeit anbelangt.

Liebe Grüsse TimTaylor

 
Bei uns wurde auch 6 Wochen gewartet trotz Bodenheizung. Die haben dann aber zuerst die Feuchtigkeit gemessen wie das holzhüüsler schon beschrieben hat.

 
Mensch auf was man da alles achten muss *ganzwirrimkopf*
a010.gif


Gruss

GCT

 
Wir haben im Keller gerade einen Entfeuchter aufgestellt. Jeden Abend leeren wir einen vollen Eimer. Ich war erstaunt, wie feucht noch alles ist.

 
bohne70: Jeden Tag ein Eimer, das erstaunt mich nicht.

Man sagt, dass ein Haus rund 1 - 2 Jahre braucht, bis es restlos ausgetrocknet ist. Wobei das natürlich nicht heisst, dass man so lange warten muss, um die Böden zu verlegen.

In dieser langen Zeit sind alle Teile, vom Boden, über die Wände und Decken enthalten.

Grüsse vom Casabauer

 
Also lieber 3-4 Wochen länger warten und sicher sein dass es wirklich trocken ist, also plant lieber ein paar Wochen/Monate mehr für den Hausbau als danach wieder zu reparieren.

zio

 

Statistik des Forums

Themen
27.545
Beiträge
257.944
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42