Estrichboden Isolieren

KüsuH

New member
02. Juli 2013
3
0
0
Hallo

Ich mache zur Zeit eine Komplett Sanierung und habe mich entschieden ein Warmdach zu machen.

Da ich bei der hinterlüfteten Fassade viel zu viel Steinwolle bestellt habe, würde ich mit dieser Isolation gerne den Estrichboden Isolieren.

Weis jemand, ob dies einen Sinn macht oder ob dies sogar schädlich für das Klima im Estrich sein kann (Lüften nicht möglich)?

Besten Dank

Hallo KüsuH

Wenn der Estrichboden (also die Decke des letzten Geschosses) bislang nicht gedämmt ist, dann macht es sicher Sinn und Du wirst den "Unterschied" auch relativ schnell merken.

Eine "Lüftung" hast Du jetzt auch nicht....da wird sich also nichts ändern.

Wie willst Du denn die Steinwolle einbauen? Zwischen evtl. Holzbalken der Decke einlegen? Wenn, von oben? Oder willst Du die Dämmung auf den Boden verlegen? Die Fläche dort muss nicht als Lagerfläche genutzt werden?

Lieber KüsuH

Erkundige Dich beim Hersteller der Steinwolle über deren Druckfestigkeit. Unter Umständen kannst Du mit einer Spanplatte darüber einen Estrichboden machen, damit dieser Raum weiterhin als Stauraum gebraucht werden kann.

Freundlicher Gruss

Urs Tischhauser

Erkundige Dich beim Hersteller der Steinwolle über deren Druckfestigkeit. Unter Umständen kannst Du mit einer Spanplatte darüber einen Estrichboden machen,
Die Rückfrage dürfte sich vermutlich erübrigen... wie er ja schreibt, ist das vorhandene (Rest-)Material von der hinterlüfteten Fassadendämmung....hat er sie dafür passend bestellt, ist die nicht ausreichend druckfest um darauf eine nutzbare Fläche herzustellen. Dann bliebe, falls seine Rückmeldung über die Nutzung noch kommt, die Möglichkeit einer integrierten Holzrahmenkonstruktion... oder wenn die Restmenge eh nicht ausreichend wäre, die evtl. noch geschlossenen Paket gänzlich umzutauschen.

Wozu des Estrichboden dämmen, wenn KüsuH doch ein Warmdach macht?

Gruss, Fred

Hallo

Die Isolation würde von oben zwischen die Balken montiert und mit einer Verlegeplatte beplank. Da die Fassadenisolation recht schwer ist, wäre der zweck auch nicht unbedingt das Dämmen. Es geht mir mehr um den Schall von Zimmer zu Zimmer.

Hallo

Deine Aussagen widersprechen sich da aber etwas...  wenn der Dachraum, wie bislang angenommen "kalt und ungedämmt" ist, dann brauchst Du eigentlich eine Wärmedämmung.... die solltest Du auch an der Fassade verbaut haben? Wenn die nun schon "schwer" wäre, dann würde eine "leichtere", die Du ja als Rest von der Fassade eh nicht hättest, überhaupt keine Schalldämmung bringen... hierfür verwendet man dann eine hochgepresste, also schwere Dämmmatte.

Evtl. stellst Du einfach mal einige Bilder der Baumassnahme ein...ggf. mit Beschreibung der verwendeten Steinwolle...und mit Angaben, was genau Du nun da oben im Estrich erreichen möchtest? Bei dem Einbau einer passenden Wärmedämmung wäre dann eben auch das Thema "Dampfbremse" akut zu klären.

Lieber Pfälzer

Bei uns heisst dies Dämmplatte, wenn sie schwer und damit steif ist. Die Dämmmatte ist etwas für billige Fertighäuser aus Europa.... /emoticons/default_additional/145.gif :145: /emoticons/default_additional/145.gif

Hallo Pfälzer.

Das Dach wird bis oben mit einer Weichen Flumroc Typ 1 Isoliert (Inklusiv Dampfbremse). Die Fassade habe ich mit der relativ neuen Fumroc Duo Isoliert ( Hintere Seite weich, vordere Seite verdichtet). Nun würde ich diese Flumroc Duo gerne zwischen die Sparren einbauen (Schalltechnisch) . Da der Estrich nun rundherum Isoliert ist und ich nicht lüften kann, habe ich etwas bedenken, ob sich nicht alle Feuchtigkeit im Estrich sammelt und Wasserschäden verursachen könnte?

Gruss Markus

Hallo Markus

Das ist dann schon etwas genauer beschrieben. Grundsätzlich kannst Du auch entsprechende Infos und Nachweise für den Einsatz beim Flumroc abfragen... kostet auch nichts. Wenn es rein um eine Verbesserung des Schallschutzes geht, gäbe es dafür auch bei Flumroc entsprechende (bessere) Produkte. Wenn Du also mit weniger Schallschutz, weil Material vorhanden und ggf. nicht umtauschbar (das solltest Du dann einfach mal abklären... bei Gegenlieferungen sollte das eigentlich kein Problem sein) wäre zufrieden wärst, dann kannst Du auch den Aufwand betreiben dieses Material zu verbauen. Dies bringt Dir in Bezug auf Schallschutz allerdings weniger Erfolg...ist aber sicher besser als überhaupt keine Isolation.

Um mögliche Feuchteeinlagerungen zu vermeiden, zu mindern, kann man von oben in/über die Balkenfelder eine Dampfbremse einbauen.... ideal wäre allerdings, wenn man dies an der Decke der darunter befindlichen Räume machen würde. Falls Du diese Flächen ebenfalls "renovieren" wolltest, wäre dies für Dich die einfachste und sicherste Ausführungsmöglichkeit. Die Anschlüsse können dann einfach und sauber ausgeführt werden.

Aber nochmals den Tipp, frage beim Flumroc-Aussendienst nach und lasse Dich ggf. vor Ort beraten. Details und Randbedingungen kann man von hier aus nicht wirklich beurteilen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123