Estrichboden ohne Randdämmstreifen. Wie renovieren? Kostenschock

melie

Mitglied
16. Mai 2010
16
0
0
Hallo und guten Morgen zusammen.

In dem Haus, das wir gerade renovieren (70-er Jahre), soll der Fliesenbelag in der Küche gegen neue Fliesen ausgetauscht werden. Problem: Beim herausnehmen der alten Fliesen hat sich gezeigt, dass der alte Estrich ohne Randdämmstreifen verlegt wurde. Außerdem lagen einige Fliesen hohl und der Estrich ist zum Rand hin etwas hochgezogen (1 - 1,5 cm). Der Fliesenleger sagt, der Boden hätte sich wg der fehlenden Randfuge nach oben gedrückt. Zusatzproblem: Die neue Küche wird innerhalb der nächsten Tage geliefert und der Boden muss nachher die gleiche Höhe haben wie der alte Boden! Lösung des Fliesenlegers: Fliesen raus, Estrich ganz raus, neuer Estrich mit Schnellestrich und korrektem Randdämmstreifen rein. So weit so gut. Alledings haben mich die Kosten umgehauen. Das Material für ca. 10 m2, geschätzte 6 cm Höhe, bietet der Fliesenleger mit seinem Fertigestrich als Schnell-Estrich (Mapecem pronto) für 1.800 Euro an! Nur das Estrichmaterial, Nivelliermasse, Kleinzug und Arbeitszeit käme noch dazu. Ist dieser Preis realistisch? Bzw. gibt es andere Möglichkeiten, die ebenfalls sehr schnell reailisiert werden könnten?

Vielen Dank im Voraus schon mal für Eure Antworten, Melie

 
Hallo Melie

es gäbe:

Knauf- oder Rigips-Trockenestrichplatten

Gußasphalt-Estrich

Creaton-Estrichziegel

Alle können mit passender Dämmung unterlegt werden, es kann am Folgetag mit den Fliesenarbeiten begonnen werden, keine zusätzliche Feuchtigkeit im Haus...

Bzw. beim Schnellestrich kannst Du auch noch eine PU/PUR-Dämmplatte einlegen lassen. Je nach System ist die Mindestestrichdicke 3-3.5 cm. Der Rest kann also Dämmung sein.

 
Hi Pfälzer,

zunächst herzlichen Dank für die schnelle Antwort, ich werd am Montag gleich meinen Fliesenmann darauf ansprechen.

Wie sieht es bei den verschiedenen Varianten denn mit dem Preis aus, gibt sich das viel oder sind alle vergleichbar?

Kannst Du vielleicht sagen, ob die 1.800 € für 1.100 kg Schnellestrich ok sind oder ist das ein Mondpreis?

Liebe Grüße, Melie

 
Noch ein Gedanke

Wäre das ganze Problem mit dem Estrichboden gelöst, wenn man statt fest verklebten Fliesen einen mit dem jetzigen Fußboden nicht fest verbundenen neuen Bodenbelag wählen würde? Ein schönes Kork-Laminat zum Beispiel?

Wie groß ist denn überhaupt das Risiko, dass der alte Boden reißt (und mit ihn die neuen Flisen), nachdem der Boden nun schon seit 35 Jahren liegt und bislang nicht gerissen ist? Die alten Fliesen waren zwar teilweise hohl gelegen, aber Risse in den Fliesen oder in den Fugen waren nicht erkennbar.

Danke für Eure Antworten, Melie

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das nennt man frisch auf frisch verlegt. Früher als es noch keine Bodenheizungen und Dämm-matten gab, wurde der Boden mit Dickbett und in der gleiche Zeit die platten darauf verlegt. Darum gab es keinen Randstreifen und keine Dilafugen. Wenn also der Unterlagsboden hält und keine Risse hat, wozu herausnehmen? Die PLatten wo nicht halten , rausspitzen der rest abschleifen oder spachteln und dann wieder Platten verlegen. Weiss nicht wo das problem liegt??????

 
Ein schönes Kork-Laminat zum Beispiel?

seit 35 Jahren liegt und bislang nicht gerissen ist?

Danke für Eure Antworten, Melie
Hallo Melie

Grundsätzlich ist auch ein anderer Belag möglich...warum auch nicht? Wobei das Laminat die gleiche Höhe wie eine Fliese hätte. Somit, da Du ja die mangelende Höhe angesprochen hattest, kommst Du damit nicht tiefer. Zudem muss der Estrich (alte Bezeichnung in CH Unterlagsboden) dann natürlich immer noch gerade sein. Also müsstest Du so oder so eine Ausgleichsspachtelung aufbringen lassen.

Auf dieser, dann aber dünner.. ginge es dann eben mit einer verklebten Variante eines Linoleumbodens/Kautschukbodens...oder PVC wenn es sein müsste...

Das Riss-Risko besteht als solches wohl nicht. Bei einem schwimmenden Oberbelag wäre es zudem, gerade bei der Raumgrösse auch egal.

 
Hallo zusammen,

zuächst muss ich mich entschuldigen, dass ich mich so lange nicht gmeldet und mich für die Hinweise bedankt habe.

Aktueller Stand: Wir haben die Fliesen heraus nehmen lassen, aber nicht den Estrich. Auf den alten Estrich kommt Nivelliermasse (so dünn wie möglich) und direkt auf diesen Boden werden die Küchenmöbel gestellt. Nur zwischen den Möbeln wird ein Furnierboden schwimmend verlegt, so dass bei Bewegungen des Estrichs der neue Boden nicht reißen wird. Und falls der Furnierboden doch einmal nicht mehr schön aussieht, sind nur wenige Quadratmeter neu zu verlegen.

Liebe Grüße, Melie

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123